Wieder auf See

schueler.leonhard_großDatum: 100.Tag, der 24.01.2016
Mittagsposition: 10° 13′ N; 081° 50′ W
Etmal: 51 sm
Wetter: Lufttemperatur: 27° C, Wassertemperatur: 28°C, Wind: NE6
Autor: Leonhard

Das Wetter ist schön, leicht bewölkt und etwas regnerisch, aber warm. Das Schiff tanzt spielerisch auf den Wellen. Die Thor fährt mit der Maschine gegen den Wind. Es geht sehr langsam voran, da der Wind sehr stark ist. Das Groß-und das Schonersegel sind zur Stabilisation gesetzt. Allerdings sind nicht viele Besatzungsmitglieder an Deck, um das schöne Wetter genießen zu können. Die meisten sind in ihren Kojen und dösen vor sich hin oder hängen an der Reling und füttern die Fische. Allgemein herrscht auf unerklärliche Weise eine etwas gedrückte Stimmung. Die einzige Tätigkeit, neben den oben genannten Aktivitäten, ist Wache gehen. Und das auch mehr oder weniger aktiv. Meist sitzt ein Wachhabender, wenn er gerade nichts zu tun hat, da und starrt Löcher in den Boden vor ihm. Meist denkt er in so einer Situation nicht viel und wenn, dann im Schneckentempo. Wenn er denkt, dann meist an Zuhause. Überhaupt war der Gedanke an die Heimat an diesem Tag keine Seltenheit. Auch Gespräche drehten sich, wenn überhaupt geführt, um das mit teils sehr interessanten, überhöhten Ausschmückungen versehene Vaterland.
Zum Essen gab es mittags und abends Gemüsebrühe. Auch, wenn die Backschaft mit ständigem Personalmangel zu kämpfen hatte, weil immer wieder Backschaftsmitglieder anscheinend nichtstuend an der Reling zu finden waren. Lecker hat es trotzdem geschmeckt, auch wenn einige unerklärlicherweise nicht einmal probieren wollten.
Am Nachmittag gab es ein kleines Besanschot-an, weil es schon lange keines mehr gegeben hatte. Sehr freudig war die Stimmung allerdings nicht gerade, obwohl die frische Luft allen gut tat und mit zunehmendem Frischlufttanken konnten wieder einzelne lächelnde Gesichter ausgemacht werden. Noch mehr hellten sich diese auf, als anlässlich Willis‘ Geburtstags ein Geburtstagslied gesungen wurde. Das individuell für ihn geschriebene Lied wurde aus oben genannten Gründen verschoben. Die Krönung war dann der Geburtstagskuchen, extra für Willi mit Bananen. Der Kuchen schmeckte sehr gut. Aber wieder verschmähten einige die Köstlichkeit.
Insgesamt war es ein emotionaler Tag mit viel Auf und Ab, an dem viele ihr Innerstes gezeigt haben.

Menu