Logbuch vom 17.12.2015

Soitzek Detlef Merk RuthWir befinden uns heute am Donnerstag, den 17.12.2015 um 20.00 Uhr Bordzeit und 24.00 Uhr UTC auf der Position 12°30,0`N und 061°33,2`W. Bei ESE 4 laufen wir Kurs 220° und 6,4 kn unter Segeln. Luft- und Wassertemperatur 28°C. Bewölkt, Regenschauer. An Bord sind alle wohlauf, die Stimmung ist gut.
Heute um 17.00 Uhr haben wir unter Segeln den Ankerplatz bei Petit Rameau/ Tobago Cays verlassen und Kurs auf Grenada genommen. Hinter uns liegen ereignisreiche, interessante und erholsame Tage auf Palm Island, in Clifton Harbour/ Union Island und bei den Tobago Cays am Horseshoe-Reef. Alle hatten Gelegenheit, sich von der langen Seereise zu erholen, karibisches Ambiente zu erleben und am Riff zu schnorcheln, zu baden oder sich am Strand oder an Bord zu sonnen, sich zu entspannen sowie Postkarten, Briefe und Tagebücher zu schreiben. Gestern Abend genossen wir bei festlicher Stimmung unseren selbstgefangenen Fisch mit Reis und grünem Salat. Zum Nachtisch gab es Eis.
Ein weiteres Highlight des Aufenthaltes auf den Tobago Cays war die Schatzsuche. Auf der legendären Insel Petit Tabac vor dem Riff wurde der von den KUSis des letzten Jahrganges vergrabene Schatz erfolgreich gehoben. Danach führte unser Biolehrer Frank auf der Insel eine Mülluntersuchung durch, welche wir an verschiedenen Stränden unserer Reise wiederholen werden. Die Ergebnisse fließen in das internationale Müllprojekt „Dem Plastikmüll auf der Spur“ ein, welches von der Kieler Forschungswerkstatt durchgeführt wird.
Wir werden morgen um 10.00 Uhr Ortszeit in St. George’s Harbour / Grenada einlaufen und dort bis zum 22.12. bleiben. Neben Freizeit stehen ein Ausflug über die Insel sowie Schiffsarbeiten auf dem Programm.

Bis St. George’s sind es noch 28 Seemeilen.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu