Alexandre
Moin , ich bin der Alex, 25 Jahre alt und habe das Glück euch als Teil des Segelstamms auf der diesjährigen KUS-Reise bis Teneriffa begleiten zu dürfen. Aufgewachsen bin ich in Oberhausen im schönen Ruhrgebiet. Nach meiner Schulzeit habe ich 2009 an der Uni Duisburg mein Schiffbaustudium begonnen, welches sich so (ganz) langsam dem Ende nähert. Seit meiner Kindheit bin ich auf dem Wasser unterwegs, 2012 habe ich die Thor Heyerdahl und das KUS-Projekt kennengelernt und verbringe seitdem so viel Zeit wie möglich auf der Ostsee. An Bord habe ich viele neue Freunde gefunden und tolle Momente erlebt. Besonders die Jugendreisen haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und so habe ich mich bereits im letzten Jahr dazu entschlossen, die KUS-Reise 2014/2015 mitzufahren. Aus zeitlichen Gründen werde ich dieses Jahr leider nur bis zu den Kanaren an Bord sein können. Neben meinem Studium habe ich Schülern in den naturwissenschaftlichen Fächern Nachhilfe gegeben und während meiner Schulzeit im Hockeyverein als Co-Trainer und Schiedsrichter viele Jugendliche begleitet. Wenn ich nicht Segeln bin, verbringe ich viel Zeit auf dem Rad, reise mit Freunden in Städte und neue Länder und im Winter fahre ich gerne in den französischen Alpen Ski.
Ich freue mich schon sehr auf den 17.Oktober wenn es endlich wieder heißt „Leinen los“.
Viele Grüße
Euer Alex
André
Hallo, Servus, Moin, Tach och!
ich bin André, 36 Jahre und komme aus Berlin. Die diesjährige KUS-Reise werde ich als Teil der Stammbesatzung begleiten.
Im normalen Leben bin ich Diplom-Kaufmann und arbeite als Referent bei einem Versicherungsunternehmen. Doch derzeit nutze ich die Möglichkeit eines Sabbaticals und habe in diesem Sommer meinen Schreibtisch gegen das Deck eines niederländischen Traditionsseglers getauscht.
Seit meinem 18. Lebensjahr begleite ich Kinder- und Jugendliche in Ferienfreizeiten und dies hat mich 2008 auch zum Segeln geführt. Vorher waren Schiffe für mich (als Berliner Jöre) nur Ausflugsdampfer auf der Spree oder Fähren auf der Ostsee. Doch mit dem ersten Betreten des Decks eines alten Traditionsseglers hat mich dann das Segelvirus gepackt und nicht mehr losgelassen.
Seit 2012 fahre ich nun auch regelmäßig auf der „Thor“ und freue mich, dass ich euch auf eurer Reise in die neue Welt und zurück begleiten darf. Es wird sicherlich für uns alle eine ereignisreiche, interessante und herausfordernde Zeit.
Wir sehen uns auf der Thor!
André
Friederike
Ahoi zusammen!
Ich bin Friederike, 28 Jahre alt und freue mich, dieses Jahr die KUS-Reise als Segelstamm zu begleiten. Geboren und aufgewachsen bin ich in Bielefeld und habe dort Erziehungswissenschaften studiert. Vor und während meines Studiums habe ich verschiedene Erfahrungen in pädagogischen Bereichen wie Familienarbeit, Beratung, Erlebnispädagogik und Freizeitpädagogik gesammelt und dabei vorwiegend mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Meine Freizeit verbringe ich gerne draußen, ob beim Segeln, einem Spaziergang durch den Wald oder sonstigen Aktivitäten. Daneben lebe ich mich gerne kreativ beim Basteln, Backen oder Kochen aus. Die Thor Heyerdahl habe ich 2009 über mein Studium kennen und lieben gelernt. So hat es mich in den darauffolgenden Jahren immer wieder aufs Schiff gezogen. Insbesondere dieses Frühjahr habe ich schon viele schöne Stunden bei Jugendreisen und Fortbildungen auf der Thor erlebt und mit jedem Mal steigt die Sehnsucht nach dem Mee(h)r.
Ich bin schon ganz gespannt auf die Segelreise und all die Erlebnisse, die sie uns bereiten wird. Ich freue mich, gemeinsam mit euch die Welt zu entdecken, verschiedene Länder, Sprachen und Kulturen kennen zu lernen, voneinander zu lernen und gemeinsam die Herausforderungen dieser Reise zu meistern!
Bis bald,
eure Friederike
Johannes
Moin moin,
ich bin Johannes und auf der KUS-Reise 2015/16 als Steuermann und Teil des Segelstamms dabei.
Ich segle seit meiner Schulzeit auf verschiedenen Booten – mal mehr, mal weniger und in den letzten 10 Jahren eher mehr! Seit 2006 bin ich bei der Stammbesatzung der Thor Heyerdahl. Auf der ersten KUS-Reise mit der Thor (2009/10) hatte ich das Glück, als Lehrer mitzufahren, und infizierte mich endgültig mit dem „Thor-Virus“: Die Vielfalt der Aufgaben, die gemeinsamen Erlebnisse auf so einer Reise, das Zusammenwachsen zu einer Besatzung, die Kraft und Schönheit der Natur zu spüren und zu erfahren… all das macht das Besondere aus und lässt mich seitdem nicht mehr los. Seit meiner ersten KUS-Reise bin ich deshalb regelmäßig an Bord – auf der Ostsee und zwischendurch auch mal in der Karibik. Und nun bald noch einmal auf der gesamten KUS-Reise! Darauf freue ich mich sehr. Inzwischen habe ich mir auch ein eigenes Boot zugelegt, eine wunderschöne 40 Jahre alte Vindö, und habe sie in den letzten vier Jahren mit viel Mühe restauriert. Auf Sólfari genieße ich das Segeln von einer ganz anderen Seite. Ansonsten mach ich viel Musik – spiele Geige im Orchester und im Streichquartett und singe ab und zu im Chor. Von meiner Ausbildung her bin ich Physiker und promovierter Umweltökonom. Wenn ich nicht auf den Meeren unterwegs bin, arbeite ich als Wissenschaftler an einem Institut für Umweltforschung in Leipzig.
Ich bin sehr gespannt auf Euch und unsere gemeinsame Reise gen Westen!
Es grüßt Euch Johannes
Laura
Moin, Moin!
Mein Name ist Laura, ich lebe auf Rügen und begeistere mich für Handwerkskünste, Reisen, fremde Kulturen & Sprachen sowie für alle Aktivitäten, denen man im, am und auf dem Wasser nachgehen kann!
Nach der Hochschulreife ging ich verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten nach, entschied mich aber letztlich für ein sportwissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten „Erlebnispädagogik“ und „Wassersport“.
Nach dem Studium entschloss ich mich 2011 zu einem längeren Auslandsaufenthalt in Australien und Neuseeland, wo ich abseits vom Touristentrubel durch verschiedene Tätigkeiten an Land und auf See Menschen und Kulturen kennenlernen konnte. Zurück in Deutschland zog mich die Liebe zum Meer wieder nach Rügen, wo ich einerseits an einer großen Segelschule einem abwechslungsreichen Arbeitsfeld aus lehrenden und bootsmännischen Tätigkeiten nachgehe, andererseits aber auch viele Jugendcamps mithilfe erlebnispädagogischer Maßnahmen betreue. Die Zusammenarbeit mit vielen Bootsleuten und mein unstillbares Interesse im Bootsmannshandwerk hat nun dazu geführt, dass ich im Oktober das zweite Mal eine KUS-Reise als Stamm begleiten darf…diesmal in der Position der Bootsfrau! Dementsprechend ist es mein Ziel, das Schiff während der gesamten Reise in einem seetüchtigen und unbeschadeten Zustand zu halten und gleichzeitig interessierten und wissbegierigen Mitreisenden Einblicke in diese schöne Arbeit zu geben!
Ich freue mich auf euch und eine unvergessliche Zeit 🙂
Laura
Michael
Hallo zusammen,
ich bin Michael, 45 Jahre, wohne östlich von München und darf euch bei der diesjährigen KUS-Reise als Teil des Segelstamms begleiten.
In meinem normalen Leben bin ich Physikingenieur, und im 3D-Printing und im Qualitätsmanagement tätig.
Meine Freizeit verbringe ich mit meinen beiden Söhnen, beim Segeln am Chiemsee oder ich gehe Klettern in den bayerischen Bergen. Meine Leidenschaft waren immer schon Unternehmungen in der Natur und das Reisen. Bereits in jungen Jahren unternahm ich eigenorganisierte Fahrten, durchquerte die Sahara mit dem Motorrad, lebte und arbeitete in Indien und in Frankreich. Daneben war ich viele Jahre bei den christlichen Pfadfindern aktiv.
Als Familie erkundeten wir mit unserem Wohnmobil europäische Länder und Küsten, die letzten Jahre unternahm ich, meist mit meinen eigenen und zusammen mit anderen Kindern, Segelreisen. Eine davon war das Vater-Kind-Segeln auf einem 2-Mast-Plattbodenschiff auf dem niederländischen Waddenmeer; als erlebnispädagogische Gruppenreise organisiert. Und so kam ich zur Thor, um derartige Unternehmungen mit größerer Gruppe an Jugendlichen und längerer Reisedauer zu erleben. Meine eigenen Kinder sind jetzt fast groß und ich nehme mir eine berufliche Auszeit. Und gleichzeitig erfüllt sich mit dieser Reise mir auch ein Lebenstraum.
Ich freue mich riesig, mit euch auf große Fahrt zu gehen.
Euer Michael
Richard
Moin aus Ostfriesland,
mein Name ist Richard und ich werde an der diesjährigen KUS-Reise als Teil der Stammcrew an dem Törn Teneriffa-Grenada teilnehmen. Ich freue mich auf das Erlebnis.
Zu meiner Person: Ich bin verheiratet und habe 2 Töchter. Beruflich war ich der Seefahrt von 1972 – 1980 verbunden.
In dieser Zeit durchlief ich die Ausbildung zum Nautiker und fuhr als Schiffsoffizier auf Schiffen der deutschen Handelsmarine.
Nach einer weiteren Ausbildung arbeitete ich als Förderschullehrer an staatlichen Schulen.
Ich bin Fahrtensegler und habe mit der Familie und Freunden einige Chartertörns im Mittelmeer und in der Karibik gemacht. 15 Jahre war ich bei Klassenfahrten und an Wochenenden Skipper auf einer Tjalk im ostfriesischen Wattenmeer.
Svenja
Moin,
ich bin Svenja, bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg. Ich freue mich darauf, die kommende KUS-Reise als Teil des Segelstamms mitzufahren und zu erleben.
Seit meiner Kindheit turne ich, mache Leichtathletik und betreue seit mehr als zehn Jahren Kinder und Jugendliche im Training und auf Wettkämpfen. Meine Sommer- und später die Semesterferien habe ich häufig als Trainerin in Ferienlagern in Deutschland und den USA verbracht. Im Winter bin ich außerdem häufig als Skilehrerin in den Bergen zu finden.
Durch diese Begleitung von Klassen- und Seminarfahrten meiner ehemaligen Schule, habe ich 2012 meine erste Reise auf der Thor erlebt. Seitdem bin ich mit dem Segelfieber infiziert, sodass ich meine freie Zeit wenn möglich auf Schiffen verbringe, wo man mich dann oftmals im Rigg finden kann.
Ich freue mich auf eine spannende, ereignisreiche Zeit und eine wundervolle Reise!
Svenja
Wilhelm
Ich bin Wilhelm, am 24.01.1951 in Bad Waldsee geboren, und lebe seit 1999 in Kassel.
Meine Schulzeit habe ich in Bad Waldsee verbracht. Anschließend habe ich in Ravensburg eine Betriebsschlosserlehre mit dem Abschluss als Geselle gemacht. Danach bin ich elf Jahre lang auf verschiedenen Fracht- und Containerschiffen zur See gefahren.
1979 habe ich die Seefahrt aufgegeben, um zu heiraten und eine Familie zu gründen. Mein Sohn Volker ist 1980 und meine Tochter Dagmar 1982 geboren.
Es war schwer, nach so langer Seefahrtzeit eine Arbeit an Land zu finden; es bot sich mir die Gelegenheit, bei der Fa. Lütgens & Reimers, eines Tochterunternehmens der Reederei Hapag Lloyd in Hamburg, als Werfthandwerker zu arbeiten. Von 1980 bis zu meiner Altersteilzeit 2011 war ich bei der Fa. Wintershall an verschiedenen Standorten als Betriebsschlosser, zuletzt in Kassel als Haustechniker angestellt. 1997 habe ich mit dem Segeln als Maschinist auf Traditionsschiffen begonnen, zunächst beim „Deutschen Jugendwerk zur See Clipper“ in Hamburg, danach auf der Bark „Alexander von Humboldt“ in Bremerhaven. 2012 wurde die „Alexander von Humboldt“ außer Dienst gestellt, und seitdem fahre ich als Maschinist auf dem Topsegelschoner „Thor Heyerdahl“ und habe an allen KUS-Projekten von 2011 bis 2015 sowie an deren Summerschool-Törns 2012, 2013 und 2014 teilgenommen.
Auch während verschiedener Ausbildungs- und Jugendtörns in der Ostsee, u.a. nach Norwegen und Schweden, habe ich mein technisches Können und Wissen weitergeben können.
In meiner Freizeit wandere und radele ich gerne.
Ich freue mich auf die KUS-Reise 15/16 mit einer neuen tollen Mannschaft!
Grüße aus Kassel,
Willi
Wolfgang
Mein Name ist Wolfgang und ich werde euch als Bordarzt von Teneriffa bis Grenada über den Atlantik begleiten.
Letztes Jahr habe ich nach 30- jähriger Tätigkeit als Allgemeinarzt in der schönen Fränkischen Schweiz meine Praxis übergeben, fahre aber weiter aktiv Notarzt. Ich hatte neben meiner Arbeit viele ausgedehnte Touren mit Kajak, Kanadier, Hundeschlitten und Mountainbike unternommen – so wie es sich eben für einen Sportmediziner gehört. Nach der etwas kühlen Überfahrt von Kuba nach Kiel in diesem Frühjahr freue ich mich schon darauf, mit euch auf der „Barfußroute“ in die Neue Welt zu segeln.
Veronika
Hallo,
Ich bin Veronika und werde euch auf der Etappe Kuba – Kiel als Bordärztin begleiten. Ich bin 31 Jahre alt, lebe in Kiel und arbeite in der Unfallchirurgie/ Orthopädie. In meiner Freizeit reise ich gerne, auch ungewöhnlich, mit Interesse für Neues und Unbekanntes. Es war eine spontane Idee, mich für diese Tour zu melden, und umso mehr freue ich mich, dass ich dabei sein werde.
Aufgewachsen bin in seit dem 9. Lebensjahr in Niedersachsen, zum Segeln bin ich erst durchs Studium in Kiel gekommen. Gelernt habe ich auf den Uni-Jollen und einem Traditionssegler, auf dem ich seit 2007 als Bootsmann fahre. Hauptsächlich sind wir mit Jugendlichen auf der Ostsee unterwegs, um sie fürs Segeln zu begeistern. Mittlerweile findet man mich sommers wie winters auf Holzbooten, segelnd oder bastelnd.
Aufgewachsen bin in seit dem 9. Lebensjahr in Niedersachsen, zum Segeln bin ich erst durchs Studium in Kiel gekommen. Gelernt habe ich auf den Uni-Jollen und einem Traditionssegler, auf dem ich seit 2007 als Bootsmann fahre. Hauptsächlich sind wir mit Jugendlichen auf der Ostsee unterwegs, um sie fürs Segeln zu begeistern. Mittlerweile findet man mich sommers wie winters auf Holzbooten, segelnd oder bastelnd.