Datum: 08.04.2019
Autor: Leo
Sie ist schwarz und viereckig. Sie wird von einem fettigen Gitter abgedeckt, das aus Metall besteht. Sie selbst ist aus Plastik und Elektronik. Und Musik, denn dafür ist sie ja da…
Sie misst um die 20 x 30 cm und ist sogar in die Kombüsendecke eingebaut; zum Schutz und für bessere Akustik. Aus ihrer rechten Box führt ein Kabel hinaus, ein schwarzes Kabel mit Wackelkontakt. Es führt in ein kleines Kästchen, wo viele Mp3-Player darauf warten, angesteckt zu werden.
Ich hatte die große Chance, einen Mp3-Player zu dem Thema zu interviewen:
Ich: Herr Mp3, was verbinden Sie mit der Kombüsenbox?
Mp3: Mich verbindet ein Kabel (lacht), aber ich verbinde natürlich großen Stressabbau mit ihr. Ich meine, die ganze Musik in mir muss ja raus! Und sobald ich am Kabel hänge, schicke ich sie los, lasse sie gehen, immer mehr. Bis die Töne erklingen und sie die Menschen in der Nähe glücklich machen!
Ich: Das klingt nach einer großen Wertschätzung und einem guten Verhältnis!
Mp3: Ja, auf jeden Fall, wir verstehen uns gut, sie ist eine große Bereicherung! Natürlich habe ich manchmal auch schlechte Laune, dann sende ich schlechte Musik zu ihr. Aber sie ist mir nie böse, das mag ich wirklich an ihr!
Ich: Das ist spannend! Aber ist es nicht manchmal anstrengend für die Box, das alles auszubaden und trotzdem für motivierte Schüler zu sorgen?
Mp3: Naja, schon… Aber dafür gibt es ja die glücklichen Gesichter der Schüler, die sie weiter motivieren. Und sie bekommt natürlich ein bisschen Strom und Musik von mir, ab und zu. (schmunzelt) Dafür ist sie auch dankbar, sagt sie oft. Klar, ohne Musik fühlt sie sich immer so leer. Aber wenn alles stimmt, dann ist sie diejenige, die für die richtige Stimmung an Bord sorgt!
Ich: Diese Ansicht teile ich absolut mit Ihnen! Mir fällt das auch oft auf. Wissen Sie, sie ist so unscheinbar, wenn sie keine Musik macht. Aber wenn sie läuft, dann erfüllt sie die Besatzung mit guter Laune. Meinen Sie also, dass die Box für die Stimmung an Bord maßgeblich verantwortlich ist?
Mp3: Ja, absolut. Man hört sie ja fast überall und jeder, der vorbeikommt, grinst…
Ich: Das ist doch ein schöner Abschluss. Vielen Dank für das Gespräch!
Jede Backschaft hört dank der Kombüsenmusikbox gute Musik und kann schneller abwaschen. Wenn die Reinschiff-Sanitär-Leute im Deckshaus putzen, werden auch sie von ihrer mächtigen Stimme angetrieben. Denn wenn man es wissen will, dann lässt sie die Bässe stampfen und die Ohren flattern!
Sie, unsere Kombüsenbox, bereichert jeden Tag so viele Menschen an Bord. Niemand weiß genau, seit wann sie da ist, aber jeder bestätigt, dass sie für die stets gute Laune in der Backschaft verantwortlich ist. Denn eine Backschaft kann sehr lange dauern und geht tatsächlich leichter von der Hand, wenn man den Luxus der lauten Musik nutzt.
Wie also dem Interview zu entnehmen ist, haben wir eine sehr wichtige Kombüsen-Musik-Box an Bord, ein Gegenstand, der uns alle positiv beeinflusst. Für uns ist sie die einzige Chance, an Bord laut Musik zu hören und wird so von allen sehr geschätzt.