Casas Particulares

clara OLYMPUS DIGITAL CAMERAAutoren: Clara, Teresa

Gemütlich, schön und zentral. So könnte man Casa Particulares beschreiben. Egal, ob man ein gutes Restaurant oder eine Mitfahrtgelegenheit sucht, die Casa-Besitzer sind immer ein guter und zuverlässiger Ansprechpartner. Heute fragen wir eine Korrespondentin aus Kuba, die von ihren eigenen Erfahrungen berichtet. Viel Spass.

Reporterin: Guten Tag. Schön, dass Sie heute Zeit gefunden haben. Wir haben gehört, dass Sie schon lange durch Kuba reisen. Zuletzt waren Sie in Santa Clara unterwegs. Was für Erfahrungen haben Sie dort mit Casa Particulares gemacht?

Korrespondentin: Hallo, vielen Dank, dass ich heute hier sein darf. Mit Casas habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und das hat sich diesmal wieder bestätigt. In Santa Clara hatte ich ein wunderschönes Haus mit einem grünen Innenhof und einer Dachterasse.

Reporterin: Wow, das klingt ja super! Wie haben Sie sich denn mit dem Besitzer verstanden?

Korrespondentin: Ich wohnte bei einem sehr netten jungen Mann, dessen Mutter ihn unterstützt hat. Außerdem war er sehr hilfsbereit und freundlich, denn er hat uns zum Beispiel ein gutes Restaurant in der Nähe gezeigt und uns geholfen, uns zurecht zu finden.

Reporterin: Das freut mich sehr für Sie. Der Service hört sich ja besser an als in den meisten Hotels. Wie sind Sie denn überhaupt auf das Casa gekommen?

Korrespondentin: Ja, ich hatte großes Glück, danke. Ich habe das Casa in einem Reiseführer entdeckt und einfach mal angerufen und uns wurde ein Zimmer angeboten, über dessen Preis wir gleich verhandeln konnten.

Reporterin: Ist das dann somit auch schon gebucht?

Korrespondentin: Eigentlich schon, es kann aber manchmal sein, dass Leute, die vor einem dort ankommen, zu einem höheren Preis das Zimmer bekommen, jedoch hilft der Casa-Besitzer dann eine neues zu finden. Das ist meistens ein Freund oder jemand in der gleichen Straße.

Reporterin: Und wie sieht es mit dem Essen aus? Sucht man sich immer ein Restaurant oder kann man auch selber kochen?

Korrespondentin: Sowohl als auch. Die meisten Casas bieten zu einem Aufpreis Frühstück und Abendessen an. Man kann aber auch fragen, ob man die Küche benutzen darf und selber kochen kann.

Reporterin: Das klingt ja lecker. Sind die Besitzer alle Selbstunternehmer oder gibt es eine Zentrale, über die alles läuft?

Korrespondentin: Generell kann man das frei entscheiden, jedoch muss jedes Casa dem Staat angeben, wer genau bei ihnen übernachtet und bis vor 2 Jahren durften auch nur 2 Zimmer pro Familie vermietet werden.

Reporterin: Und was würden Sie nun bevorzugen? Hotel oder Casa?

Korrespondentin: Casas sind auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit, in Kuba relativ günstig und schön zu wohnen. Außerdem hat man nicht dieses Touristenfeeling und kann Kuba auch mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen.

Reporterin: Ich glaube, das muss ich auch mal ausprobieren, so gut wie sich das anhört. Vielen Dank für das tolle Gespräch und bis bald.

Korrespondentin: Ja, das müssen Sie unbedingt mal ausprobieren. Dankeschön und bis bald.

Menu