Wir befinden uns heute am Montag, den 22.10.2018 um 18.00 Uhr UTC und 19.00 Uhr BZ auf der Position 49°44,8´N und 005°09,9°`W (14 sm südlich von Lizard Point/ UK) und somit, wie auch in den nächsten sechs Monaten, auf dem westlichen Teil der Erdhalbkugel. Wir laufen mit Wind N 3-4 unter Segeln Kurs 230° und 5,0 kn. Luft- und Wassertemperatur 13° C, leicht bewölkt.
Am vergangenen Samstag sind wir in Falmouth im Südwesten Englands eingelaufen. Die Tage vor dem Einlaufen waren geprägt von sonnigem Wetter und wenig Schiffsbewegungen. Die Stimmung an Bord war dementsprechend gut, auch weil es keine Seekranken mehr gab. Schon vor Falmouth begleitete uns erstmalig eine Gruppe von Delfinen, während die Besatzung an Deck zu Mittag aß. Auch das erste Referat wurde gehalten, von Christoph zum Thema Seekrankheit.
Die Zeit in Falmouth nutzten wir für das Bunkern von Diesel und ausgiebigem Landgang. Nicht nur an Land wurde England kulinarisch entdeckt (Fish & Chips und Cornish Pasties), auch an Bord wurde am Sonntag englisch gebruncht – die Backschaft hatte unter anderem Baked Beans, Black Pudding und Orange Marmelade mit Unterstützung von Katie vorbereitet. Unsere Freunde in Falmouth, Anne und John von den Tall Ships Friends, hatten wir zum Brunch an Bord eingeladen. Sie waren von unseren englischen Kochkünsten begeistert. Ein Dahlienstrauß aus ihrem Garten rundete die Dekoration für unser festliches Event ab. Beim „Run and Dip“ gab es am frühen Sonntagmorgen die Möglichkeit zu laufen und anschließend eine kurze Abkühlung im Wasser zu nehmen. Außerdem wurden die ersten Unterrichtsstunden in den Fächern Geographie, Mathematik, Physik und Chemie an Bord gehalten.
Heute Mittag haben wir Falmouth verlassen und sind nun auf dem Weg nach Teneriffa. Für die Zeit bis dahin steht eine weitere Vertiefung der nautischen Inhalte auf dem Programm, außerdem werden noch einige Referate und Vorträge gehalten.
Bis Santa Cruz de Tenerife sind es noch 1374 sm.
Kai Regener, Projektleiter an Bord, und Detlef Soitzek, Kapitän