10 Jahre Klassenzimmer unter Segeln (KUS) – das Jubiläumsfest

Vom 29.Juni bis 01.Juli 2018 fand in Nürnberg das 10-jährige KUS-Jubiläum statt, das von KUS und seinem Förderverein AlumniKUS e.V. organisiert wurde. Ca. 450 Personen (Teilnehmer/innen, Eltern, Segelstamm und Lehrkräfte der letzten 10 KUS-Reisen) kamen nach Nürnberg, um mit uns gemeinsam zu feiern.

Nach einer – auf freiwilliger Basis angebotenen – Stadtrallye durch die Nürnberger Altstadt am Samstagvormittag (30.6.) trafen sich alle Gäste um 14.00 Uhr im Foyer des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zu einem Empfang. Um 14.20 Uhr ertönte das Glockenzeichen für den Einlass in den Hörsaal, wo der offizielle Festakt des Jubiläums stattfand. Es sprachen verschiedene Festredner, welche KUS aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten. So hörten wir Reden von der Hochschulleitung der FAU, den Initiatoren des KUS-Projektes, den Projektpartnern sowie den KUS-Teilnehmern. Selbst unsere internationalen Partner aus England, Teneriffa, St. Vincent and the Grenadines, Panama, Kuba und Azoren kamen mit einem Grußvideo zu Wort. Das Festprogramm wurde durch musikalische Beiträge von KUSis verschiedener Jahrgänge ergänzt. Zwei Ex-KUSis führten uns professionell und mit Charme durch die Veranstaltung. Das genaue Programm kann hier abgerufen werden.

Danach ging es in der Jugendherberge Nürnberg weiter, welche vollständig für uns reserviert war. Nach einem Abendessen konnte auf dem „Malecon“ flaniert werden, d. h. in unterschiedlichen Räumen gab es verschiedene Angebote wie bspw. einen Saal für Disco, einen Raum für Erinnerungen, für gemeinsames Musizieren oder auch nur für Gespräche. Bis in den frühen Morgenstunden wurde musiziert, Erlebnisse ausgetauscht und unser Wiedersehen gefeiert. Am Sonntag genossen wir ein gemeinsames Frühstück mit einem 300 Personen-Geburtstagsständchen für Thomas (KUS 17-18) und Detlef (Kapitän). Gegen Mittag endete die Veranstaltung mit traditionellen acht Glasen.

Auch unsere Festschrift zu 10 Jahre KUS fand bei den Gästen großen Anklang.

An dieser Stelle danken wir nochmals allen Beteiligten, insbesondere allen Helfern, für dieses schöne und unvergessliche Fest.

In der Galerie befinden sich einige Eindrücke vom Festakt.

Dr. Ruth Merk und Detlef Soitzek

Menu