Wir befinden uns heute am Montag, den 02.03.2015 um 16.00 Uhr BZ und 21.00 Uhr UTC auf der Position 31°01,4′ N und 71°18,5’W. Wir segeln bei einem SW Wind von 3 Stärken mit Motorunterstützung. Die Lufttemperatur beträgt 24°C , die Wassertemperatur 22°C, der Himmel hat aufgeklart.
Der Seegang hat mittlerweile etwas nachgelassen, das Wetter ist schön und die Gestirne zeigen sich häufiger. Nachdem wir uns die letzten Tage auf das Koppeln verlassen mussten, können wir nun endlich Sonne und Sterne schießen und eine genaue Position ermitteln. Morgen um 15 Uhr jedoch, werden die GPS-Geräte wieder eingeschaltet um nicht Gefahr zu laufen ungeplant in die Nähe von den Bermudas zu kommen. Alle sind sehr gespannt, wie weit unsere astronomisch berechnete, bzw. gekoppelte Position von der GPS Position entfernt ist. Vor der Schiffsübergabe wurde für diese Entfernung eine Lotterie eingerichtet, der Preis und der Preisträger werden aber erst morgen zusammen mit den Geräten ermittelt. Die Spannung steigt also…
Die Stimmung ist, unter anderem dank des leckeren Essensplans unserer Proviantmeisterinnen Katha und Fine, besser denn je.
Auch die Wachen laufen entspannt ab. Unsere Wachführer Teresa, Clara, Lorenz und Paul, welche von ihren Copis Ina, Leila, Paula und Leon unterstützt werden, meistern den Wachbetrieb perfekt. Um Maschine und Schiffsarbeiten kümmern sich unsere Maschinistin Aurélie und unser Bootsmann Philip. Des weiteren haben wir noch ein Filmteam bestehend aus Linus und Bene, welches uns während der Schiffsübergabe digital begleitet.
Der Höhepunkt des heutigen Tages war eine Halse, die erste in dieser Schiffsübergabe. Kurzfristig geplant und reibungslos wurde sie von uns Schülern durchgeführt. Ebenso laufen die Vorbereitungen für die Bermudas auf Hochtouren.
Bis zu den Bermudas sind es noch 390 sm.
Wir alle freuen uns noch auf die letzten Tage der Schiffsübergabe und auf die Bermudas.
Johannes, Schülerkapitän sowie Elena und Soraya, Schülerprojektleitung