Logbuch vom 28.12.2016

soitzek-detlef merk-ruth Wir liegen heute am Mittwoch, den 28.12.2016, vor Anker auf der Position 09°35,3`N und 078°44,9`W (nahe der Insel Miriadiadup, welche zu den westlichen Cayos Holandes, San Blas Inseln, Panama gehört). An Bord sind alle wohlauf.
Wir sind am Montag, den 26.12.16 um 1300 BZ vor der Insel Calibur (östliche Cayos Holandes) vor Anker gegangen. Am Nachmittag richteten wir das Schiff und uns für unser vertagtes Weihnachtsfest her. Außerdem hatten wir die ersten Kontakte mit den dort ansässigen Kunas. So fuhren verschiedene Teams auf unterschiedliche Inseln und kauften bei ihnen Kokosnüsse oder führten Verhandlungen bzgl. unseres Aufenthaltes auf einer Insel. Hier konnten die Jugendlichen ihre Spanischkenntnisse zum ersten Mal erproben und das Wörterbuch wurde dabei schon zum besten Freund auserkoren.
Um 18 Uhr begann dann unser Weihnachtsfest, welches gekonnt von Marie und Paul moderiert wurde. Das dreigängige Menü, von unseren Chefköchen Markus, Noah, Janna und Jule kreiert, wurde durch viele, auch musikalische Beiträge abgerundet. Auch der Weihnachtsmann (alias Elias) durfte nicht fehlen. Dieser brachte zwar keine Geschenke sondern ein Gedicht mit und verteilte unsere selbstangefertigten Wichtelgeschenke an die Adressaten. Das anschließende Auspacken und Vorstellen der Geschenke vor der Gruppe war zum Abschluss ein spannender Höhepunkt.

Am 27.12. verholten wir morgens nach Nalunega (eine der bewohnten Inseln der San Blas) und klarierten dort das Schiff und die Besatzung für Panama ein. Am Nachmittag konnten die beiden Inseln Nalunega und Wichibuala erkundet und das Segeln mit Einbäumen der Kunas erprobt werden. Natürlich wurden dabei auch einige Souvenirs erworben wie z. B. die typischen Molas der Kunas und Hängematten.

Heute Morgen, am 28.12. haben wir wieder zu den Cayos Holandes verholt, um dort die nächsten Tage unserer „Weihnachtsferien“ sowie Silvester zu verbringen. Dabei stehen auf dem Programm die Vorbereitung des Landaufenthaltes auf dem panamaischen Festland, diverse Referate als auch Vorträge und „Schnobataso“ (Schnorcheln, Baden, Tauchen (nur Stamm) und Sonnen). Zudem haben wir für Freitag ein Barbecue mit Übernachtung auf der Insel Miriadiadup mit den Kunas verabredet.

Am 1.1.2017 werden wir von hier Richtung Portobelo aufbrechen, welches der Ausgangspunkt für den Landaufenthalt in Panama sein wird.

Dr. Ruth Merk, Projektleiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu