Segelcrew 2014/15

alexandreAlexandre
Moin,
ich bin der Alex, 24 Jahre alt und habe das Glück euch als Teil des Segelstamms auf der diesjährigen KUS-Reise begleiten zu dürfen.
Aufgewachsen bin ich in Oberhausen im schönen Ruhrgebiet. Nach meiner Schulzeit habe ich 2009 an der Uni Duisburg mein Schiffbaustudium begonnen und bin im März diesen Jahres für meine Abschlussarbeit nach Kiel gezogen.
Seit meiner Kindheit bin ich auf dem Wasser unterwegs, 2012 habe ich die Thor Heyerdahl und das KUS-Projekt kennengelernt und verbringe seitdem so viel Zeit wie möglich auf der Ostsee.
An Bord habe ich viele neue Freunde gefunden und tolle Momente erlebt. Besonders die Jugendreisen haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und so freue ich mich umso mehr, mit euch 6,5 Monate über den Atlantik zu segeln, neue Länder und Kulturen kennenzulernen und eine unvergessliche Zeit auf See und an Land zu erleben.
Neben meinem Studium habe ich Schülern in den naturwissenschaftlichen Fächern Nachhilfe gegeben und während meiner Schulzeit im Hockeyverein als Co-Trainer und Schiedsrichter viele Jugendliche begleitet.
Wenn ich nicht Segeln bin, verbringe ich viel Zeit auf dem Rad, reise mit Freunden in Städte und neue Länder und im Winter fahre ich gerne in den französischen Alpen Ski.
Ich freue mich schon unglaublich auf den 18.Oktober wenn es endlich heißt „Leinen los“ und unser gemeinsames Abenteuer auf der Thor Heyerdahl beginnt!
Viele Grüße aus Kiel
Euer Alex

ChristianChristian
Grüß Gott,
mein Name ist Christian und ich werde die Thor Heyerdahl als Arzt von Teneriffa bis St. Vincent and the Grenadines begleiten. Zwei meiner vier Kinder haben diese wunderbare Reise schon hinter sich, die dritte steht in den Startlöchern.
Von der Ausbildung her bin ich Internist und Notfallmediziner. Neben meiner Krankenhaustätigkeit seit 1989 bin ich seit >20 Jahren als Notarzt tätig. Natürlich wünsche ich allen Mitreisenden, dass sie während der Überfahrt keinen Unfall haben oder sonstwie ernsthaft erkranken. Für die „normalen“ Weh-Weh’chen ist die Thor mit Bordapotheke und Material gut gerüstet!
Auf die Technik auf Abruf (Röntgen, Labor etc.) oder Op.-saal, die von uns allen mittlerweile als selbstverständlich vorhanden angenommen wird, müssen wir in dieser kurzen Zeit bekanntermaßen verzichten. Wir stehen jedoch über Satellit in Verbindung mit der Außenwelt und werden – falls notwendig – darüber alle vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen.
Ich wünsche uns allen eine gesunde Überfahrt in die Neue Welt und freue mich auf das gemeinsame Abenteuer!

hannaHanna
Servus zusammen,
ich heiße Hanna (26) bin Sozialpädagogin und werde das KUS-Projekt 14/15 als Segelstamm begleiten.
Ich hatte das Glück, selbst in der 8. Klasse eine Klassenfahrt auf einem Traditionssegler machen zu können und bin bereits im darauf folgenden Jahr als Stammmannschaft gesegelt. Seit dem hat mich die Liebe und Sehnsucht zur See nicht mehr losgelassen.
Aufgewachsen bin ich in München und habe dort auch 13 Jahre lang die Rudolf-Steiner Schule besucht. Darauf folgte die Ausbildung zur Sozialassistentin in Hessen und drei Jahre später das Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in München.
Durch das Segeln, meine Ausbildung/Studium und die erlebnispädagogische Arbeit in Museumsdörfern habe ich langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen, sowohl in der Gruppen-, als auch in der Einzelbetreuung.
Ich halte mich gerne in der Natur auf, ganz egal ob auf See, in den Bergen oder im Wald. Ich freue mich über Regen genauso wie über Sonne und schätze die kleinen Dinge im Leben.
Gespannt blicke ich den 190 Tagen mit euch entgegen, voll von Lernen, Leben, Abenteuer, Wind und Wellen!
Hanna

hennesHennes
Hallo,
ich heiße Hennes, bin 24 Jahre alt, und werde Euch während der KUS-Reise als Teil der Stammbesatzung begleiten. Ursprünglich komme ich aus Kiel, weshalb ich auch seit meiner Kindheit immer wieder mit meiner Familie oder Freunden auf verschiedensten Bootsklassen segeln war. Trotz dieses Luxus so nah an der Ostsee leben zu dürfen hat es mich vor nun fast fünf Jahren zum Maschinenbaustudium nach Karlsruhe gezogen, wo ich nach der Reise auch weiterstudieren werde. Ich hatte bereits letztes Jahr das Glück gehabt, die gesamte KUS-Reise mitfahren zu können, habe dort total viel lernen können, extrem viel Spaß gehabt und nochmals festgestellt, wie wichtig und bereichernd die Arbeit mit Jugendlichen ist. Als mir klar wurde, dass ich zwischen den letzten Prüfungen des Studiums wieder Zeit habe, um nochmal der Sehnsucht nach salzigem Wind, endlosem Meer, südlicher Sonne, der unbeschreiblichen Thor-Atmosphäre und dem Leben in der KUS-Gemeinschaft nachzukommen, habe ich mich schnell entschlossen, dieses Jahr nochmal von Kiel bis nach Grenada mitzufahren.
Spätestens seitdem ich mit sechzehn Jahren für ein Austauschjahr in einer argentinischen Gastfamilie war, komme ich von der Reiselust nicht mehr los, die aber anscheinend nicht zu stillen ist, sondern nur mit jeder Reise wieder aufs Neue angefacht wird.
Zudem mache ich neben dem Studium unheimlich gerne und fast täglich Sport wie Squash, Sportklettern, Mountainbiken und Beachvolleyball und unternehme sehr viel mit meinen Freunden. Im Winter fahre ich so oft es geht Ski und Snowboard. Das fällt für eine KUS-Reise zwar aus ist aber auch nicht ganz so schlimm, wenn man stattdessen die Unterwasserwelt der Karibik erkunden kann.
Ich freue mich riesig auf die Zeit mit Euch, spannende und interessante Erfahrungen zu teilen und eine unvergessliche Reise mit Euch zu erleben.
Bis bald
Hennes

JuliaJulia
Hallo Zusammen,
mein Name ist Julia, ich bin 27 Jahre alt, und ich werde an der Reise als Teil der Stammcrew teilnehmen.
Geboren und aufgewachsen bin ich im Süden Deutschlands im schönen Schwabenländle. Während meines BWL-Studiums war ich in Ravensburg am Bodensee und an der Mosel zu Hause und zur Zeit lebe ich in München, wo ich als Eventmanagerin arbeite.
In meiner Freizeit bin ich gerne in den Bergen, sowohl im Winter zum Ski fahren als auch im Sommer zum Wandern, mit dem Rad und auch zu Wasser unterwegs, ich Reise sehr gerne, und versuche dabei, viele Eindrücke als Fotografien festzuhalten.
Nachdem ich bereits im Jahr 2003/2004 als Schülerin und 2006/2007 als Segelcrew beim Projekt ‚High Seas High School‘ auf der Thor Heyerdahl mitgefahren bin, freue ich mich sehr, ab Panama die diesjährige KUS-Reise zu begleiten und bin gespannt auf alle Erlebnisse und Herausforderungen, die in diesem Winter auf uns warten.
Servus & bis bald,
Julia

LasseLasse
Moin, moin!
Ich heiße Lasse, bin 23 Jahre alt und werde euch während der Reise als Teil der Stammcrew begleiten.
Geboren bin ich in Hamburg und leben tue ich nicht weit von Hamburg in der schönen Lüneburger Heide. Hier verbringe ich auch am liebsten meine freie Zeit in der Natur. Meist bin ich unterwegs beim Klettern, Wandern oder Spaziergang mit meiner Hündin. Seit siebzehn Jahren bin ich aktiv bei den Pfadfindern und habe dort auch jahrelang verschiedene Gruppen geleitet. Ansonsten liebe ich Bücher und nutze jede freie Minute zum Lesen oder Backen.
Ich studiere zurzeit Soziale Arbeit im 6. Semester und werde nach unserer gemeinsamen Reise mein Anerkennungsjahr beginnen.
Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit euch, diese geniale Chance wahrzunehmen. Für mich erfüllt sich mit der KUS Reise ein Traum. Gemeinsam werden wir zu neuen Horizonten aufbrechen, atemberaubende Erfahrungen machen und uns vielerlei Herausforderungen stellen.
„Der Mensch ist wie ein Schiff: Er braucht Ankerplätze, einen sicheren Hafen.
Aber er muss auch auf große Fahrt gehen, mit vollen Segeln unterwegs sein, Erfahrungen in stürmischer See sammeln, und er wird mit Schätzen der Erinnerung zurückkehren.“
(Udo Hahn)

lauraLaura
Hallo,
mein Name ist Laura, ich lebe auf Rügen und freue mich, die diesjährige KUS-Reise als Segelstamm begleiten zu dürfen!
Ich bin sehr naturverbunden und begeistere mich für Reisen, fremde Kulturen und Sprachen, Tiere und Handwerkskünste, sowie für alle Aktivitäten, denen man im, am und auf dem Wasser nachgehen kann!
Während meines Sportstudiums wählte ich „Erlebnispädagogik“ und „Wassersport“ als Schwerpunktfächer, und arbeitete als Segel- und Windsurflehrerin an verschiedenen Schulen im In- und Ausland. Dabei bereitete mir die Arbeit mit Jugendlichen ebenso viel Freude wie die Instandhaltung und Reparatur von Booten und Segelschiffen. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt und einer sportpädagogischen Tätigkeit an einer klinischen Einrichtung führte mich mein Weg auf die „Thor“.
Auf unserer langen Reise freue ich mich über die Möglichkeit, meine Begeisterung für das Segelhandwerk und die See mit Gleichgesinnten teilen zu können, als auch über die Herausforderung, jungen Menschen Werte und Normen verständlich zu machen und ihre Selbst- und Sozialkompetenzen zu stärken.
Ich wünsche uns allen tolle und unvergessliche Erlebnisse!
Laura

SimonSimon
Hey ihr Lieben,
Ich bin der Simon, 26 Jahre alt und komme ursprünglich aus Reutlingen. Da ich aber von Beruf Zimmermann und deswegen gerade auf der Walz bin, sind inzwischen viele Orte der Welt mein Zuhause.
Auf dem kommenden Törn auf der Tor Heyerdahl darf ich Euch als Bootsmann begleiten, was ich schon einmal bei KUS 2011/12 gemacht habe. Meine Liebe zur See hat schon sehr früh begonnen und seither bin ich auf vielen verschiedenen Yachten gefahren und war zwei Jahre bei der Marine.
Glücklich macht mich draußen unterwegs zu sein, zu Reisen und mit Tieren und in der Natur zu arbeiten.
Jugendarbeit mach ich sehr gerne. In meiner Heimatstadt war ich von klein auf bei den christlichen Pfadfindern und habe viele Jahre ein Team geleitet.
Ich freu mich schon sehr darauf, Euch alle kennenzulernen und mit Euch tolle Abenteuer zu erleben.
Liebe Grüße
Simon

Sonja
Moin an alle,
mein Name ist Sonja, ich bin 28 Jahre alt und freue mich mit euch ab Oktober wieder 6 Monate auf der Thor verbringen zu dürfen. Ich werde in dieser Zeit als Teil des Segelstamms mit euch viele Abenteuer meistern, faszinierende Erlebnisse teilen und neue Horizonte entdecken.
Aufgewachsen bin ich in Bayern am schönen Starnberger See. Hier habe ich auch meine ersten Segelerfahrungen gesammelt. Als Abiturfahrt organisierten wir einen Segeltörn auf dem Mittelmeer. Damals habe ich auch das erste Mal von der großen Reise auf der Thor Heyerdahl gehört und war Feuer und Flamme.
Nachdem ich schon die letzten beiden Jahre das Privileg hatte KUS mitfahren zu dürfen, freue ich mich riesig, wieder die Gelegenheit zu haben, ein unvergessliches halbes Jahr mit euch und auf See zu erleben. Momentan schließe ich gerade mein Masterstudium Sportmanagement ab und wohne in der schönen Hansestadt Hamburg. Während meiner Schul- und Studienzeit habe ich viel mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. So habe ich schon früh mitgeholfen Zeltlager zu gestalten und war öfters für die Planung und Durchführung von Kinder- und Jugendfreizeiten verantwortlich. Dieses Jahr habe ich viel Zeit und Engagement dem Verein Thor Heyerdahl und dem Schiff gewidmet und Törns und Fortbildungen organisiert und durchgeführt.
Ich freue mich darauf gemeinsam mit euch zu segeln, zu kochen, Musik zu machen, Spaß zu haben… und die Welt zu entdecken. So passt auch der folgende Spruch ganz gut zu unserer Reise.
„Nimm Abschied! Und dann geh auf die Reise, denn das Leben ist weise! Und die Welt zeigt dir leise das Geheimnis ihrer Seele! Nimm dein Herz und dann wähle! Wähl deine Wege! Lass los und dann LEBE!“
Eure Sonja

volkerVolker
Name: Volker
Alter: 64 Jahre
Berufe: Seemann, Arzt
Funktion an Bord: Steuermann
Kinder: Sebastian 18 Jahre, Lina 16 Jahre
Erfahrung in der Jugendarbeit: Sportvereine, DFJW, IJGD, „Tu was“, Clipper, HSHS
Für mich ist es der 1. Törn auf der „Thor“ und 3. Törn mit Jugendlichen in der Karibik.

wilhelmWilhelm
Hallo zusammen,
ich bin der Willi und mit meinen 63 Jahren werde ich wahrscheinlich das älteste Besatzungsmitglied an Bord sein. Auf der KUS-Reise 14/15 werde ich wieder als Maschinist dabei sein, so wie schon die drei Jahre zuvor.
Aufgewachsen bin ich im schönen Oberschwaben. Nach Abschluss der Schul- und Lehrzeit bin ich nach Hamburg gezogen und habe auf verschiedenen Frachtern und Containerschiffen meine Sehnsucht nach der weiten großen Welt etwas gestillt.
Nach den stürmischen Jahren bei der Seefahrt habe ich geheiratet. Aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor. In dieser Zeit war ich gut 30 Jahre als Haustechniker berufstätig.
Mein Hang zu fernen Ländern hat mich jedoch nicht losgelassen und ich bin oft in meiner Freizeit auf Traditionsschiffen als Maschinist mitgefahren. In dieser Zeit waren viele Klassenfahrten und Jugendreisen mit Jugendlichen aus verschiedenen Jahrgangsstufen. Ich hatte viel Freude daran, den Jungen und Mädels die Geheimnisse der Technik beizubringen.
In den letzten Jahren war ich mit verschiedenen Traditionsseglern auf den Weltmeeren unterwegs und bin bei der Thor Heyerdahl hängen geblieben. Wenn ich nicht auf der Thor segle, bin ich öfter mit dem Rad in Feld, Wald und Städten unterwegs.
Ich freue mich schon darauf mit euch im Herbst in See zu stechen und eine tolle Reise um die halbe Welt zu erleben.
Bis bald.
Willi

wolfgangWolfgang
Mein Name ist Wolfgang und ich bin auf der Strecke Kuba – Kiel der begleitende Bordarzt.
Ich bin Arzt für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnung Sportmedizin, Tauchmedizin und
Rettungsmedizin.
Bis zum März 2014 war ich 30 Jahre lang in der schönen „Fränkischen Schweiz“ als Landarzt niedergelassen. Mit knapp 65 Jahren habe ich jetzt meine Praxis übergeben können, fahre aber weiterhin Notarzt.
Meine Hobbies sind Kajakfahren, Mountainbiken, Skifahren – und das Organisieren großer Reisen, die ich mit meiner Familie im Expeditionsstil unternehme (Grönland, Spitzbergen,
Alaska, Kanada ).
Ein ehemaliger Teilnehmer hat mich auf das Projekt KUS aufmerksam gemacht und ich freue mich schon sehr, euch auf der Reise zurück nach Deutschland begleiten zu dürfen.

zurück zu Besatzung

Menu