Ahoi!
Mein Name ist Simon, ich bin 15 Jahre alt und wohne in Lüneburg. Am Wochenende und in den Ferien verbringe ich viel Zeit in Strachau, einem kleinen Dorf an der Elbe in Niedersachsen. Dort bin ich aufgewachsen mit meinen Eltern, meiner Schwester und mit mehreren Haustieren. Zwischendurch habe ich jeweils drei Jahre in England und in Spanien gelebt. Was meine Hobbies und Interessen betrifft, arbeite ich seit zwei Jahren ehrenamtlich in einem Tierheim auf Gran Canaria. Während der Ferien helfe ich dort auch jetzt noch und versorge Hunde und Katzen, assistiere bei Operationen und stelle die Tiere Besuchern vor, die sie dann hoffentlich adoptieren.
In Lüneburg bin ich in einer Gruppe „Jugend für Geflüchtete“ aktiv, wo wir z.B. Deutsch-Nachhilfe geben und uns mit der Situation der Flüchtlinge in ihren Herkunftsländern beschäftigen.
Ich liebe Sport, spiele in einem Tischtennis-Verein und gehe ab und zu mit meiner Familie wandern. Außerdem schwimme ich gern, spiele Fußball und Basketball. Viel Zeit verbringe ich ansonsten mit Lesen und mit Gitarre spielen.
Das KUS-Projekt habe ich durch meinen Cousin Hans-Christoph kennengelernt, der im Jahrgang 2009/2010 dabei war und völlig begeistert wiederkam. Seither –damals war ich erst sieben Jahre alt – wartete ich ganz gespannt darauf, mich selbst zu bewerben und vielleicht mit zu segeln – nun ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Noch immer kann ich es kaum glauben, dass ich im Oktober mit der Thor in See stechen werde! Am meisten freue ich mich auf die Landgänge, denn ich bin sehr neugierig auf andere Kulturen und verschiedene Lebensarten. Beim Probetörn habe ich die anderen KUSis kennengelernt; wir haben uns super verstanden und hatten viel Spaß dabei, unsere Kutter durch die Schlei zu steuern. Nun freue ich mich auf das ganz große Abenteuer: mit der Thor auf Weltreise zu gehen!