Logbuch vom 23.02.2016

Soitzek Detlef Leitung.SonjaWir haben gestern um 12.00 Uhr LT die Marina Hemingway bei Havanna verlassen und befinden uns heute am Dienstag, den 23.02.2016 um 08.00 Uhr Bordzeit und 13.00 Uhr UTC in der Floridastraße auf der Position 24°31,2`N und 080°36,5`W. Bei Wind SE 5-6 und mit Golfstrom laufen wir unter Segeln Kurs 050° und 10,0kn. Luft- und Wassertemperatur 25°C, bewölkt bis bedeckt, Regenschauer. Bei kurzer rauer See und entsprechenden Schiffsbewegungen gibt es an Bord leider wieder einige Seekranke.

Nachdem die Thor Heyerdahl am 19.02. in der Marina Hemingway festgemacht hatte, kamen die KUS-Schüler und Lehrer mittags am 20.02. wieder an Bord. Alle freuten sich wieder „zu Hause“ zu sein und genossen nach dem Kubaaufenthalt das saubere Schiff und das gute Essen (vor allem wieder die Spaghetti!). Am Sonntag hatten alle Gelegenheit, wieder auf dem Schiff anzukommen und sich auf die Seereise vorzubereiten. Über den Kubaaufenthalt und die Erlebnisse und Ergebnisse der Kleingruppen-Exkursionen wird in den kommenden Tagebüchern berichtet werden.

Dr. Ruth Merk hat in Havanna die Projektleitung wieder bis zu den Azoren planmäßig an Sonja Möslang übergeben. Kapitän Detlef Soitzek übernahm die Thor Heyerdahl in Isla Mujeres/Mexiko von Uli Lamprecht. An Bord kamen in Isla Mujeres der Steuermann Klaus und in Havanna die Bordärztin Veronika. Beide werden bis Kiel an Bord sein.

Miami werden wir in der kommenden Nacht passieren. Bis zu den Bermudas sind es noch 958 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Sonja Möslang, stellvertretende Projektleiterin an Bord

Menu