Logbuch vom 6.11.2014

Detlef, unser Kapitänmerk-ruth

Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 06.11.2014 auf der Position 38°32,0`N und 010°50,2`W. Bei Wind SW 5-6 laufen wir unter Segeln und mit Maschinenunterstützung Kurs 175° und 6,4kn. Luft- und Wassertemperatur 20°C, bedeckt.

An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist gut. Alle haben die Seekrankheit überwunden.

Am Dienstag wurde bei ruhigem Wetter, leichtem Nordwind und warmer Sonne das traditionelle Samstagsprogramm durchgeführt: Reinigung des gesamten Schiffes (auch der Kammern), „lost and found“-Versteigerung, Besanschot an und abends einen Film in der Messe. Alle genossen diesen Tag zumal zu bei nördlichen Winden endlich der Motor abgeschaltet und gesegelt werden konnte.

Die Wachen sind voll besetzt. Im Rahmen der Vorbereitung für Teneriffa fanden heute die ersten Spanischstunden in der Messe statt. Auch die Freiwachen waren zahlreich an Deck vertreten: Alle bereiten sich auf den „Thor Heyerdahl Tampenkontest“ vor, der am kommenden Sonntag und Montag stattfinden wird. Jedes Wachmitglied wird mit Begleitung eines Jurymitglieds auf Zeit über Deck gehen, dabei alle belegten Tampen berühren und deren Namen ansagen. Bei Fehlern gibt es Zeitzuschlag. Die Wache mit der geringsten Durchschnittszeit gilt als Sieger und bekommt einen Preis.

Alle freuen sich nach der rauen und kalten Nordsee, dem Englischen Kanal und der Biskaya auf die milden Breiten mit Passatwind, Sonne und natürlich auf den bevorstehenden Landaufenthalt. Bis Teneriffa sind es noch 658sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleitung

Menu