Lehrer 2014/15

AnjaAnja
Hoi zsämma,
ich bin Anja, 29 Jahre alt und habe die Fächer Sportwissenschaft, Englisch und Biologie in Konstanz am Bodensee studiert. Nach meinem Studium habe ich das Referendariat am Friedrich-Hecker-Gymnasium in Radolfzell begonnen und werde dieses Ende Juli beenden.
Schon während der Schulzeit habe ich das Reisen für mich entdeckt. So habe ich in der 11. Klasse ein Schuljahr an einer High School in den USA verbracht. Während des Studiums habe ich ein Semester an der Université de La Réunion studiert und das Leben mit dem Meer vor der Haustür kennen und lieben gelernt. Das Leben auf der Insel hat mich so sehr begeistert, dass es mich nach meinem Staatsexamen noch einmal für sieben Monate nach La Réunion verschlagen hat. Während meines zweiten Aufenthaltes habe ich als Sprachassistentin Deutsch an einem Lycée und an zwei Collèges unterrichtet. Einen Teil meines Schulpraktikums habe ich an der Deutschen Schule Genf absolviert und die Studie für meine Examensarbeit habe ich an der University of Calgary durchgeführt. So ist es nicht verwunderlich, dass es mich nach 22 Monaten an einem Ort wieder in die weite Welt zieht und ich den Bodensee ein weiteres Mal gegen das Meer eintauschen werde.
Weitere Unterrichtserfahrung konnte ich während meiner Trainertätigkeiten bei Univenture – dem erlebnispädagogischen Zentrum der Universität Konstanz, als Rudertrainerin und als Skilehrerin für den Hochschulsport sammeln.
Das Segeln und Windsurfen habe ich während meines Sportstudiums für mich entdeckt. Neben dem Wassersport fühle ich mich allerdings auch in den Bergen sehr wohl. So bin ich dort beim Klettern, Skifahren, Skitourengehen, Wandern und seit kurzem auch beim Mountainbiken unterwegs.
An Bord werde ich die Fächer Biologie und Chemie unterrichten. Besonders freue ich mich darauf, Euch das Korallenriff beim Schnorcheln und den tropischen Regenwald beim Wandern näher zu bringen.
KUS bietet meiner Meinung nach eine großartige Möglichkeit auf dieser Reise den Unterricht, Fremdsprachen, Segelerfahrung, interkulturelle Kontakte, unser Reisefieber und die Abenteuerlust miteinander verbinden zu können.
Ich freue mich riesig auf das gemeinsame Abenteuer mit Euch,
Bis Oktober,
Anja

kaiKai
Hallo zusammen,
mein Name ist Kai, ich bin 28 Jahre alt und werde auf der Thor Heyerdahl die Fächer Deutsch, Geschichte und Geographie unterrichten.
Aufgewachsen bin ich im Rheinland, zum Studium bin ich nach Münster in Westfalen gezogen. Während meines Studiums habe ich sechs Monate als Deutschlehrer an einem ukrainischen Gymnasium in Saporishshja (das liegt in der Ostukraine) gearbeitet – eine in jeder Hinsicht sehr lehrreiche und einmalige Zeit. Seit 2012 bin ich an einem Gymnasium in Düsseldorf tätig und unterrichte dort die Fächer Geographie und Deutsch; zunächst habe ich dort als Referendar gearbeitet und bin nach meinem Abschluss an der Schule übernommen worden. Nachdem ich meine erste Klasse erfolgreich in die Oberstufe entlassen habe, werde ich dort nun sieben Monate Pause einlegen und das Klassenzimmer gegen Deck und Messe tauschen…
Mit aufs Schiff bringe ich viel Erfahrung aus der Jugendverbandsarbeit und meinem Zivildienst in einer städtischen Kinder- und Jugendeinrichtung – die tollen Erfahrungen aus dieser Zeit haben mich unter anderem motiviert, an KUS teilzunehmen.
Wenn neben der Arbeit noch Zeit bleibt, bin ich meistens unterwegs: In meiner Freizeit fotografiere ich gerne – am liebsten, wenn ich in Nah oder Fern auf Reisen bin oder Freunde in oder außerhalb von Deutschland besuche. Außerdem bin ich viel mit dem Fahrrad unterwegs, deshalb freue ich insbesondere auf die Radtour auf Kuba – und darüber hinaus auf alle weiteren Erlebnisse, die uns bevorstehen.
Bis dahin,
Kai

marijkeMarijke
Muy buenos días,
mein Name ist Marijke und ich komme aus der Nähe von Heidelberg. Ich habe in Freiburg Spanisch, Englisch und Sozialwissenschaften studiert und dieses Jahr das Referendariat an einem Gymnasium in der Nähe von Ulm abgeschlossen. Vor dem Studium habe ich auf Reisen und als Freiwillige schon mehrere Länder der Karibik kennen und lieben gelernt. Während des Studiums habe ich außerdem in Nordspanien als Fremdsprachenassistentin Deutsch unterrichtet und ein Jahr als Austauschstudentin an der University of Toronto studiert. Nun habe ich das Glück, mit euch das nächste halbe Jahr auf der Thor Heyerdahl gestalten zu dürfen. Ich freue mich besonders darüber, dass die Reise so viele Möglichkeiten bietet, andere Kulturen kennenzulernen und die Sprachkenntnisse direkt anzuwenden. Ich habe zwar noch nicht viel Segelerfahrung, aber mich fasziniert das Wasser und das Meer und ich bin deshalb sehr gespannt auf die Erfahrung, so intensiv in und mit der Natur zu leben. Ich freue mich auf eine abwechslungsreiche Zeit und auf viele schöne, lustige und wertvolle Erfahrungen auf dem Törn 14/15.
“Das Leben ist, was wir aus ihm machen. Die Reisen sind die Reisenden”
Fernando Pessoa

peterPeter
Guten Tag allerseits,
mein Name ist Peter. Ich werde auf der KUS-Reise 2014/15 die allseits beliebten Fächer Mathematik und Physik unterrichten.
Mit meinen 62 Jahren bin ich sicher der Methusalem unter den Lehrern. Ich wurde in Hamburg geboren und bin in Schleswig-Holstein groß geworden. Studiert habe ich Physik und Englisch an den Universitäten Stuttgart, Edinburgh/Schottland und Kiel. Danach habe ich zwei Jahre als Deutschlehrer in Italien gearbeitet. Meine Referendarausbildung als Lehrer habe ich wiederum in Stuttgart absolviert, wurde wie die meisten Referendare damals jedoch nicht übernommen. Daher war ich fast 20 Jahre in der Industrie beschäftigt und habe verschiedene Stellen im Dokumentations-, IT- und Netzwerkumfeld bekleidet. 2003 habe ich mich wieder auf meine ursprüngliche Ausbildung besonnen und bis zum Ende dieses Schuljahres als Lehrer für Physik, Englisch, Naturphänomene und NwT (Naturwissenschaft und Technik) an einem Gymnasium in der Nähe von Stuttgart gearbeitet. An der Schule habe ich mich speziell im Bereich von SchulePLUS engagiert (zusätzliche Kurs-Angebote im Ganztagesbereich); ich war mit für die Begabtenförderung zuständig und habe die Austauschprogramme mit unseren amerikanischen Partnerschulen organisiert und begleitet. Jetzt möchte ich den passiven Teil meiner Altersteilzeit noch aktiv gestalten und freue mich sehr auf die Reise auf der „Thor Heyerdahl“.
Seit über 29 Jahren bin ich glücklich verheiratet, wir haben zwei (leidlich) erwachsene Töchter und sind seit einigen Jahren auf den Hund gekommen. Nicht nur der sorgt dafür, dass ich mich viel draußen in der Natur bewege. So bin ich auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs oder auf Bergtouren mit den Naturfreunden. Gelegentlich stelle ich mich auf Skier, auch Schneeschuh-Wanderungen habe ich schon unternommen. Gerne betätige ich mich handwerklich am Haus und in der Schulwerkstatt. Bogenschießen ist ein weiteres Hobby von mir; die Holzbögen dafür habe ich selbst gebaut.
Obwohl ich schon seit vielen Jahren in Baden-Württemberg ansässig bin, habe ich die Sehnsucht nach dem Wasser nie verloren. Als ich auf BR-alpha über die Filme einer früheren KUS-Reise gestolpert bin, sprang sofort der Funke über. Die Kombination von Segelabenteuer, Kennenlernen von fremden Ländern und Kulturen sowie das praktische Lehren und Lernen in sehr realen Umgebungen faszinieren mich.
Herzliche Grüße
Peter

zurück zu Besatzung

Menu