Hallo ich heiße Robin, bin 16 Jahre alt und wohne in Kiel in Schleswig-Holstein.
In meiner Freizeit engagiere ich mich bei der Greenpeace-Jugend, jogge mit meinem Hund Juli, spiele Tischtennis und singe im Jugendchor der Oper Kiel. Außerdem spiele ich Klarinette im Schulorchester meiner Schule. In den Ferien gehe ich oft mit meinen Eltern und unserem Hund wandern.
Mein erster Kontakt mit KUS war, als ich in einem Café in Kiel saß und ein Kellner erzählte, dass am Tag zuvor ein Schiff mit „ganz vielen jungen Leuten drauf“ hier in Kiel abgelegt habe. Daraufhin informierte ich mich und schnell war mir klar, dass ich bei dieser Reise unbedingt dabei sein möchte. Das ist jetzt ungefähr zwei Jahre her. Ich bin mit den Mehrmastern aufgewachsen, die in Kiel im Hafen liegen und bei der Kieler Woche viel unterwegs sind. Das macht es für mich sehr aufregend, jetzt selber auslaufen zu können. Ich habe sie zwar immer gesehen, aber es kam mir sehr weit hergeholt vor, dass ich einmal auf so einem Schiff mitsegeln würde.
Unser (geographisches) Ziel, Mittelamerika, ist momentan noch unerreichbar weit weg. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass man ihm, wie beim Wandern, oder Joggen, viel schneller nahekommt als man denkt, wenn man erstmal unterwegs ist. Diese Strecke mit eigener Kraft zu bewältigen, ist für mich einer der wichtigsten Aspekte des Projekts. Ich bin außerdem sehr interessiert an Naturwissenschaften und freue mich darauf, ganz praktisch zu lernen, wie man beispielsweise Proben entnimmt und analysiert, oder im Gelände Vegetationszonen untersucht.