Logbuch vom 10.11.2014

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Montag,den 10.11.2014 um 21.00 Uhr UTC und BZ auf der Position 29°57,3`N und 015°21,7`W. Bei Wind NNW 2 laufen wir unter Segeln und mit Maschinenunterstützung Kurs 206° und 6,7kn. Luft und Wassertemperatur 22°C, leicht bewölkt. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist sehr gut.

Heute wurden die letzen Runden in unserem Tampenwettbewerb abgenommen und zwei Halsen gefahren. Damit ist die seemännische Grundausbildung dieser Etappe weitestgehend abgeschlossen.
Ein Referat über die Kanarischen Inseln von Steffi an Deck und das Abendessen mit spanischer Bedienung und Bestellung bereiteten uns auf den morgigen Landfall in Teneriffa vor. Bis Santa Cruz de Teneriffa sind es noch 100sm. Wir werden dort morgen um 16.00 Uhr LT einlaufen (ETA).

In Teneriffa laufen wir wegen widriger Wetterbedingungen in der Nordsee/ im Englischen Kanal und in der Biskaya mit drei Tagen Verspätung ein. Das Auslaufen (ETD) wurde deshalb um einen Tag nach hinten auf Montag, den 17.11. verlegt. In Teneriffa ist folgendes geplant: zweitägige Besteigung des Teide (höchster Berg Spaniens mit 3718m), Besuch des Thor Heyerdahl-Museums in Guimar und eine Halbtagesfahrt mit Schülern, Eltern und Lehrern der deutschen Schule in Teneriffa. Zudem werden Diesel, Schmieröl, Frischproviant und Wasser gebunkert und das Schiff für Atlantiküberquerung vorbereitet. Während des Aufenthaltes ist auch Gelegenheit für alle die Stadt und die nähere Umgebung zu erkunden, Kontakt mit zu Hause aufzunehmen, sich zu erholen und sich auf die lange vor uns liegende Seeetappe in die Karibik vorzubereiten.

Die nächsten Einträge auf unserer Website wird es wieder nach dem Landaufenthalt in Teneriffa von See aus geben.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk Projektleitung

Menu