Moin liebe KUSis,
ich heiße Tobias, bin 42 Jahre alt, und werde an Bord die Fächer Biologie und Geographie betreuen.
Ich habe in Bonn Geographie studiert. In diesem Rahmen bin ich für ein Jahr nach Australien (Melbourne) gegangen, wo ich meine Begeisterung für Meere und Küsten entdeckte. Das hat mich geprägt und seit 2004 arbeite ich im Bereich Küstenökologie am Alfred-Wegener-Institut an der Wattenmeerstation auf Sylt. Nach Jahren der Forschung habe ich festgestellt, dass Seegräser ökologisch wertvoll, aber leider nicht sehr kommunikativ sind. Mir fehlte etwas mehr direkte Zusammenarbeit mit Menschen, weshalb ich seit 2011 zusätzlich noch an der Kieler Uni tätig bin. Ich betreue hier Studienprojekte und Abschlussarbeiten, aber bin vor allem in der Lehre engagiert. In den letzten Jahren habe ich mit Freude verstärkt Lehrveranstaltungen für Erstsemesterstudierende gegeben, mit denen ich am liebsten auf Exkursionen fahre. Es macht einfach Spaß und ist viel verständlicher, sich die Dinge in natura anzusehen (es gibt die Phänomene aus den Büchern wirklich – glaubt mir!).
In meiner freien Zeit reise ich gerne und lerne Land und Leute kennen. Ich genieße es, in den Bergen zu wandern, lerne gerade Gleitschirmfliegen, gehe Tauchen oder lese einfach zu Hause.
Vor zwei Jahren hat mir eine Freundin von „Klassenzimmer unter Segeln“ erzählt. Sie ist bei der ersten Tour als Lehrerin mitgefahren und schwärmt bis heute davon. Seitdem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf und nun ist es soweit. Ich freue mich sehr darauf, mit euch gemeinsam auf den Spuren von Kolumbus und Humboldt die „Neue Welt“ zu erkunden. Ich durfte schon ein paar Mal mit auf Forschungsschiffen unterwegs sein, aber bin sehr gespannt darauf, zu erleben wie es ist, selbst zu segeln.
Ich freue mich sehr, euch bald live kennenzulernen.
Tobias