Logbuch vom 24.04.2020

Detlef SoitzekMartin

Am heutigen Freitag, den 24. April 2020, liegen wir mit der Thor Heyerdahl abends im Nordostseekanal – an den Seglerdalben hinter der Schleuse von Brunsbüttel. Alle an Bord sind gesund und wohlauf. Dies wird das letzte Logbuch dieser Reise sein; übermorgen werden wir in Kiel festmachen und die Reise beenden.

Mit dem heutigen Tag und dem Einlaufen in Brunsbüttel endete nicht nur eine außergewöhnlich lange Schiffsübergabe (wir sind vor zehn Tagen in Falmouth unter Schülerleitung ausgelaufen), sondern unsere letzten Tage auf offener See liegen damit auch hinter uns. Vor uns liegt noch der Nordostseekanal, den wir morgen durchfahren werden, bevor wir in Kiel einen letzten gemeinsamen Abend an Bord verbringen. Hinter uns liegen aber auch über vierzig Tage auf dem Schiff ohne Landgangsmöglichkeit, in denen wir das Schiff gemeinsam von Bermuda über die Azoren, England und die Niederlande hierher gebracht haben.

Wir sind dankbar dafür, dass wir nach wie vor mit guter Stimmung und ohne Schiffskoller unterwegs sind, und möchten uns dafür an dieser Stelle ausdrücklich bei Schülern und Stammcrew bedanken.

Dr. Martin Goerke, Projektleitung an Bord, und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu