Datum: Montag, der 03.11.2014
Mittagsposition: 45°41,8′ N; 007°35,6′ W
Etmal: 76 sm
Wetter: Lufttemperatur: 13° C, Wassertemperatur: 17°C, Wind: WNW5
Autor: Lars
Was ist überhaupt Backschaft? Ist Backschaft eine Tradition aus der Seefahrt? Oder ist das wieder so ein Spezialding von KUS? Nein. Backschaft ist schlicht und einfach das gleiche wie Küchendienst. Naja, so schlicht und einfach ist es doch nicht. Es sei denn man kocht zu Hause auch immer für 50 ausgehungerte Seefahrer.
Der Tag einer Backschaft fängt erst mal gut an für die beiden Backschaftler der Nachtwachen, denn sie können durchschlafen. Zumindest bis 5:30, denn ab da fängt der Tag eines Backschaftlers an. Um 6:00 treffen sich die vier Personen der jeweiligen Backschaft in der Kombüse. Es sind immer drei Jugendliche und ein Erwachsener, pro Wache eine Person. Ich hatte meine Bachschaft zusammen mit Kai, Sammy und Leila.
Zum Frühstück gab es wie immer Obstsalat und Brot. Die ersten hungrigen Leute tauchen gegen 7:20 in der Messe auf, da sie um 8:00 Wache haben. Diese Leute werden genauso wie die Wache, die um 8:00 Wach-Ende hat, bedient. Danach ist Selbstbedienung angesagt, doch um 10:00 wird für alle abgeräumt, damit die Backschaft gleichzeitig zur Vorbereitung vom Mittagessen das Besteck vom Frühstück abwaschen kann. Bei uns gab es zum Mittagessen ukrainischen Borsch. Für alle, die nicht wissen was Borsch ist, es ist ein Rote-Beete-Eintopf mit Wintergemüse. Für uns hieß das also ganz viel Gemüse schneiden. Das dauert sehr lang und wird vielleicht irgendwann langweilig, doch es gibt einen großen Vorteil wenn man Backschaft hat: Es läuft Musik. Auf dem kompletten Schiff ist es aus Sicherheitsgründen verboten, laut Musik zu hören, außer in der Kombüse. Das Problem ist nur meistens, dass die vier Leute unterschiedliche Musik hören wollen oder ihre Musik, die sie mögen, den anderen Leuten zeigen wollen. Daher muss man sich auf einen Kompromiss einigen, mit dem alle zufrieden sind. Bei uns lief das Beste aus den 80ern, Alternative Rock der 00er Jahre und dem King of Electrolore.
Um Punkt 12:00 erwartet die komplette Besatzung, dass das Essen fertig ist. Wenn das erfüllt ist, ist schonmal einer der zwei wichtigen Punkte der Backschaft erfüllt. Der zweite, sehr wichtige Punkt ist, dass das Essen auch gut schmeckt. Wenn beide Punkte nicht erfüllt sind, macht sich die Backschaft nicht viele Freunde. Das Essen an Bord ist eines der Highlights der Tage. Man steht nachts drei Stunden draußen und muss den ganzen Tag schuften. Vielleicht muss man auch ein Segelmanöver fahren und ist im Anschluss sehr hungrig und will etwas gutes zu Essen. Wenn das Essen nicht gut ist, dann ist die Stimmung auch nicht gerade sehr berauschend. Dagegen hilft nur etwas Leckeres zum Kuchen. Je schlechter das Mittagessen war, desto besser sollte die Kleinigkeit zum Kaffee sein.
Um 15:00 gibt es jeden Tag Kaffee und Kuchen, wobei der Kuchen meistens nur Kekse oder Obst sind. Nur sonntags und donnerstags gibt es zum Kaffee einen richtigen Kuchen oder etwas annähernd Gutes. Zu bestimmten Anlässen, wie Geburtstagen, gibt es auch Kuchen. Vielleicht auch mal einen Kakao, wenn die Backschaft darf. Hierfür muss aber alles mit dem Proviantmeister abgesprochen werden, da wir nur begrenzt Lebensmittel zur Verfügung haben und nicht einfach mal schnell in einen Supermarkt fahren können.
Direkt nach dem Kaffee muss sich die Backschaft schon wieder um das Abendessen kümmern. Zum Abendessen gibt es, wenn genug übrig ist, die Reste vom Mittagessen. Manchmal gibt es zumindest Teile vom Mittagessen, die übrig geblieben sind. Dazu gibt es meistens einen Salat.
Nach dem Abendessen fängt die nicht ganz so schöne Arbeit an. Das letzte Mal abspülen und dann geht es los. Die Kombüse muss jeden Abend auf Hochglanz poliert werden. Der Boden muss geschrubbt werden, alle benutzten Geräte müssen sauber gemacht werden… Wenn das alles gemacht wurde und die Kombüse von Lasse, der für die Küchenabnahme zuständig ist, abgenommen wurde, kann die Backschaft Feierabend machen. Die Belohnung für das Essen kochen und die Leute bedienen ist eine schön warme Dusche. Jede Person, die Backschaft hatte, darf duschen. Danach geht es in die Koje und die beiden Backschafter der Nachtwache dürfen ausschlafen, während für vier neue Personen an Bord um 5:30 eine neue Backschaft beginnt.
PS: Liebe Karin, ganz herzliche Grüße und alles Gute zu Deinem Geburtstag, Dein Peter.