Lehrer 2015/16

Stamm.FrankFrank
Hi,
ich bin Frank, 29 Jahre alt und werde auf dem kommenden Törn die Fächer Chemie und Biologie unterrichten. Beide Fächer habe ich an der Uni Würzburg studiert und in diesem Sommer mein Referendariat in Passau abgeschlossen.
Ich engagiere mich seit Langem in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wo es mir möglich war, habe ich mein Engagement mit meiner Reiselust verknüpft und bereits in England als Sprachreisebetreuer oder in den USA als  Rettungsschwimmer, Schwimmtrainer und Betreuer eines Sommercamps mit Jugendlichen gearbeitet. In meiner Freizeit findet ihr mich entweder auf/um/im Wasser z.B. beim Paddeln, oder gerne auch mal auf dem Rennrad. Wenn ich dort gerade nicht anzutreffen bin, mache ich liebend gerne Musik und freue mich auf schöne Abende an Bord mit Gitarre, Gesang und allem, was sonst noch Töne von sich gibt.
Ich interessiere mich außerdem für Erlebnispädagogik, alternative Schulkonzepte sowie Schulentwicklung und arbeite viel mit anderen engagierten Kolleginnen und Kollegen an Ideen zur Weiterentwicklung von Schule. So bin ich auch – zusammen mit dem Wunsch einmal auf einem Großsegler unterwegs zu sein – auf das „Klassenzimmer unter Segeln“ aufmerksam geworden. Vor Beginn meines Referendariats habe ich bereits die KUS-Reise 12/13 als Lehrer begleitet und freue mich nun, diese tolle Erfahrung noch einmal mit euch teilen zu können und in einem unvergesslichen Abenteuer unsere Welt mit anderen Augen zu erkunden.
Bis bald in Kiel, Frank

stamm.martaMarta
Hallo zusammen,
ich bin Marta, 32 Jahre alt und lebe in Lauf, in der Nähe von Nürnberg. Als Gruppenleiterin bei der Kolpingjugend habe ich schon recht früh mit der Jugendarbeit begonnen und jedes Jahr als Highlight gemeinsam mit anderen Jugendlichen ein Zeltlager organisiert. Nach dem Abitur habe ich sozusagen mein Hobby zum Beruf gemacht und die Fächer Englisch und Geographie auf Gymnasiallehramt an der Universität Erlangen-Nürnberg studiert. Nach dem Studium habe ich im Februar 2011 mein Referendariat in Kempten und Garmisch angetreten und zwei Jahre später abgeschlossen. Anschließend habe ich zunächst an der Franz-Xaver-von-Schönwerth Realschule in Amberg und zuletzt an der Städtischen Wirtschaftsschule in Ansbach unterrichtet.
Ich habe schon früh mit dem Reisen begonnen und nach einer Vielzahl von europäischen Ländern, konnte ich mir während meines Studiums meinen Traum mit einer Exkursion nach Nepal erfüllen. Ich habe dann ein Auslandsemester an der University of Ulster, Coleraine, Nordirland angehängt und nach meinem Studium noch einen zweimonatigen Aufenthalt in Indien.
Privat bin ich sehr gerne draußen, ob beim Snowboarden im Winter oder beim Klettern oder Wandern im Sommer. Ich lese sehr gerne und auch die Photographie ist ein großes Hobby, obwohl ich sicher kein Profi bin. Gebürtig bin ich aus Polen, aus der Nähe von Krakau, allerdings schon mit sechs Jahren mit meiner Familie nach Franken gezogen. Neben dem Polnischen, Deutschen und Englischen, habe ich noch ganz gute Erinnerungen an meinen Französischunterricht in der Schule und ich freue mich schon auf den einen oder anderen spanischen Satz, den ihr mir sicher beibringen werdet.
KUS verbindet für mich auf ideale Weise berufliche und private Interessen und ich freue mich schon riesig darauf, all die tollen Erfahrungen mit euch zu teilen. Sowohl das Segeln, als auch die Karibik sind totales Neuland für mich und ich bin gespannt, wie wir alle die neuen Aufgaben und Herausforderungen meistern werden. Auf der Reise werde ich Geographie unterrichten und als Proviantmeisterin mitverantwortlich für euer leibliches Wohl sein.

Stamm.NadineNadine
Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Nadine, ich bin 28 Jahre alt und habe das Glück, als Lehrerin für die Fächer Deutsch und Geschichte mit euch das Abenteuer auf der Thor Heyerdahl erleben zu dürfen.
Gebürtig stamme ich aus Bocholt, im Westmünsterland. Hier sagt man: „Wenn Holland nicht wär‘, läg‘ Bocholt am Meer!“, die mentale Nähe zum Wasser ist mir also bereits in die Wiege gelegt. Die körperliche Nähe wurde dann bei meinem ersten Segeltörn im zarten Alter von sechs Monaten hergestellt. Seither ist Segeln eines meiner Hobbies, weswegen ich mich besonders freue, die Gelegenheit zu haben, dieses Hobby einige Zeit mit meinem Beruf verbinden zu können.
Nach meinem Abitur habe ich zunächst ein Jahr in einer Kindertageseinrichtung gearbeitet, darauf an der Ruhr-Universität Bochum die Fächer Germanistik und Geschichtswissenschaft studiert und mein Referendariat in Wesel am Konrad-Duden-Gymnasium absolviert. Bis zu unserer Abreise werde ich Jugendliche betreuen und sie bei der Integration in den Arbeitsmarkt unterstützen.
Wenn sich die Gelegenheit bietet, treibe ich Sport und reise gern. Die spannendsten Reisen gingen nach China oder zur Nilexpedition nach Ägypten, wobei ich mindestens genauso gerne an das Insel-hopping auf unserer kleinen Familienyacht in der Nordsee zurückdenke. Über die Jahre habe ich verschiedene Sportarten ausprobiert, bis heute beibehalten habe ich das Reiten, Rennradfahren, Laufen und Segeln, bei Gelegenheit wandere ich gern, fahre Ski oder klettere. Besonders schön ist es, wenn ich die Möglichkeit habe, Reisen und Sport zu verbinden, dabei neue großartige Landschaften und Menschen und immer wieder mich selbst kennen zu lernen.
So zieht es mich jetzt wieder in die Ferne und in ein Abenteuer. Ich hoffe, dass wir gemeinsam unseren Horizont erweitern und neue Ufer entdecken, miteinander und voneinander lernen und persönlich wachsen.
Ich freue mich auf euch! Nadine

stamm.natalieNatalie
¡Hola y buenos días a todos!
Mein Name ist Natalie und ich werde die Thor Heyerdahl als neue Spanisch- und Englisch Lehrerin begleiten.
Ich komme gebürtig aus Ulm, doch meine unbändige Reiselust hat mich stets in die große weite Welt hinausgetrieben, mich zum Spanisch-, Englisch- und Französischstudium an der Universität Eichstätt-Ingolstadt motiviert und mich zu Auslandsaufenthalten in Frankreich, Spanien, den USA und Brasilien geführt. Neben Spanisch und Englisch werde ich euch deswegen auch ein wenig Portugiesisch beibringen.
Meine Leidenschaft für fremde Länder und Sprachen wollte ich immer schon an junge Menschen weitergeben. Das hat mich auch dazu bewogen, in den Schuldienst einzutreten. Während meines Referendariats am Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg habe ich die Arbeit mit Jugendlichen lieben und schätzen gelernt und bin deswegen äußert gespannt darauf, zusammen mit euch einen Einblick in die Kulturen Mittelamerikas zu bekommen und viel miteinander und voneinander zu lernen.
Wenn ich nicht unterrichte, verreise oder am Sprachen lernen bin, so spiele ich gerne Gitarre und Klavier oder bin in den Alpen beim Wandern. Auf einem Segelschiff war ich bisher nur einmal vor der kenianischen Küste, deswegen habe ich selbst auch noch viel zu lernen!
Ich freue mich schon sehr, euch bald alle kennenlernen zu dürfen!
Muchos saludos y hasta muy pronto, Natalie

stamm.thomasThomas
Hallo zusammen,
ich bin Thomas, 29, und freue mich sehr darauf, die kommende Reise als Lehrer für Mathe und Physik zu begleiten.
Aufgewachsen in einer beschaulichen Kleinstadt am nördlichen Rand von Franken, bin ich dann zum Physik-Studium nach Erlangen gezogen. Nach meinem Diplom habe ich eine Zeit lang in der Forschung gearbeitet und vor zwei Jahren die Gelegenheit ergriffen, meine bis dahin nur nebenher in Tutorien ausgelebte Freude am Weitergeben von Wissen und Erfahrungen an jüngere Schüler oder Studenten auszuweiten und an einer Hochschule in der Nähe von Freiburg zu lehren.
Insbesondere in dieser Zeit konnte ich auch der drängenden Wanderlust nachgeben und mit Rucksack auf dem Rücken und Kamera im Holster hinaus in die Welt nach Süd- und Mittelamerika, Indien und Indochina ziehen, Land und Leute kennenlernen und immer auch ein wenig mich selbst.
Sobald das entstandene Bild- und Filmmaterial sortiert und bearbeitet ist, widme ich mich in heimeligeren Zeiten gerne Literatur, Filmen und Musik, vertiefe mich ins Musizieren mit der Gitarre und halte mich u.a. mit Laufen, Schwimmen und Klettern fit.
Im Schwarzwald bin ich, so oft es das Wetter zulässt, mit dem Gleitsegel durch die Luft unterwegs, meine noch recht überschaubare Erfahrung mit dem Segel auf dem Wasser hingegen werde ich eifrig zusammen mit euch erweitern.
Meine Abenteurerseele freut sich ungemein darauf, mit euch dieses unvergleichliche Projekt, das KUS ist, zu bestreiten, zu neuen Ufern aufzubrechen und hinter neue Horizonte zu blicken, auf unvergessliche Erlebnisse, wertvolle Eindrücke und alles, was der Spielplatz und Unterrichtsraum Welt zu bieten hat.
Bis dahin, Thomas

Menu