Logbuch vom 3.11.2014

Detlef, unser Kapitänmerk-ruthWir befinden uns heute, Montag, den 3.11.2014 um 19.00 Uhr auf der Position 45°04,2`N und 007°53,7`W am Südausgang der Biskaya. Zurzeit laufen wir unter Segeln mit Maschinenunterstützung Kurs 175° mit 5 Knoten.

Nach Auslaufen Falmouth liefen wir bei starken Süd- und später Südwestwinden zunächst Kurs West und dann Kurs Süd. Ein Tiefdrucksystem bescherte uns seit Samstag südwestliche bis westliche Winde der Stärke 6 bis 9. So kamen wir in der Biskaya nur langsam unter Maschinenfahrt und Stützbesegelung südwärts. Eine hohe Dünung rief starke Schiffsbewegungen hervor und führte bei vielen Besatzungsmitgliedern wieder erneut zur Seekrankheit.
Heute drehte der Wind endlich auf NW, so dass wir auch unsere Rahsegel (gereffte Breitfock und Mars) auspacken und setzten konnten. Zudem wurden die Schiffsbewegungen deutlich angenehmer, so dass die meisten die Seekrankheit nun überwunden haben. Heute morgen begrüßte uns ein Wal (schon der Zweite seit gestern), was sehr dazu beitrug, dass die Stimmung an Bord stieg.

Wir führen diese Woche die ersten schulischen Einheiten wie Referate oder die erste Spanischeinheit durch, welche zur Vorbereitung des Teneriffa Aufenthaltes beitragen.

Das Kap Finisterre/Spanien ist noch 149 sm entfernt. Voraussichtlich werden wir es morgen nachmittag passieren. Teneriffa ist noch 1066 sm entfernt.

Dr. Ruth Merk, Projektleiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu