Logbuch vom 3.11.2016

soitzek-detlef merk-ruthWir liegen heute, Donnerstag, den 3.11.2016 um 09.00 Uhr Bordzeit und UTC vor Anker auf der Reede von Porto Santo.
Die letzten beiden Tage haben wir intensiv mit Sicherheitstraining verbracht wie z.B. die Notsignale, das Verlassen des Schiffes, die Brandbekämpfung sowie das Person-über-Bord-Manöver besprochen und Übungen dazu durchgeführt. Neben den Sicherheitsübungen wurden zwei Segelmanöver wie das Ablegen unter Segeln und eine Wende erfolgreich durchgeführt.
Zudem war Gelegenheit am 9 km langen Sandstrand zu laufen und im türkisblauben Wasser zu baden. Viele nutzten die Gelegenheit, das kleine Örtchen zu erkunden und dort eine „landestypische“ Pizza zu genießen.
Aufgrund der Wettervorhersage war unser Plan zunächst bis Samstag zu bleiben, um dann mit NE-Winden nach Teneriffa zu segeln. Dafür machten wir im Hafen von Porto Santo fest. Nachdem dort ein sicheres Liegen aufgrund starken Schwells nicht möglich war und zudem die Wetterprognose die NE-Winde nach hinten verschoben hatte, entschieden wir uns, heute nach dem Frühstück auszulaufen.
Heute abend hören wir noch einen Vortrag über Bioluminiszenz von Marie, welches uns schon einiger Zeit begleitet. Morgen gibt es dann die ersten Spanischeinheiten für unsere Verständigung auf Teneriffa sowie ein Referat über Kartographie von Christoph.

Bis Teneriffa sind es noch 275 sm.

Dr. Ruth Merk, Projektleiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu