Logbuch vom 13.4.2020

BenEliveMaximilianMoaPaul

Am heutigen Montag, den 13. April 2020, liegen wir um 17 Uhr Bordzeit (entsprechend 16 Uhr UTC) vor Anker in der Bucht von Falmouth. Am Mittwochmorgen werden wir am Bunkerschiff fest machen und dann unter der Leitung von uns Schülern zum Englischen Kanal aufbrechen. Die Wettervorhersagen für die nächsten Tage sind mit Ostwind für uns ungünstig, sodass die Maschine voraussichtlich ununterbrochen laufen wird.

Die Wachen werden von den Wachführern Jere, Julia, Lara und Nico geführt und unterstützt von den Wachführerassistenten Fee, Maike, Samuel und Sophia. Kreative Stellen besetzen Finn als Filmemacher, Lena und Vanessa als Fotographen und Merle als Schneiderin. Die technische Ebene bilden Leni als Proviantmeisterin, Emil als Bootsmann und Miri als Maschinistin. Organisiert wird die Schiffsübergabe von Moa und Paul. Zur Schiffsführung gehört das Dreigespann Ben, Elive und Max W., geleitet von Max als Kapitän. Ihre Aufgabe ist es die Thor und Besatzung sicher von Falmouth nach Brunsbüttel, westlich des Nord-Ostseekanals, zu steuern. Eine ihrer Herausforderungen wird es sein den ungewohnten Einfluss der Gezeiten mit einzuberechnen.

In den vergangenen Tagen konnten wir zwei sehr schöne Ostergottesdienste genießen. Auf den am Ostermontag folgte eine Ostereiersuche, die uns über das ganze Schiff jagte, worauf in Anschluss der gemeinsame Brunch statt fand. Den Rest des Tages verbrachten wir damit auf unsere bisherige Reise zurück zu blicken. Dieser Rückblick bestand aus einer Diashow, einem zweistündigen stillen Schiff und außerdem mehreren Orten, an denen man seine Gedanken sortieren und zu Papier bringen konnte, z.B. einem Stimmungsgraphen. Nach dem spontanen Einfall von uns Schülern gingen einige von uns unter Badeaufsicht bei 11°C Wassertemperatur schwimmen.

Wir ließen die Tage vor Anker bei gutem Abendessen ausklingen. Auch wurde die allgemeine Stimmung in Form von Gesang aufgeheitert.

An Bord geht es allen gut und wie freuen uns auf die Schiffsübergabe und damit die letzte Etappe.

Moa und Paul, Projektleitung an Bord, und Ben, Elive und Maximilian, Schiffsleitung

Menu