Logbuch der Eisbrecher zum Online-Probetörn

Sonntag, 07.06.2020

Endlich Probetörn! Yeah! Naja, fast. Heute wären wir alle zusammen nach Kiel gefahren um am „analogen“ Probetörn 2020 teilzunehmen. Da dies aber coronabedingt wegfallen musste, trafen wir uns stattdessen zuerst bei Zoom. Zum ersten Mal lernten wir uns kennen. Hier begrüßte uns Ruth und wir stellten uns alle einander vor. Anschließend gingen wir alle in unsere Kleingruppen, um uns nochmal vorzustellen und lustige Kennlernspiele zu spielen. Um nicht nur die Standardfragen zu beantworten, verriet jeder von uns den anderen seine Lieblingseissorte. Daraus bastelten wir auch gemeinsam unseren eindrucksvollen Gruppennamen. Von da an hießen wir: „Die Eisbrecher“!

Montag, 08.06.2020

Heute wurden uns gleich in der Frühe wichtige Infos in Sachen Schule auf dem Haupttörn gegeben. Wir bekamen Tipps zur Organisation einer Freistellung für den Zeitraum des Haupttörns und welche Möglichkeiten es gibt, nach dem großen Törn wieder in der Schule wieder einzusteigen. Dann haben wir uns wieder in den Kleingruppen getroffen. Wir sollten uns vorstellen, dass wir mit einem Segelschiff fahren werden und vorher noch die Verpflegung für 12 Personen planen müssen. Jede der 12 Personen hatte pro Tag 5€ Essensgeld zur Verfügung und wir hatten 3x Frühstück, 2x Mittagessen und 3x Abendbrot zu versorgen. Mit den insgesamt 240€ hatten wir die Aufgabe, einen Speiseplan zu erstellen. Was uns im Vorfeld jedoch nicht gesagt wurde, ist, dass wir den von uns erstellten Plan auch während dem Zeitraum des Probetörns einhalten sollten. Guten Appetit!

Dienstag, 09.06.2020

Um 07:00Uhr morgens gab es das Angebot einer freiwilligen Frühsporteinheit mit den Betreuern Andreas und Johannes. Nach dem Sport wurde noch weiter trainiert, allerdings nicht die Muskeln, sondern das Kalt-Duschen! Auf dem Schiff gibt es schließlich auch nicht immer warmes Wasser und wir sind nicht aus Zucker! Anschließend haben wir uns in unseren Kleingruppen getroffen und als Gruppe die Aufgabe bekommen, eine neue Reiseroute zu planen, die wir trotz Corona fahren können. Wir haben uns für eine ganz ähnliche Route wie die geplante Karibikrundreise entschieden, da keiner von uns auf eine Atlantiküberquerung verzichten wollte. Wir machten uns stattdessen viele Gedanken über ein mögliches Hygienekonzept, welches auf der Reise genutzt werden könnte. Nach vollzogener Präsentation gab es ein Gruppenfeedback. Jeder von uns hat ein paar Stichpunkte über den Arbeitsvorgang der Gruppe notiert, über die wir dann zusammen diskutierten.

Die zweite Aufgabe an diesem Tag bestand darin, gemeinsam eine Bildergeschichte mithilfe von Alltagsgegenständen zu kreieren. Die verschieden Abschnitte der KUS-Reise wurden von uns in Form von Fotos dargestellt. Die Hauptdarsteller auf unseren Fotos waren Playmobilfiguren, Plastikflaschen und sogar Bettwäsche! Wir alle hatten viel Spaß bei dieser kreativen Gruppenaufgabe! Trotz kleiner technischer Hürden konnten wir unser kleines Meisterwerk dann einer anderen Kleingruppe präsentieren. Im Anschluss haben wir wie immer das Angebot eines freiwilligen Treffens wahrgenommen und uns eifrig Gedanken über unseren Beitrag zum kommenden „Bunten Abend“ (Abschlussabend) gemacht. Wir einigten uns sehr schnell auf eine Quizshow à la „Wer wird Millionär?“.

Mittwoch, 10.06.2020

Auf eine sehr kalte und nasse Nacht im Zelt folgte ein schrecklich früh gestellter Wecker und viel zu motivierte Vögel, die uns aus dem Tiefschlaf rissen, da wir schon um 06:00Uhr vor dem Computer bereitstehen sollten, um uns am frühen Morgen einmal so richtig einzuheizen! Nach einer eiskalten Abkühlung durch unsere Dusche haben wir uns um 07:30Uhr zum gemeinsamen Frühstück in den Kleingruppen getroffen. Danach beschäftigten wir uns mit dem Experiment, nur mithilfe von 1m Malerkreppband, 1m Paketschnur, 1 Schaschlik­spieß, Papier und einem Luftballon ein Gerät zu bauen, mit dem ein rohes Hühnerei einen Sturz aus bis zu 8m Höhe unbeschadet überlebt.

In Form einer selbst erstellten Werbepräsentation versuchten wir, die anderen Kleingruppen in einer großen Präsentations­runde von unserem „Fli-Wa-Ei“ zu überzeugen.

Wir schafften es sogar auf Platz 3! Darauf folgte eine lange, wohlverdiente Mittagspause.

Am frühen Nachmittag bekamen wir dann viele wichtige Informationen zum großen Haupttörn. Später trafen wir uns noch einmal in unserer Kleingruppe um weiter an unserer Präsentation für den „Bunten Abend“ zu feilen.

Donnerstag, 11.06.2020

Schade! Heute ist schon der letzte Tag unserer intensiven Online- und Mentalreise durch zahlreiche Meereswogen! Jedoch durften wir wenigstens etwas länger schlafen, denn der Frühsport begann erst um 07:30Uhr. Danach trafen wir uns noch ein letztes Mal zum gemeinsamen Frühstück. Außerdem fand die Generalprobe von unserem Quiz „Wer wird Millionär“ statt. Frisch ausgeruht und ziemlich aufgeregt trafen wir uns am frühen Nachmittag in der Gesamtgruppe und Ruth erklärte uns den Ablauf der Einzelgespräche. Um die Zeit bis zum persönlichen Gespräch zu überbrücken, haben wir in unserer Kleingruppe getroffen und über die Gespräche spekuliert. Im Endeffekt stellte sich dies aber als eine sehr schlechte Idee heraus. Das Ergebnis: Wir waren alle nur noch aufgeregter!

Nach und nach wurde unsere Gruppe immer kleiner und dann kamen schließlich die Ersten schon wieder zurück. Sie gaben uns alle nacheinander den glorreichen Tipp, einfach man selbst zu sein, mit dem Erfolg, dass wir fast durchdrehten vor Aufregung! Im Rückblick stellte sich das Gespräch dann doch als harmloser heraus, als wir im Voraus befürchtet hatten und wir konnten alle einmal tief durchatmen. Geschafft! Fast – denn für die Mädchen stand noch ein Mädels-Talk mit Ruth an und darauf folgte dann noch das große Finale: der bunte Abend! Jede Gruppe stellte ihr Wochenprojekt vor: so viele tolle Ideen! Von Fototour über Quizshow bis hin zu einem Gedicht mit Gänsehaut­effekt war alles dabei. Sogar die Betreuer haben mitgemacht! Nach einer abschließenden Schweigeminute und einer herzlichen Verabschiedung haben wir im Gesamt­gruppenraum und in den Kleingruppen noch bis spät in die Nacht gequatscht. Was für ein Erlebnis! Jetzt wartet jeder gespannt die nächsten Tage, bis der Entscheidungsbrief im Briefkasten zu Hause eintrudelt. Vielleicht sehen wir uns schon bald wieder – bereit für das richtig große Abenteuer! Ahoi!!!

Eure Eisbrecher Hannah, Emma, Sebastian, Kathrin, Peer, Carlo, Magdalena, Jonas, Paula, Thimon

Menu