Schüler 2014/15

aurelieAurélie
Ahoi zusammen, ich heiße Aurélie, bin 16 Jahre alt und wohne in dem kleinen Örtchen Egmating nahe München. Derzeit besuche ich die 10. Klasse des Gymnasiums Kirchseeon, (sprachlicher Zweig). Mein 13-jähriger Bruder und ich sind zweisprachig aufgewachsen und ärgern unseren Vater gelegentlich, wenn wir uns mit unserer Mutter auf Französisch unterhalten ;).
In meiner Freizeit treffe ich mich oft mit meinen Freunden und bin mit Begeisterung bei der Jugendfeuerwehr Egmating dabei :). Außerdem höre ich sehr gerne Musik, lese viel und fotografiere und filme gerne.
Bei KUS habe ich mich aus sehr vielen Gründen beworben und die meisten werden von den anderen auch genannt, aber besonders reizt mich das Abenteuerliche an diesem Projekt und die Möglichkeit, „Die Reise meines Lebens“ machen zu können.
Ich denke, dass wir sehr viel Erfahrung und fantastische Eindrucke daraus gewinnen werden. Aus dem gewohnten Unterricht rauszukommen und Schule mal ganz anders zu erleben ist natürlich auch nicht schlecht ;).
Besonders freue ich mich auf die Gemeinschaft, die sich während dieser sechseinhalb Monate zwischen uns entwickeln wird, und kann es kaum erwarten bis es endlich losgeht. Dass ich die Möglichkeit bekomme an dieser Reise teilzunehmen, kann ich wahrscheinlich erst richtig realisieren, wenn zum ersten Mal der Ruf „Auf zur Thor!“ ertönt ;).

benediktBenedikt
Moin Moin,
ich heiße Benedikt und bin 16 Jahre alt. Geboren in Kiel wohne ich nun in Witten, einer kleinen Stadt zwischen Bochum und Dortmund. Dort besuche ich die 10. Klasse der Rudolf Steiner Schule. Meine drei Schwestern Johanna, Rebecca und Emilia sind 6, 5 und 2 Jahre alt. In meiner Freizeit gehe ich gerne Segeln, Paddeln, Fahrradfahren und Wandern, im Winter Skifahren. Außerdem spiele ich Gitarre und Posaune.
Von KUS habe ich das erste Mal über die Kika- Serie erfahren, von der ich nur wenige Folgen verpasst habe. Ich war sofort von dem Projekt begeistert. Mit 33 gleichaltrigen Jugendlichen Segeln, neue und für mich unbekannte Länder entdecken, Schulunterricht auf dem Segelschiff und viele neue Erfahrungen zu machen, finde ich einfach eine einmalige Chance. Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, bis es in knapp zwei Monaten los geht und freue mich schon riesig auf den Törn.
Schot- und Mastbruch!

bernhardBernhard
Hallo zusammen,
ich bin der Berny. Ich bin 15 Jahre alt, werde aber noch 9 Tage vor Aufbruch nach Kiel 16. Ich lebe mit meinen Eltern und unserem Kater Figaro in einem Dorf, das in der Mitte vom Dreieck München-Ingolstadt-Augsburg liegt. Meine beiden Schwestern (26,23) studieren derzeit in Salzburg und in München. Ich besuche das Gymnasium Schrobenhausen, bei dem ich am Schulchor teilnehme und seit zwei Jahren als Klassensprecher aktiv bin. Als Teil der Vorstandschaft engagiere ich mich des Weiteren in der KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Pfaffenhofen/Scheyern.
Musik und Sport gehören zu den unverzichtbaren Dingen bei mir. Ich spiele Klavier und singe gerne, spiele Fußball im Verein und mache hobbymäßig ein bisschen Parkour. Im Winter fahre ich, wenn sich die Gelegenheit ergibt, gerne Ski. Insgesamt liebe ich es, mich zu bewegen, am besten draußen. Außerdem lese ich sehr gerne. Ich kannte KUS noch gar nicht, bis kurz vor Anmeldeschluss eine KUSi einen Vortrag an meiner Schule hielt, ab dem Zeitpunkt ließ es mich nicht mehr los! Ich finde die Idee mit einem solch Praxis-vertieften Unterricht, mit der Reise selbst – die anderen Länder und Kulturen so hautnah zu erleben – und mit der Gruppendynamik so super! Außerdem viel Verantwortung zu übernehmen und lernen damit umzugehen, die eigenen Grenzen austesten, sich selbst auch besser kennenlernen und Dinge fürs Leben zu lernen. Am wichtigsten ist mir diese enge Bindung in dieser Gemeinschaft aus so tollen Leuten, die während der Reise immer stärker wird. Ich kann es immer noch kaum fassen, dass ich diese Chance bekommen habe und mit darf! Ich freue mich schon unglaublich, mit euch dieses Abenteuer zu bestreiten! Bis dahin alles Gute,
Berny

SONY DSCCharlotte
Hallo zusammen,
ich bin Charlotte und wohne in Ingersheim, einem kleinen Punkt auf der Landkarte nördlich von Stuttgart, der leider viel zu weit vom Wasser entfernt ist. Hier wohne ich mit meinen Eltern, meinen 3 jüngeren Brüdern (Jakob, Philipp und Benjamin) und unserem Kater Fritz.
An den Ellentalgymnasien habe ich den sprachlichen Zweig gewählt und bin in der SMV aktiv.
In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich unterwegs (Gerätturnen, Joggen, Skifahren,…), spiele Oboe und leite mit Freundinnen eine Jungschar unserer Kirchengemeinde.
Als ich vor einigen Jahren die Serie auf KiKa gesehen hatte, war für mich klar, dass dieses unglaubliche Abenteuer viel besser zu mir passen würde als ein ortsgebundenes Auslandsjahr. Bei KUS ist irgendwie alles vereint -Reisen, Gemeinschaft, Segeln, Abenteuer, Meer… und all das begeistert mich unendlich.
Irgendwie kann ich es noch gar nicht richtig glauben, dass ich mit euch die Welt erkunden darf, und ich kann den 18. Oktober kaum abwarten!
Bis dann,
Charlotte 🙂

claraClara
Hallo,
ich heiße Clara und bin 15 Jahre alt. Ich wohne mit meinem großen Bruder und meinen Eltern in Forchheim. Dort besuche ich das Ehrenbürg-Gymnasium. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden, mache Sport oder spiele Klavier. Meine Lieblingssportart ist Akrobatik. Ich turne seit 8 Jahren und es macht mir sehr großen Spaß. Zurzeit habe ich eine kleine Partnerin, namens Lena. Sie ist 9 Jahre alt und ich finde es sehr schön, mit ihr zu turnen. Außerdem reite ich gerne und im Winter fahre ich auch Ski und Snowboard.
Für KUS beworben habe ich mich, weil mich auf der Summerschool schon das Thorfieber gepackt hat und für mich am 2. Tag der Reise feststand, dass ich mehr will. Einfach raus aus dem Alltag und rein ins Abenteuer. Mich begeistert das Segeln genauso wie das Reisen, daher bin ich gerne in fremden Ländern unterwegs. Diese aufregende und einmalige Reise mit all den anderen Teilnehmern zu beginnen – darauf freue ich mich schon seit Monaten.
Bis bald
eure Clara

danielaDaniela
Hallo,
ich heiße Daniela, bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder (16 Jahre) in Nürnberg. Dort besuche ich das naturwissenschaftliche Martin-Behaim-Gymnasium – meine Lieblingsfächer sind jedoch die Fremdsprachen. Deshalb freue ich mich, auf der Thor nun auch Spanisch zu lernen.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis, gehe wandern oder treffe mich mit meinen Freunden. Ich lese gerne Krimis und fotografiere alles, was mir vor die Linse kommt. Außerdem spiele ich Saxophon in der Combo und im Schulorchester und darüber hinaus auch noch Keyboard.
Als in meiner Schule ein Flyer über das KUS-Projekt verteilt worden ist, dachte ich mir sofort: „Da möchte ich unbedingt mitmachen!“ Was mich an KUS besonders begeistert ist, dass man so viele Länder und Kulturen mit gleichaltrigen Jugendlichen kennenlernt und Schule einmal anders erleben darf. Ich freue mich auf das Leben an Bord und kann es nun kaum erwarten, bis das Abenteuer auf See beginnt.
Daniela

elenaElena
Ahoi,
fremde Bräuche, neue Freunde, ungewohntes Essen, unüblicher Unterricht, das klingt genau nach dem Abenteuer, das ich suche. Ich?
Ich heiße Elena, bin 14 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Zwillingsschwester, meinem Bruder (7 Jahre), meinen Eltern und meinem Hund in dem wunderschönen München.
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, ich tanze sehr gerne und spiele Klavier und Theater. Eine große Leidenschaft von mir ist die Fotografie, deshalb freue ich mich schon auf atemberaubende Sonnenuntergänge und andere tolle Motive.
Von KUS habe ich durch eine ehemalige Teilnehmerin erfahren, die in meiner Klasse einen Vortrag über diese einmalige Chance gehalten hat. Ich war sofort Feuer und Flamme, oder was hier besser passt: Wasser und Welle.
Besonders reizt mich an dem Projekt, das Gefühl der Freiheit zu erleben, meine Grenzen kennenzulernen und den Teamgeist an Bord zu erfahren. Auch freue ich mich darauf, in einen vollkommen anderen Alltag und neue Kulturen einzutauchen und ein riesiges Abenteuer zu erleben, das Abenteuer meines Lebens.

fineFine
Ich heiße Fine und bin 15 Jahre alt. Ich wohne in einem Dorf bei Wilhelmshaven am Jadebusen, also an der Nordseeküste.
In meiner Freizeit mache ich viel Musik: Ich spiele Block- und Querflöte, Gitarre, Saxofon und singe gerne. Außerdem mache ich Jiu Jitsu und einige regionale Sportarten, wie z.B. Boßeln. In der wenigen noch verbleibenden Zeit treffe ich mich mit meinen Freunden oder lese.
Ich bin durch einen Bekannten meines Vaters auf das KUS-Projekt gestoßen.
Der Hauptgrund, warum ich mich bei KUS beworben habe ist, dass ich einfach mal aus dem grauen, eintönigen Schulalltag heraus und etwas erleben möchte. Man lernt vieles auf der Reise. Zum einen viele Dinge wie Werte und Disziplin und zum anderen viel über die unterschiedlichen Länder und Kulturen. Außerdem vieles von den Menschen die dort leben, denn man kommt nicht als Tourist, als Fremder in dieses Land, sondern blickt auch hinter die Fassaden. Zudem möchte ich gerne das einmal ganz andere Schüler -Lehrer Verhältnis und das Leben in einer solch großen Gemeinschaft erfahren. Ich kann es kaum erwarten los zu segeln und bin sehr froh, Teil des Projekts sein zu dürfen.

inaIna
Hallöchen zusammen,
ich heiße Ina und bin zusammen mit meinen Geschwistern Sophie und Emil, zwei Katzen und den diversen anderen Tieren in der deutschen Korbstadt Lichtenfels zu Hause, wo ich den naturwissenschaftlichen Zweig des Meranier-Gymnasiums besuche. Ich bin 16 Jahre alt und gehöre leider nicht zu den Glücklichen, die ihren Geburtstag während des Törns feiern dürfen. In meiner Freizeit bin ich viel und gerne draußen, jogge häufig im Wald, arbeite im Garten oder treffe mich mit Freunden. Nebenbei spiele ich Klavier. Viel Spaß bereitet mir die Betreuung von Kindern bei Freizeiten in unserer Gemeinde oder im Kindergarten im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Schuljahres.
Durch ein Plakat, welches in der 6.Klasse im Sportbereich aushing, habe ich von KUS erfahren. Anfangs dachte ich mir noch, naja, man kann sich ja mal bewerben und schauen was passiert, aber seit ich die letzte Reise im Internet mit verfolgt habe, war ich Feuer und Flamme und mein großer Traum war die Teilnahme am Haupttörn 14/15.
Es ist schwierig in Worte zu fassen, was mich am „Klassenzimmer unter Segeln“ so fasziniert. Zu Beginn das Meer: ich fand das Meer schon immer toll und Urlaub ohne Meer geht gar nicht. Dann habe ich immer das Gefühl, dass irgendetwas fehlt. Ich möchte während der Reise an meine Grenzen stoßen und darüber hinauswachsen. Ich freue mich schon auf das Miteinander, das Kennenlernen von Neuem und auf den Spaß beim Segeln. Auf die Exkursion in den Regenwald und die Besteigung der Berge bin ich schon sehr gespannt.
Bis zum 14.Oktober allen eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Liebe Grüße, Ina

johannesJohannes
Hallo alle zusammen,
ich heiße Johannes, bin 15 Jahre jung und wohne mit meinen Eltern und meinem zwölfjährigen Bruder in Kirchberg im Wald, Niederbayern. Am St.-Gotthard-Gymnasium-Niederalteich, einer Ganztagesschule des gleichnamigen Klosters, besuche ich den musischen Zweig. Ich spiele sehr gerne Klavier und seit dem letzten Schuljahr auch Schlagzeug, was mir ebenso gut gefällt wie das gemeinsame Singen im Chor. In meiner restlichen Freizeit fahre ich Fahrrad, treffe mich mit Freunden und bin ein leidenschaftlicher Schütze.
Warum ich mich für das KUS-Projekt beworben habe:
Zum ersten Mal hab ich vor ca. 2 Jahren einen Beitrag darüber im Fernsehen gesehen. Unsere Klassenleiterin hat uns dann im November 2013 einen KUS-Flyer gegeben und nachdem ich mich auch im Internet noch einmal genauer informiert habe, war ich gefesselt von diesem Projekt. Mich fasziniert einfach diese Kombination aus Schule, dem gemeinsamen Leben auf hoher See und dem Erforschen neuer Kulturen und Länder, da ich unheimlich gerne reise.
Bei dem Probetörn habe ich so viele nette und „coole“ Menschen kennengelernt, mit denen man so viel Spaß haben konnte, dass ich gar nicht mehr nach Hause fahren wollte.
Ich freu mich schon riesig auf die schöne Zeit mit allen!
Liebe Grüße
Johannes

KatharinaKatharina
Hallo zusammen!
Ich bin die Katharina aus der schönen Stadt Nürnberg, wo man mich meistens Katha nennt. Noch bin ich 15 Jahre alt, was sich aber im Laufe des Törns ändern wird.
Bisher bin ich in meiner Freizeit meistens auf Achse – Rhönrad turnen, Tanzen und Theaterspielen füllen meine Woche ebenso wie die Ausbildung zur Streitschlichterin. Außerdem bin ich Schulsanitäterin und in den Ferien gelegentlich bei Camps für Jüngere als Gruppenleiterin dabei.
Bei KUS dabei zu sein ist für mich eine wahnsinnige Ehre, weil mich das Projekt, seit ich den Flyer in der Schule das erste Mal in den Händen hielt, total begeistert hat. Die Gründe scheinen mir ganz offensichtlich, aber ich nenn sie gerne trotzdem noch mal beim Namen. Am meisten begeistert mich wohl der enorme Zusammenhalt, der an Bord gefragt ist, weil wortwörtlich alle im selben Boot sitzen. Jeder muss sich so geben, wie er wirklich ist, eine Maske kann man über einen so langen Zeitraum gar nicht aufrecht erhalten. Außerdem rücken plötzlich komplett andere Prioritäten in den Vordergrund. Faszinierend ist natürlich auch die Chance, bislang fremden Kulturen und der Natur auf einer neuen, absolut spannenden Ebene zu begegnen und sie kennen und schätzen zu lernen.
Wir werden sicherlich alle als veränderte Menschen zurück kommen, mit neuen Gedanken, Erfahrungen, Fähigkeiten und Freunden im Gepäck, aber erstmal freue ich mich wahnsinnig darauf, dass es endlich los geht!

larsLars
Hallo alle miteinander!
Ich heiße Lars und bin 15 Jahre alt. Ich wohne gemeinsam mit meinen Eltern und meinem 16 jährigen Bruder in Büchenbach. Derzeit gehe ich auf das Gymnasium in Roth, wo ich den sprachlichen Zweig gewählt habe. Es macht mir viel Spaß, verschiedene Sprachen sprechen zu können. In meiner Freizeit betreibe ich gerne Sport. Ich spiele Fußball, bin Fußballtrainer, fahre oft Fahrrad und spiele gerne Basketball. Außerdem bin ich Schlagzeuger und Mitglied einer Band. Ich lese gerne. Auf KUS bin ich durch meinen Bruder gekommen. Er hatte das Glück, bei der letzten Reise dabei zu sein. An KUS fasziniert mich die Möglichkeit, verschiedene Länder und Kulturen kennenzulernen. Ich möchte auch herausfinden wie es sich anfühlt, mit so vielen Leuten sechs Monate auf engem Raum zu leben und Teil einer großen Mannschaft zu sein.
Mast und Schotbruch!
Lars

leilaLeila
Hallo,
ich heiße Leila, bin 15 Jahre alt und wohne mit meiner Mutter und meiner älteren Schwestern in Aschaffenburg. Ich habe über Bekannte meines Vaters von KUS erfahren und war sofort begeistert, da ich sehr gerne reise und fremde Länder und Kulturen kennenlernen möchte. Außerdem freue ich mich sehr auf das Zusammenleben auf der Thor und auf das Segeln. In meiner Freizeit mache ich Rhythmische Sportgymnastik und betreue Kinder im Jugendverein unserer Stadt. Ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich dabei bin und die Chance habe dieses Abenteuer mitzuerleben. Ich zähle schon die Tage bis Oktober.
Liebe Grüße
Leila

lenaLena
Hallo alle zusammen,
ich bin Lena und wohne gemeinsam mit meinem jüngeren Bruder (12), meinen Eltern und meiner Katze in Augsburg. Hier besuche ich den naturwissenschaftlichen Zweig des A.B. von Stettenschen Instituts. Zu meiner Familie gehören noch meine drei älteren Brüder, die aber alle schon ausgezogen sind. Ich habe das Glück, meinen 16. Geburtstag auf See, voraussichtlich auf dem Weg von Teneriffa nach Grenada, feiern zu dürfen. In meiner freien Zeit spiele ich Fußball und Theater, fahre Fahrrad und Ski, gehe schwimmen, treffe mich regelmäßig mit meinen Freunden und koche bzw. backe total gerne. Als ich durch ein Plakat auf KUS gestoßen bin, wusste ich: da will ich dabei sein und jetzt habe ich tatsächlich die einmalige Chance teilzunehmen und darf mit den anderen Jugendlichen gemeinsam fremde Kulturen, Länder und den Alltag eines Seefahrers kennenlernen. Außerdem reizt es mich, auch mal ohne Handy und Internet auszukommen und mit der gesamten Besatzung zu einer zweiten Familie zusammenzuwachsen.
Ich freue mich schon auf Oktober,
Lena

LeonLeon
Hallo zusammen,
Ich bin Leon und bin 15 Jahre alt. Ich komme aus Nürnberg und wohne mit meinen Eltern und zwei Schwestern (11,15 Jahre) am Marienberg-Park. Außerdem wohnen bei uns noch meine Katze Suri, zwei Schildkröten und ein Pferd (im Reitstall). In meiner Freizeit mache ich gerne und viel Sport. Ich spiele Tennis und Ultimate Frisbee im Verein (Vergleichbar mit Football nur mit einer Frisbee und ohne Körperkontakt). Auf dem Probetörn habe ich schon einige Scheiben mit manchen von euch geworfen 😉 Außerdem spiele ich e-Gitarre, was mir auch sehr viel Spaß macht.
Zudem fahre ich mit meinen Eltern sehr gerne in den Urlaub. Meistens fahren wir ans Meer, was wir immer sehr genießen! Ich gehe jeden Tag mehrmals schnorcheln, um die Unterwasserwelt zu erkunden. Im Winter fahren wir alle zusammen in die Berge zum Skifahren.
Der Grund warum ich mich für KUS beworben hab, wurde schon mehr als einmal genannt, aber der überzeugendste Grund für mich war, dass ich immer in der Nähe des Meeres bin und viele neue Kulturen kennenlernen kann, aber auch weil ich mich sehr darauf freue mit allen anderen in einer tollen Gemeinschaft zusammenzuwachsen!
Leon

linusLinus
Hallo!
Ich heiße Linus,bin 16 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meinen beiden Schwestern (11/17) in einem kleinen Dorf in der Nähe der Loreley. Den Großteil meiner Freizeit verbringe ich mit meinen Freunden, spiele Basketball oder fahre Quad. Außerdem habe ich sechs Jahre lang Schlagzeug gespielt, womit ich aber letztes Jahr aufgehört habe.
Ich habe mich bei KUS beworben um zu sehen, dass das Verhältnis zwischen seinen Lehrern und Mitschülern anders sein kann und vor allem um mal aus meinem Schulalltag heraus zu kommen. Dass alle zu einer großen Gemeinschaft zusammenwachsen und ein Team sind finde ich klasse. Zudem , dass man mit dieser Gemeinschaft Erlebnisse teilt wie die Überquerung des Atlantiks oder die vielen verschiedenen Kulturen und Länder!
Liebe Grüße, Linus

lorenzLorenz
Ahoi zusammen,
ich bin Lorenz, 15 Jahre alt, und ich lebe zusammen mit meinen Eltern, meiner Schwester (17) und unserem Hund in Erlangen bei Nürnberg. Den größten Teil meiner Freizeit verbringe ich auf dem Fußballplatz und generell bin ich eigentlich für die meisten Sportarten zu begeistern. Außerdem spiele ich seit mittlerweile sieben Jahren Schlagzeug und Akkordeon. Mit Freunden treffe ich mich am liebsten draußen und unternehme etwas mit ihnen. Seit letztem Jahr bin ich auch Konfirmandenmitarbeiter in unserer Gemeinde. Und wenn es die Zeit zwischen Schule und meinen anderen Aktivitäten noch hergibt, lese und zeichne ich gerne oder arbeite an Modellbauschiffen. Leider ist dies selten der Fall.
Noch viel lieber würde ich jedoch das Segeln als richtige Sportart betreiben, was in unserer Gegend nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist. So beschränkt sich das Segeln seit meinem fünften Lebensjahr leider auf einen jährlichen Segeltörn an Nord- und Ostsee.
Das Reisen hat mir schon immer Spaß gemacht und ich bin auch schon zweimal zum Schüleraustausch in den USA gewesen. Auf KUS bin ich vor drei Jahren durch ein Plakat in unserer Schule gestoßen und habe mich intensiv damit beschäftigt, was die folgenden drei Jahre des Wartens nicht unbedingt leichter gemacht hat. Die Möglichkeit, ferne Länder mit einem Segelschiff und Gleichaltrigen kennenzulernen, hat mich sofort fasziniert, ebenso die Vorstellung, mit Gleichaltrigen nach und nach zu einem Team zusammenzuwachsen und die Aufgaben auf dieser Reise gemeinsam zu bewältigen.
Ich kann nur sagen, ich freue mich unglaublich auf die Zeit an Bord der Thor.
viele Grüße,
Lorenz

lucaLuca
Hallo!
Ich heiße Luca und bin 16 Jahre alt. Ich wohne in Franken und besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums. In meiner Freizeit gehe ich gerne raus in die Natur, fahre Einrad, Fahrrad, im Winter Ski und treffe mich gerne mit Freunden. Ich singe und tanze gerne und mache seit 8 Jahren Ballett.
Ich habe mich bei Klassenzimmer unter Segeln beworben, weil ich gerne fremde Länder und Kulturen kennenlernen möchte, die man sonst als normaler Tourist nie so erleben würde und freue mich auf außergewöhnlichen Unterricht an Bord. Außerdem liebe ich das Segeln und Schiffe, da ich bereits meine Kindheit auf einem Segelboot verbracht habe und mich dort zu Hause fühle. Ich bin sehr glücklich, bei KUS dabei sein zu dürfen und freue mich auf eine unvergessliche Zeit mit euch!
Bis dann
Luca

marieMarie
Hallo,
ich heiße Marie und bin jetzt fast 15 Jahre alt. Ich wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder Paul (16), der schon beim Törn 13/14 dabei war, in Karlsruhe. In meiner Freizeit gehe ich sehr häufig ins Taekwondo-Training, was mir auf der Thor sicherlich ein bisschen fehlen wird. Ansonsten jongliere ich seit 4 Jahren in einem Kinder- und Jugendzirkus, spiele und schaue Fußball, lese und häkle gerne oder treffe mich mit meinen Freunden.
Auf das Projekt „Klassenzimmer unter Segeln“ bin ich durch die Fernsehserie auf KIKA gekommen. Allerdings konnte ich mir damals noch nicht vorstellen, dass ich selbst eines Tages an diesem Projekt teilnehmen würde. Erst als dann mein Bruder zu seiner großen Reise aufbrach, wurde mir klar was für eine tolle Chance das auch für mich wäre. Und nach dem Probetörn wusste ich dann, dass ich unbedingt auf die Thor wollte.
Bei KUS freue ich mich am meisten auf eine tolle Bordgemeinschaft und darauf, mit den anderen viele spannende Dinge zu erleben.
Viele Grüße aus Karlsruhe, Marie.

martinMartin
Hallo zusammen, mein Name ist Martin, ich bin 15 Jahre alt und komme aus Hof, das in Bayern ganz oben liegt. Hier wohne ich zusammen mit meiner Mutter, meinem Stiefvater und unserem Hund Henri. Ich habe noch einen Bruder (25), der aber bereits ausgezogen ist. Zurzeit besuche ich den musischen Zweig der 9. Klasse des Jean-Paul-Gymnasiums in Hof. Dort bin ich in der Schülerzeitung als Redakteur und Fotograf aktiv. Während meiner Freizeit spiele ich Klavier, Melodica und Gitarre. Ebenso spiele ich Fußball und kümmere mich um meinen Hund Henri. Wenn es Richtung Weihnachten geht, bin ich seit Jahren in unserer Kirche im Krippenspiel eingebunden. Außerdem bin ich jedes Frühjahr als Kindermoderator auf dem Kinderfilmfest der Stadt Hof tätig.
Auf das KUS-Projekt bin ich durch einen Flyer aufmerksam geworden, der in meiner Schule auslag. Anfangs war ich einfach nur neugierig, doch je mehr ich mich über das Projekt im Internet informiert habe, umso größer war meine Begeisterung für diese Art, Schule einmal anders zu erleben. Ich war nicht nur von der Reiseroute fasziniert, vielmehr war ich neugierig auf ein Leben, Lernen und Erleben mit Mitschülern, Lehrern und der Crew auf engstem Raum auf See und in fernen Ländern. Ich habe mich für den Probetörn beworben und durfte tatsächlich daran teilnehmen. Anschließend folgten Tage des Hoffens und Bangens. Doch dann – 6 Monate nach der Bewerbung – habe ich die Zusage für die Teilnahme am Haupttörn bekommen. Ich zähle die Tage, bis zum 18. Oktober. Ich freue mich bei KUS 2014/15 dabei sein zu dürfen. Es wird das Abenteuer meines Lebens.
Martin

maxMax
Hi, ich heiße Max und bin 14 Jahre alt, werde aber vor der Reise noch 15. Ich wohne mit meinen Eltern und meiner 12-jährigen Schwester in Spalt im fränkischen Seenland und gehe auf das Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium in Windsbach. In meiner Freizeit mache ich viel Musik. Ich spiele seit neun Jahren Klavier, seit fünf Jahren Schlagzeug und seit neuestem auch Gitarre. All diese Instrumente vertrete ich in zwei Bands.
Als mein Lehrer in der Schule Werbung für KUS gemacht hat, war ich sofort begeistert. Ich habe mich gewundert, dass ich der einzige war, der sich von dort beworben hat. Seitdem ich weiß, dass ich dabei bin, kann ich an nichts anderes mehr denken und zähle schon die Tage bis zur Abfahrt. Wie alle anderen freue ich mich schon riesig, eine unvergessliche Zeit auf der Thor und in den vielen Ländern zu verbringen! Bis dann, Max.

michaelMichael
Hallo,
ich heiße Michael und komme aus dem kleinen Dorf namens Roßbach, das in der Nähe von Regensburg liegt. Ich bin 15 Jahre alt und werde im Laufe der Reise 16. Ich habe auch einen Bruder, er ist 17 Jahre alt. Ich besuche den naturwissenschaftlichen Zweig des Regental-Gymnasiums Nittenau, dort bin ich auch Mitglied der SMV, Streitschlichter, Mitglied der Big-Band und Klassensprecher meiner Klasse. In meiner Freizeit mache ich viel Musik, spiele Saxophon und Klavier und fechte gerne. Ich liebe Wassersportarten aller Art und im Winter fahre ich gern Snowboard. Natürlich dürfen dabei meine Freunde nicht zu kurz kommen.
Aufmerksam auf das Projekt bin ich durch einen Lehrer geworden, der uns Flyer und Plakate darüber gab. Ich war zuerst wenig zuversichtlich, dass ich genommen werden würde, doch ich wollte die Chance auf keinen Fall verstreichen lassen, und siehe da… Bei KUS habe ich mich beworben, weil ich schon lange nach einer Möglichkeit gesucht habe, einmal im Ausland in die Schule zu gehen, alle anderen Programme mir aber zu langweilig waren. Ich war total begeistert, als ich von davon gehört habe, da es sehr gut zu mir passt. Ich liebe das Wasser allgemein und lerne auch gerne fremde Länder und Kulturen kennen. Zusätzlich finde ich, dass man fundamentale Erfahrungen für das restliche Leben gewinnen kann: Man lernt Teamwork, Verantwortungsbewusstsein und Konfliktlösung, wie man auf engen Raum miteinander auskommt, wenn man mal Streit hat und nicht weglaufen kann ebenso wie Durchhaltevermögen, wenn mal alles hart auf hart kommt. Ich will meine Grenzen austesten und sehen, was ich alles erreichen kann. Ich kann den Beginn kaum mehr abwarten.
Grüße,
Michael

milanMilan
Hallo, ich heiße Milan und bin 14 Jahre alt. Mit meinen Eltern, meinen zwei Brüdern (12 u.10 J.) und meiner kleinen Schwester (3 J.) wohne ich in Kreuzlingen am Bodensee. Da der See nur ca. 10 Minuten von uns entfernt ist, bin ich sehr oft am Wasser. Als Mitglied im Kanuclub fahre ich mit den Kanurennbooten 3-4 Mal in der Woche Regatta. Außerdem fahre ich auch sehr gerne mit meinen Eltern Wildwasserkajak, meist auf Flüssen in der Schweiz und in Österreich.
Im Winter bin ich immer wieder in den Bergen mit Ski oder Snowboard unterwegs, was mir sehr viel Spaß macht. Außerdem treffe ich mich oft mit Freunden und bin sehr gerne in der Natur.
Ich spiele seit fast 8 Jahren Geige und bin Mitglied in einem Orchester.
Seitdem ich von KUS erfuhr, bin ich mit meinen Gedanken immer wieder an Bord. Ich war sofort begeistert von der einmaligen Kombination aus Unterricht, Schiffsreise, Exkursionen in fremden Ländern und der Teamarbeit auf der „Thor“.
Ich bin total glücklich, dass ich auf der „Thor“ mitfahren darf und freue mich schon riesig darauf, wenn es am 18.10 heißt: „Leinen los“.

paulPaul
Moin zusammen,
ich heiße Paul, bin im Mai 15 Jahre alt geworden und wohne jetzt seit einem Jahr mit meinem kleinen Bruder (13) in Kiel. Ich habe die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums beendet und werde nächstes Jahr glücklicherweise einen Teil meines Schuljahres auf einem Schiff verbringen dürfen. Nachdem ich letzten Monat mehrmals nur sehnsüchtige Blicke auf die Thor werfen durfte, bin ich jetzt unglaublich froh, diese Reise machen zu dürfen.
Ich bin seit mehreren Jahren Segler und habe lange Zeit Basketball gespielt. Außerdem spiele ich Klarinette.
Kennengelernt habe ich das Projekt durch eine Lehrerin meiner ehemaligen Schule. Neu aufgelebt ist die Idee, nachdem ich mehrmals den „Thor-Heyerdahl“-Bus aus meinem Fenster betrachten durfte. Mich interessiert, neben dem Segeln an sich, vor allem die Erfahrung, mit vielen Leuten auf engem Raum zu sein und eine Weile niemand anderen als diese Leute zu sehen. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis man sich wieder auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren kann. Viel Ablenkung gibt es auf dem Atlantik ja nicht…
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Paul

paulaPaula
Hallo zusammen,
ich heiße Paula und bin 15 Jahre alt. Mit meinen Eltern und Geschwistern wohne ich in Erlangen, dort gehe ich auch aufs Albert-Schweitzer-Gymnasium.
In meiner Freizeit mache ich sehr gerne, als Ausgleich zur Schule, Sport, z.B. Schwimmen, Radfahren und Kajakfahren. Fast alle Sportarten, die mit Wasser zu tun haben, machen mir total Spaß. Außerdem lese ich sehr viel und beschäftige mich gerne kreativ.
Mit meiner Teilnahme an KUS will ich endlich mal raus kommen aus dem Alltagstrott (immerhin gehe ich jetzt ja schon neun Jahre zur Schule!). Zudem reizt mich der Gedanke, mehr übers Segeln zu lernen und die unendliche Weite des Ozeans zu erleben. Auch auf die etwas andere Art von Unterricht bin ich schon sehr gespannt.
Die Frage, wie ich denn nun eigentlich auf KUS gekommen bin, kann ich eigentlich gar nicht so einfach beantworten. Bei uns steht ab und zu mal etwas darüber in der Zeitung, aber ich glaube, letztendlich hat mir meine Tante dann davon erzählt.
Auf jeden Fall freue ich mich schon total auf die Reise meines Lebens!
Bis Oktober,
Paula

PhilipPhilip
Hallo zusammen,
ich heiße Philip, bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meiner Schwester (14) in Nürnberg. Ich gehe auf das musische Labenwolf-Gymnasium, bin mit Sammy in einer Klasse und Tutor einer 5. Klasse. Ich spiele Klavier, Saxophon, afrikanische Trommeln und Geige. Allgemein ist mir die Musik sehr wichtig. In meiner Freizeit spiele ich zusätzlich Tischtennis im Verein und bin von Sport aller Art begeistert. Leider hat man in Nürnberg nicht viele Segelmöglichkeiten, deshalb segle ich nur in den Ferien ab und zu an der Ostsee. Ich gehe gerne mit unseren 2 Hunden spazieren, springe Trampolin und treffe mich mit meinen Freunden.
Ich bin über Sammys Bruder, der bei der Reise 11/12 dabei war, auf das Projekt gekommen und habe mich für KUS beworben, weil ich an anderen, fremden Kulturen interessiert bin, großen Spaß am Segeln habe, gerne Teil einer Gemeinschaft bin und mal raus in die freie Welt und raus aus dem normalen Alltag will. Ich freue mich auf das ganz andere Schüler-Lehrer-Prinzip und das fächerübergreifende Lernen an Bord. Ich kann gar nicht richtig ausdrücken, warum ich KUS so toll finde, aber ich denke, dass man diese Chance nur einmal bekommt und bin glücklich, dass ich diese nutzen darf.

RonjaRonja
Ahoi,
ich bin Ronja (15) und wohne mit meinen Eltern und meiner kleinen Schwester (12) im Bayerischen Wald auf einem kleinen und nicht mehr aktiv geführten Bauernhof. Anstatt Rinder haben wir jetzt zwei Pferde, und die drei Katzen haben sich das Haus erobert.
Richtig wohl fühle ich mich draußen in der Natur, zum Beispiel beim Reiten oder beim Fahrradfahren. Außerdem gehe ich regelmäßig zum Kickboxen, zum Tanzen und im Sommer auch zum Tennisspielen. Obwohl es hier kein Meer gibt, bin ich gerne im Wasser und habe deshalb auch einen Tauchschein. Natürlich treffe ich mich auch gerne mit Freunden.
Als ich von diesem Projekt über eine Freundin erfahren habe, war ich sofort begeistert. Die Möglichkeit, in einer solchen Gemeinschaft verschiedene Länder mit andersartigen Kulturen zu entdecken, erschien mir total spannend. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto besser gefiel es mir. Zum Schluss war ich mir hundertprozentig sicher, dass dies genau das ist, was ich erleben möchte.
Insofern kann ich es jetzt kaum erwarten, dass dieses Abenteuer endlich beginnt.

samuel_r.Samuel R.
Hallo! Ich heiße Samuel – kurz Samu – bin 15 Jahre und lebe mit meinen Eltern und meinem Bruder in einem Dorf in der Nähe von Memmingen. Dort besuche ich den naturwissenschaftlichen Zweig des Bernhard-Strigel-Gymnasiums.
In meiner Freizeit tanze ich dreimal in der Woche, was mir sehr großen Spaß macht. Ich bin gerne draußen in der Natur, liebe Tiere und mir ist Umweltschutz sehr wichtig.
Von KUS habe ich durch meinen Bruder erfahren, der im Jahr 12/13 mitmachen durfte. Ich bin überglücklich, dass auch ich die Chance bekommen habe, an dem Projekt teilhaben zu können. Ich bin gespannt auf die fremden Kulturen, auf den Regenwald und ich freue mich unheimlich auf die neue Herausforderung und auf das Zusammensein mit lauter tollen Menschen.

samuel_w.Samuel W.
Ich heiße Sammy, werde voraussichtlich auf Teneriffa 16 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern, meiner Schwester Lea (11) und meinem Bruder Jakob (18), der am KUS-Törn 2011/12 teilnahm, in Fürth. Ich gehe zusammen mit Philip in eine Klasse am musischen Labenwolf-Gymnasium in Nürnberg, wo ich auch Tutor einer 5. Klasse bin. Ich spiele Klavier, Posaune und trommle westafrikanisch. In meiner Freizeit mache ich noch Aikido, tanze Ballett und Standard, und meditiere.
Ich habe mich für KUS beworben, weil ich davon überzeugt bin, dass die Leute auf dem Schiff zu einer klasse Gruppe zusammenwachsen, auf die man sich verlassen kann. Außerdem träume ich von dem Abenteuer: Raus aus dem Alltag und rein ins Unbekannte, fremde Kulturen kennenlernen und Schule einmal anders erleben.

sarahSarah
Hallo zusammen,
ich bin die Sarah, bin derzeit 15 Jahre alt und wohne in Egmating, einem kleinen Dorf süd-östlich von München. Hier lebe ich mit meinen Eltern, meinem Bruder Johan und meiner Schwester Céline. Ich gehe auf das nahegelegene Gymnasium Kirchseeon.
Meine Hobbies sind Gitarre spielen, allgemein Musik hören sowie machen, etwas mit Freunden unternehmen (wie zum Beispiel mit dem Fahrrad zum Seefahren) und Fußball spielen. Außerdem bin ich Mitglied der Jugendfeuerwehr Egmating.
Durch einen Flyer, der in meiner Schule ausgeteilt wurde, habe ich von KUS erfahren und fand das Projekt von Anfang an super. Im Internet habe ich mich dann informiert und begeisterte mich immer mehr dafür. Also habe ich mich beworben und freue mich jetzt darüber, am KUS-Projekt
2014/15 teilnehmen zu dürfen, denn das habe ich mir sehr gewünscht!
Ich freue mich schon sehr darauf, die vielen schönen Erlebnisse mit den anderen KUSis teilen zu dürfen, und kann es kaum erwarten, loszusegeln!
Mast- und Schotbruch!
Sarah

sorayaSoraya
Hallo zusammen!
Ich heiße Soraya und bin 14 Jahre alt. Meinen 15. Geburtstag werde ich wohl voraussichtlich in Panama verbringen. Zusammen mit meinen Eltern und meiner 16-jährigen Schwester Saskia lebe ich in einem hübschen, mittelgroßen Dorf im Westerwald. Genau wie meine Schwester besuche ich dass MINT-Gymnasium „Max-von-Laue“ in Koblenz. Dort engagiere ich mich als Schulsanitäter, Streitschlichter und bin Patin für eine der neuen 5. Klassen. Seit zwei Jahren gehöre ich als festes Redaktionsmitglied unserer Schülerzeitung „HUPE“ an. Auch bin ich in der AG „Betreutes Labor“ sehr aktiv. In meiner Freizeit spiele ich Gitarre, schwimme und reite gerne. Nicht zu vergessen sind die gemeinsamen Aktionen mit den Pfadfindern und natürlich treffe ich mich auch gerne mal mit meinen Freunden um einfach bloß zu quatschen.
Auf KUS bin ich erstmals 2010 durch die KiKa-Serie gestoßen und meine ganze Familie war hellauf begeistert von diesem Projekt, dass in unerreichbarer Ferne schien. Dann habe ich letztes Jahr einen Artikel einer Teilnehmerin 2012/13 in unserer Lokalzeitung gelesen und von da an gab es für mich kein Halten mehr.
Ich liebe es, neue Kulturen und Menschen kennenzulernen. Schon immer war es mein großer Traum eine Weltreise zu machen. Ich denke, dass wir während des KUS-Projekts viel Spaß haben, abenteuerliche Dinge erleben und über unsere Grenzen hinauswachsen werden und freue mich schon sehr auf die Bordgemeinschaft.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Soraya

stefanieStefanie
Hallo allerseits,
ich heiße Steffi, bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen drei Geschwistern Lukas, Clea und Julian (11,11,17 J.) und meinen Eltern in München. Dort gehe ich auf das St.-Anna-Gymnasium, wo ich mich bei den Sanitätern und Tutoren gerne engagiere. In meiner Freizeit bin ich am liebsten im Freien und treffe mich mit Freunden um Fußball zu spielen oder wir entspannen uns einfach. Außerdem fechte ich, fahre Rennrad, wandere gerne und bin für jeden Wassersport zu haben. In den Ferien unternehmen wir als Familie Reisen, die mir große Freude bereiten.
Auch Musik macht mir viel Spaß. Ich spiele schon einige Zeit Gitarre, sowohl klassische Konzertgitarre als auch Pop und Rock. Vor ungefähr einem Jahr habe ich auch angefangen, Schlagzeug zu spielen.
Ich habe mich bei KUS beworben, weil ich bei dem Törn meine Hobbies perfekt kombinieren kann – Gemeinschaft, Segeln, fremde Länder und Kulturen kennenlernen, Fahrrad fahren, Wandern und vieles mehr – und jetzt darf ich mit!
Ich freue mich unglaublich, mit euch in See zu stechen,
bis bald
Steffi

OLYMPUS DIGITAL CAMERATeresa
Hallo! Ich bin Teresa und wurde am Ende des Probetörns 15 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern und 3 Brüdern (16, 13 und 7) wohne ich in München. Dort gehe ich auf das Max-Josef-Stift Gymnasium, über das ich durch meine Sportlehrerin von KUS erfahren habe. In meiner Freizeit spiele schon lange Feld- bzw. Hallenhockey und engagiere mich in meinem Verein. Außerdem fahre ich im Winter Schi, treffe mich mit Freunden, backe und koche gerne und lache viel. Mit meiner Familie habe ich schon seit vielen Jahren Spaß am Segeln und verreise oft. Besonders auf Reisen aber auch sonst fotografiere ich sehr gerne. Ich finde das KUS-Projekt ist eine unglaubliche Chance, neue Länder und Kulturen zu entdecken, mehrere Monate auf einem Segelschiff zu verbringen, Abenteurer zu erleben und einen vollkommen anderen Alltag zu haben. Ich freue mich riesig auf das gemeinsame halbe Jahr auf der Thor und die vielen Erlebnisse! Deshalb bin ich überglücklich, dass ich dabei sein darf und kann es kaum erwarten im Oktober los zu segeln!
Liebe Grüße, Teresa

tobiasTobias
Hallo zusammen!
Ich heiße Tobias und komme aus der Nähe von Köln. In diesem kleinen Text möchte ich zum Ausdruck bringen, dass das Projekt „Klassenzimmer unter Segeln“ aus meiner Sicht eine große Bereicherung für meinen persönlichen Werdegang werden kann.
Was ist meine Motivation? Warum habe ich mich für das Segelprojekt beworben?
Ich denke, dass das Projekt sehr viele Aspekte miteinander verbindet:
Zunächst fasziniert mich das Schiff. Wenn man vor dem Schiff steht, fragt man sich, wie man so ein großes Traditionsschiff segeln kann. Aber es scheint ja zu funktionieren. Und genau diese Erfahrung möchte ich auch machen. Hinzu kommt, dass man ganz anders lernt, als dies in der Schule der Fall ist. Man hat nicht diesen statischen und unflexiblen Stundenplan, sondern lernt mit den Gegebenheiten der Natur. Wo sonst geht das heutzutage noch? Ich freue mich außerdem sehr darauf, neue
Freunde kennenzulernen. Und ich muss zugeben, dass die Reiseroute auch sehr reizvoll ist.:)
Auf das Projekt bin ich übrigens durch meinen Lehrer gekommen. Er erzählte am letzten Schultag der 7. Klasse von diesem ,,speziellen“ Austausch.
Zu meiner Person nur so viel: In meiner Freizeit bin ich sehr gerne draußen und mache Sport. Tennis spiele ich auch im Verein und gebe dort auch Tennistraining. Aus musikalischer Sicht kann ich erzählen, dass ich Saxophon, Gitarre und E-Gitarre spiele. Mit der Gitarre engagiere ich mich auch in einer Band. Wie sicher die meisten Jugendlicher in meinem Alter, genieße ich das Treffen mit meinen Freunden sehr.
Liebe Grüße aus Köln!
Tobi

zurück zu Besatzung

Menu