Autoren: Daniela, Ronja
„Hasta la victoria siempre“ (Immer bis zum Sieg) oder auch „Höre auf das Wort und folge dem Beispiel.“ In Kuba haben wir viele große Plakate mit diesen Wörtern und den Bildern von Ché und Fidel gesehen. Wir haben uns gefragt, was diese beiden Personen für Kuba und die Menschen hier bedeuten.
In dem Hochbegabteninternat Friedrich Engels in Pinar del Rio haben wir die Schüler zu genau diesem Thema interviewt:
Wo begegnen euch diese beiden Personen in eurem Alltag?
Man kann sie eigentlich überall sehen. Sie hängen z.B in den Klassenzimmern, als große Portraits an Hauswänden, in jedem öffentlichem Gebäude oder auch in Parks, wo ein Mosaik aus Steinen ihre Gesichter darstellt. Ché ist außerdem auf ziemlich vielen T-Shirts zu finden.
Was verbindet ihr mit diesen Personen?
Beide stellen Helden für uns da und haben viel mit der Revolution zu tun. Ché verbinden wir außerdem stark mit dem Kampf um Freiheit. Dennoch war er ein ziemlich grausamer Mann. Fidel hingegen verbinden wir mehr mit dem Kommunismus an sich.
Was bedeuten euch diese beiden Personen?
Wir haben ihnen ziemlich viel zu verdanken. Dank ihnen haben wir alle die Möglichkeit, zur Schule zu gehen und können somit später eine gute Arbeit finden. Außerdem haben wir ein geregeltes politisches System und ein sehr gutes Gesundheitssystem.
Seht ihr sie als Vorbilder oder eher nicht?
Vorbilder sind sie schon, wenn vielleicht auch nicht in allen Punkten. Ché zum Beispiel ist ein wenig zu grausam gewesen. Aber wie sie beide für den Kommunismus gekämpft haben bzw. noch kämpfen ist schon bewundernswert. Wir alle sollten ihrem Vorbild folgen und die Revolution weiterführen.
Welche Eigenschaften bewundert ihr an ihnen?
Zum einen natürlich ihr Durchhaltevermögen, was das Kämpfen um den Sieg der Revolution angeht. Dann auch noch das Aufbauen des neuen, kommunistischen Staates und ihren außerordentlichen Mut.
Welchen Stellenwert haben sie eurer Meinung nach in Kuba?
Da sie in der Revolution eine sehr wichtige Rolle gespielt haben und spielen, sind sie hier in Kuba auf jeden Fall von außerordentlicher Bedeutung. Außerdem leben wir mit Fidel die Revolution weiter und befinden uns gerade im 57. Jahr der Revolution. Ohne die Beiden würde es das Kuba, so wie es heute ist, nicht geben.
Sowohl Fidel als auch Ché haben hier einen extrem hohen Stellenwert. Man kann keine 100m gehen ohne ihnen über den Weg zu laufen oder an sie erinnert zu werden. Sie gelten als Symbole und werden hier als Helden gefeiert. Ohne Zweifel zählen sie zu den wichtigsten Personen Kubas und es gibt niemanden, der hier war und sie nicht kennt.
Daniela, Ronja