Wir befinden uns heute am Donnerstag, den 25.2. um 1700 Uhr BZ und 2200 Uhr UTC auf der Position 30°10,5`N und 077°00,7`W, Kurs 060° und 6kn unter Segeln, Wind WNW 5-6, Luft 17,5°C und Wasser 22°C. Nach dem Durchgang einer Kaltfront gestern Abend haben wir nach der Winddrehung um 1900 Uhr mit Allhands eine Halse gefahren. Nach einer anstrengenden Nacht unter Segeln mit rauher achterlicher Windsee und Dünung und entsprechenden Schiffsbewegungen beruhigt sich nun das Wetter zunehmend. Die Seekranken haben wieder Seebeine bekommen und die Stimmung an Bord steigt stündlich.
Am Mittwoch startete planmäßig der Unterricht für diese kurze Seeetappe. Nach dem anstehenden Geschichtstest am Freitag beginnt die zweite Schiffsübergabe. In allen Ecken des Schiffes sind Schüler eifrig beschäftigt für den anstehenden Test zu lernen, oder aber ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, um eine möglichst gute Bewerbung für die Schiffsübergabe zu schreiben.
In den nächsten Tagen wird das Schiff auf allen Positionen an die Schüler übergeben. Die elektronischen Geräte zur Navigation werden ausgeschaltet bzw abgeklebt und die Schüler navigieren das Schiff ausschließlich mittels astronomischer Navigation bis kurz vor die Bermudas. Des Weiteren wird während der Schiffsübergabe das Landprogramm für die Bermudas von den Schülern selbst ausgearbeitet.
Alle an Bord freuen sich auf die spannende Zeit während der Schiffsübergabe.
Bis zu den Bermudas sind es noch 647 sm.
Detlef Soitzek, Kapitän und Sonja Möslang, stellvertretende Projektleiterin an Bord