Schüler 2015/16

schueler.alenaAlena
Hallo zusammen,
ich heiße Alena, bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen vier jüngeren Geschwistern und meinen Eltern in München. Seit ich vier Jahre alt bin tanze ich Ballett, seit ich zehn bin surfe ich am Meer und seit ungefähr zwei Jahren habe ich auch noch das Riversurfen an der Münchner Eisbachwelle für mich entdeckt. Im Sommer wakeboarde und segle ich auch gelegentlich am Bodensee und im Winter fahre ich wahnsinnig gerne Ski oder mache kleine Skitouren. Außerdem treffe ich mich natürlich auch gerne mit Freunden. An meiner Schule, dem Oskar-von-Miller Gymnasium bin ich als Klassensprecherin und Tutorin für eine 5. Klasse tätig. Als ich erfahren habe, dass ich beim Haupttörn dabei bin, hab ich das erstmal nicht glauben können. Um ehrlich zu sein kann ich’s immer noch nicht fassen, dass es schon im Oktober losgeht!! Ich habe mich bei KUS beworben, weil ich so viel wie nur möglich von der Welt kennenlernen möchte, mich gerne auf Abenteuer einlasse und mich selbst einer Herausforderung stellen möchte.
Ich freue mich schon mega auf die bestimmt unvergessliche & abenteuerliche Zeit.

schueler.amelieAmelie
Hallo zusammen,
mein Name ist Amelie, ich bin 15 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in Oberbayern. Hier lebe ich zusammen mit meinen drei Brüdern Felix (6), Benjamin (17) und Jonathan (19), meinen Eltern und meiner Katze Luzi. Meine Hobbys sind Tennis und Klavier spielen, Malen, Zeichnen, Kochen und Lesen. Sonst bin ich auch häufig auf meinem Fahrrad irgendwo im Grünen anzutreffen. Den Urlaub verbringen wir meistens im Ausland, gelegentlich auch beim Tauchen, denn wie meine gesamte Familie liebe ich das Meer mit seiner bunten und wunderschönen Unterwasserwelt. Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Kunst, Sport, Chemie und Biologie. Sehr spannend finde ich es auch immer, in Fächern wie Französisch, Englisch und Geographie viel über andere Länder und Menschen zu erfahren. Jedoch wollte ich nicht nur Bilder gezeigt bekommen, sondern auch alles mit meinen eigenen Augen sehen, eigene Erfahrungen sammeln und aus dem grauen Schulalltag ausbrechen um tolle Abenteuer zu erleben. Mein gewohntes Klassenzimmer im Welfen-Gymnasium in Schongau muss deshalb ab Oktober mal ein halbes Jahr ohne mich auskommen! Ich freue mich natürlich schon riesig auf die bevorstehenden sechs Monate, in denen wir mit Sicherheit an unsere persönlichen Grenzen stoßen werden, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit bekommen, diese zu überschreiten. Am tollsten an KUS finde ich, dass wir die unterschiedlichen Länder und Kulturen nicht als übliche Touristen kennenlernen, sondern hinter die Fassaden blicken können. Während man normalerweise mit dem Bus oder Auto auf der Teerstraße zum nächsten Hotel fährt, stapfen wir gemeinsam und voll bepackt mitten durch den Regenwald.
Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, endlich im Oktober in See zu stechen!
Liebe Grüße aus dem „kuhlen“ Oberbayern, Amelie

schueler.antoniaAntonia
Hallöchen zusammen!
Ich heiße Antonia, bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und vier Geschwistern in Nürnberg in einer Wohnung im vierten Stock, von wo aus ich jeden Tag einen wundervollen Blick auf meine Schule habe
Ich besuche das Gymnasium der Wilhelm-Löhe-Schule und habe den naturwissenschaftlichen Zweig gewählt, da ich mich für diesen besonders interessiere. In der Regel verbringe ich viel Zeit in der Schule, da ich dort auch noch an Wahlunterrichten wie Orchester und Musicalgruppe teilnehme oder Nachhilfe gebe. Wenn ich nicht grade in der Schule bin, singe ich meistens oder nähe, zeichne und spiele meine Instrumente Klavier, Geige, Bratsche und Gitarre. Sonst bin ich gerne mit Freunden unterwegs und turne zweimal in der Woche beim TSV 1846 Nürnberg.
Bei KUS habe ich mich beworben, weil ich dieses einmalige Abenteuer unbedingt erleben möchte. Besonders freue ich mich darauf, die fremden Länder erkunden zu können und die Menschen dort kennenzulernen. Die vielen Eindrücke und Erfahrungen, die man erleben und sammeln kann und dabei noch für‘s Leben lernt reizen mich. Doch genauso spannend finde ich die Gemeinschaft, die bei so einer Reise zusammenwächst, und auch den Bordalltag auf der Thor, der gegenüber dem normalen Alltag hier mal was ganz anderes ist! Vor allem ohne elektronische Geräte, insbesondere das Handy, ein halbes Jahr auszukommen und einfach mal unabhängig von ständigen Whatsapp-Nachrichten zu sein, finde ich eine tolle Vorstellung. Ich bin schon total gespannt auf Oktober!
Antonia

schueler.benediktBenedikt
Hey,
ich bin Bene, wohne in Oberwinter (das ist ein kleiner Ort in der Nähe von Bonn, direkt am Rhein) und bin 15 Jahre alt.
Ich habe noch zwei Schwestern, Christine und Sarah, die beide älter als ich sind (19 und 18) sowie einen Familienhund namens Frodo (Größe: Handtaschenformat, Rasse: alle Hundearten, die in Spanien rumlaufen). Ich besuche das Inselgymnasium Nonnenwerth. In meiner Freizeit spiele ich Tennis sowie ab und zu Basketball mit Freunden und höre gerne Musik. Im Winter fahre ich Ski. Außerdem liebe ich es zu segeln, auch wenn ich es nicht oft machen kann. Aber immerhin habe ich den Opti-Schein. Die Liebe zu Reisen habe ich wohl von meinen Eltern geerbt. Beide reisen wegen ihrer Berufe als Kameramann und Journalistin ständig durch die Welt. Mit 8 Jahren war ich für ein halbes Jahr Austauschschüler in Frankreich. Dort habe ich gelernt, dass die beste Medizin gegen Heimweh oder Einsamkeit ein offener Blick für Neues ist. Mir hat es sehr gut dort gefallen. Als ich von dem Klassenzimmer unter Segeln zum ersten Mal hörte, dachte ich nur: „Wow, was für eine irre Sache“. Reisen zu Traumzielen, Schule auf einem Segelschiff, Unterricht nah an der Praxis, ein halbes Jahr mit Gleichaltrigen, meine eigenen Grenzen austesten – ich kann immer noch nicht mein Glück fassen, daran teilnehmen zu dürfen. Das Reisefieber hat mich voll erwischt.
Ich freue mich mega auf die anstehende Reise und auf die Zeit mit den KUSis.

schueler.christophChristoph
Hallo!
Ich heiße Christoph und wohne in Niederbayern, in Furth bei Landshut. Ich bin 15 Jahre alt und habe eine Schwester, die zwei Jahre jünger ist als ich. Wir gehen beide auf das Maristen-Gymnasium-Furth. Meine Hobbies sind Reiten, Volleyball spielen und Ski fahren. Außerdem helfe ich meinem Opa bei der Imkerei und bin als Ministrant in unserer Pfarrgemeinde tätig. Seit einigen Jahren spiele ich Trompete in unserer Schulbigband und in einer kleinen Blaskapelle. In meiner restlichen Freizeit bin ich viel mit dem Fahrrad unterwegs und treffe mich mit Freunden. Wenn ich Zeit habe, lese ich auch gerne ein spannendes Buch. Zum ersten Mal habe ich vom KUS-Projekt gehört, als vor einigen Jahren auf KiKa eine Serie darüber lief. Damals hat mich einfach nur dieses riesige Schiff fasziniert und der Gedanke an ein halbes Jahr Ferien. Obwohl ich mittlerweile weiß, dass diese Reise ganz schön anstrengend werden kann und nicht immer wie Urlaub ist, begeistert mich die „Thor“ und das ganze Projekt jetzt noch viel mehr. Am meisten interessieren mich die fremden Länder und Kulturen, die wir kennenlernen werden. Auch die Art des Unterrichts hört sich großartig an und ist kein Vergleich mit dem normalen Schulalltag zu Hause. Ich freue mich wahnsinnig darauf, mit den anderen Jugendlichen und der ganzen Mannschaft ein abwechslungsreiches, spannendes und lustiges halbes Jahr zu verbringen.
Viele Grüße
Chris

schueler.emiliaEmilia
Hallo!
Ich bin Emilia, komme aus Berlin und bin 15 Jahre alt. Geschwister habe ich keine, aber drei Meerschweinchen und ein Kurzschwanzopossum. Während der Reise an Bord der Thor Heyerdahl werde ich meinen 16. Geburtstag feiern. Nach der Schule, in meiner Freizeit spiele ich Feldhockey im Verein und trainiere zusammen mit einer Freundin die „Minis“, die jüngsten Hockeyspieler unseres Vereins. Außerdem spiele ich Klavier und seit einigen Monaten auch Ukulele, was mir sehr viel Spaß macht. Meine Motivation für die bevorstehende Reise von KUS ist vielfältig. Vor allem reizt mich die Vorstellung, wie die „alten“ Entdecker auf einem traditionellen Segelschiff die Welt zu erkunden. Zudem erhoffe ich mir einen tieferen Einblick in die fremden Lebensweisen und anderen Kulturen. Ich freue mich schon sehr darauf, mit all den anderen KUSis die Fremde zu erkunden, die Weltmeere unsicher zu machen und das Abenteuer unseres Lebens zu erleben.
In diesem Sinne: Ahoi,
Emilia

schueler.fabianFabian
Hallo,
ich heiße Fabian, wohne in Herzogenaurach und besuche das Emmy-Noether-Gymnasium in Erlangen. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport wie Segeln, Ski oder Fahrrad fahren, höre Musik oder spiele als Posaunist in der Schulbigband und beschäftige mich mit elektronischen Basteleien und Programmieren. Von KUS habe ich das erste Mal mit elf Jahren im KIKA gehört und war sofort begeistert. Allerdings dauerte es noch ein bisschen, mittlerweile bin ich fast 16, bis ich dann in der neunten Klasse war und mich bewerben konnte. Meine Motivationen für KUS sind zahlreich. Zum einen ist es eine super Möglichkeit, fremde Länder und andere Kulturen von einem Standpunkt abseits der üblichen Touristenpfade kennenzulernen; wie schon erwähnt reise und segele ich gerne und finde es schön, Neues und Spannendes zu erkunden. Zum anderen freue ich mich auf die Gemeinschaft auf der Thor, darauf mit 33 anderen gleichgesinnten Jugendlichen über den Atlantik zu segeln und neue Freundschaften zu schließen. Außerdem: Wann hat man schon mal die Möglichkeit, Schule in so einem Rahmen zu erleben.
Viele Grüße,
euer Fabian

schueler.janaJana
Hallo (oder Ahoi, wie es hier jetzt eher heißt),
Ich heiße Jana, bin 14 Jahre alt (werde aber drei Tage vor Beginn der Werftzeit 15) und wohne mit meinen Eltern in Roth bei Nürnberg. Ich besuche den sprachlichen Zweig unseres Gymnasiums und bin dort auch Tutorin für eine fünfte Klasse. In meiner Freizeit reite ich, tanze „Fundance“ und fahre im Winter Ski und Snowboard. Natürlich treffe ich mich auch gerne mit Freunden, höre Musik, backe, koche oder spiele mit meinen Großeltern Karten. Ich liebe gute Bücher – vor allem Fantasy – und springe gerne Trampolin in unserem Garten. Ich hatte das Glück, dass mich meine Eltern schon früh auf Fernreisen mitgenommen haben, deshalb weiß ich, wie schön und spannend fremde Länder und Kulturen sein können. Als ich dann in der siebten Klasse von meinem Vater, einem Lokalredakteur, von einem Mädchen erfahren habe, das bei KUS teilgenommen hat, ließ mich der Gedanke, um die Welt zu segeln, nicht mehr los. Ich lerne gerne andere Menschen und Lebensweisen kennen. Da ich aber denke, dass man das als Tourist nur bedingt kann, freue ich mich besonders auf den Aufenthalt in Gastfamilien; auch um mein „Schulspanisch“ mal auszuprobieren. Zudem hoffe ich auf einen tollen Gruppenzusammenhalt, den ich schon während des Probetörns erfahren konnte, sowie darauf, selbstständiger und selbstbewusster zu werden.
Ich freue mich auf eine unglaublich spannende Zeit!
Jana

schueler.johannesJohannes
Hallo,
ich heiße Johannes, bin 15 Jahre alt und komme aus Fürth. Das KUS-Projekt hat mich schon seit Jahren fasziniert und für mich stand immer fest, dass ich mich dafür bewerben würde.
Nun hat es tatsächlich geklappt und ich bekomme so die einmalige Chance, fremde Länder, fremde Kontinente, fremde Menschen kennenzulernen und diese neuen Kulturen hautnah zu begreifen.
Außerdem reizte mich natürlich auch das große Abenteuer, mit 15 Jahren zweimal über den Atlantik zu segeln und auch die eigenen Grenzen kennenzulernen.
Meine Hobbys – Klavier und Geige spielen und das Fechten – werde ich wohl einige Zeit ruhen lassen. Nur das Schwimmen wird auf dieser Reise sicher nicht zu kurz kommen.
Ich freue mich schon sehr auf Mitte Oktober und die dann vor mir liegende Zeit.

schueler.jonasJonas
Hallo zusammen,
mein Name ist Jonas. Ich bin 14 Jahre alt, werde allerding kurz vor Beginn der Reise 15 Jahre. Ich komme aus Mensfelden, einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Limburg an der Lahn in Hessen. Dort besuche ich ein berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Pädagogik. Ich habe eine zwei Jahre ältere Schwester, die mich nur schweren Herzens gehen lässt. In meiner Freizeit spiele ich Handball, Taekwondo, Theater und bin Messdiener. Zudem fahre ich gerne Fahrrad, Ski/Snowboard und treffe mich mit Freunden. Auf KUS bin ich über meinen Großcousin gekommen, der beim Törn 13/14 dabei war und mir schon vor Beginn seiner Reise darüber berichtete. Vorerst hat mich dieses Projekt allein wegen des Abenteuers und der Orte, die bereist werden, begeistert. Als ich mich allerdings genauer eingelesen hatte, kamen immer mehr Aspekte hinzu, die mich beeindruckten. Unter anderem die Gemeinschaft, die bei einer solchen Reise entsteht, oder, wie auch das Motto „Schule einmal anders“ sagt, einfach mal unter anderen Bedingungen zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und dadurch mich selbst besser kennenzulernen. Als ich mich dann für diesen Törn beworben hatte, habe ich nicht erwartet, dass dieser Traum tatsächlich in Erfüllung geht. Schon die Nachricht, beim Probetörn dabei sein zu dürfen, hat mich überwältig. Aber dass ich jetzt wirklich endgültig dabei bin, kann ich immer noch nicht ganz glauben und denke, dass dies auch noch seine Zeit braucht.
Euer Jonas

schueler.juliusJulius
Hallo zusammen,
ich heiße Julius, bin 15 Jahre alt und wohne zusammen mit meinen Eltern und meinem älteren Bruder in Schrobenhausen, einer kleinen Stadt zwischen Augsburg und Regensburg. Hier besuche ich den naturwissenschaftlichen Zweig des Gymnasiums und bin gleichzeitig dazu als Mitglied in unserer SMV und als Klassensprecher meiner Klasse tätig. In meiner Freizeit mache und höre ich gerne Musik und spiele inzwischen seit 5 Jahren Gitarre. Außerdem treibe ich gerne Sport und bewege mich viel an der frischen Luft. Ich spiele seit einigen Jahren Badminton und Tennis im Verein, gehe gerne mit meinen Freunden Bouldern und fahre im Winter so oft es geht Ski. Es gibt viele Gründe, warum ich bei KUS mitmachen möchte. Zum einen reizt mich die Aussicht, etwas komplett Neues zu erleben und neue Erfahrungen zu machen, zum anderen ist es eine Chance, seine Grenzen kennen zu lernen und darüber hinaus zu wachsen. Außerdem liebe ich es, neuen Ländern, Kulturen und Gewohnheiten zu begegnen. Zudem lernt man mit Problemen und Stress umzugehen und zusammen Lösungen dafür zu finden. Von KUS habe ich durch eine Vorstellung einer ehemaligen KUSi erfahren, die bei uns an der Schule einen Vortrag über die Reise gehalten hat. Daraufhin habe ich mich zu Hause über KUS informiert und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, mich zu bewerben. Nun bin ich unglaublich froh darüber, nach einer fantastischen Woche an der Schlei, mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen und 2 Wochen bangen Wartens, am Haupttörn teilnehmen zu dürfen.

schueler.karenKaren
Moin moin!
Ich heiße Karen, bin 15 Jahre alt und lebe in Wuppertal (NRW). Hier wohne ich zusammen mit meinen Eltern und meinem Hund Greta, habe aber auch noch eine ältere Schwester und eine kleine Nichte. Zurzeit besuche ich die 10. Klasse des humanistischen Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums. In meiner Schule engagiere ich mich als Schulsanitäterin und in unserer Schülerfirma als Marketing- und Kommunikationsleiterin. Im letzten Schuljahr war ich zudem Klassensprecherin. Meine Hobbys sind vor allem Schwimmen, Schlagzeug spielen, Badminton spielen und seit einiger Zeit tanze ich auch. Außerdem lese ich gerne und viel, höre natürlich Musik, fotografiere gerne, treffe mich mit Freunden und babysitte. Eigentlich mag ich alles, was mit Wasser zu tun hat, daher mache ich am liebsten Urlaub am Meer. Mit meinem Vater gehe ich im Sommer segeln und vor kurzem habe ich meinen Windsurfschein gemacht.
Von KUS habe ich erstmals durch die Sendereihe auf KIKA erfahren, später wurde ich noch von einem ehemaligen Maschinisten der Thor Heyerdahl auf das Projekt aufmerksam gemacht. Seitdem ließ mich KUS nicht mehr los, und nun kann ich es kaum erwarten mich endlich in dieses Abenteuer zu stürzen. KUS bietet uns, meiner Meinung nach, die einzigartige Möglichkeit, diese Form des Reisens kennen zu lernen und die Welt auf ganz andere Weise zu erkunden, in fremde Länder und Kulturen einzutauchen und, sowohl an Bord als auch an Land, neue Freundschaften zu schließen. Ich bin gespannt wie es ist, meine eigenen Grenzen zu erfahren und über mich selbst mehr zu lernen. Grundsätzlich gehe ich gerne zur Schule, aber die Vorstellung von Unterricht mit Wasser unter den Füßen und weißen Segeln über dem Kopf bringt mich immer wieder zum Strahlen. Ich freue mich darauf, mit allen anderen zu einer richtigen Mannschaft und Gemeinschaft zusammenzuwachsen, den Atlantik zu überqueren und auch aufregende und abenteuerliche Zeiten an Land zu erleben.
Bis bald, Karen

schueler.karlaKarla
Moin,
Ich heiße Karla und bin 15 Jahre alt.
Wir, mein Bruder Kilian (17), meine Eltern, unser wunderbarer Hund, Bob Marley und ich, wohnen im schönen Eutin in Schleswig-Holstein. Dort gehe ich auf das Johann-Heinrich-Voß-Gymnasium, engagiere mich gerne als Klassensprecherin und genieße es, an der Theater-Musical AG teilzunehmen. In meiner Freizeit findet man mich auf der Ostsee beim Katamaran Segeln, auf dem Tennisplatz, beim Rudern oder Stand-up-Paddeln auf unseren Seen und beim Joggen mit meinem Hund im Wald. Ich fahre mit Leidenschaft Ski, spiele Klarinette und singe für mein Leben gern.
Das Glück zu haben, an dem KUS-Projekt 2015/16 teilzunehmen, ist für mich immer noch unfassbar. Der Törn ist eine riesige Chance für jeden von uns. Wir werden fremde Länder und Kulturen kennenlernen, mehrere Monate Schule auf einem Dreimaster mal ganz anders erleben und den durchgeplanten Alltag hinter uns lassen, um jeden Tag neues zu erfahren. Mit gleichgesinnten Menschen ein Team zu werden, durch dick und dünn zu segeln, Freundschaften fürs Leben zu schließen, mich selber besser kennen zu lernen unter außergewöhnlichen Lebensbedingungen, darauf freue ich mich.
Karla

schueler.korbinianKorbinian
Hallo,
Ich heiße Korbinian, bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und 5 Geschwistern in Forchheim. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und Tennis im Verein, treffe mich mit meinen Freunden und spiele Gitarre.
Durch die Erzählungen der Reisen meiner Geschwister, die auch schon bei „Klassenzimmer unter Segeln“ teilgenommen haben, wurde ich vom ersten Moment an mit dem KUS-Fieber infiziert.
In der Hoffnung, ein unvergessliches und einzigartiges Abenteuer mit vielen interessanten und schönen Momenten zu erleben, habe ich mich für das KUS-Projekt beworben. Ich freue mich schon riesig, mit dem gesamten Team in See zu stechen.

schueler.lara.docxLara
Hallo zusammen,
ich heiße Lara und wohne mit meinen Eltern, meiner kleinen Schwester Hanna und unserem Hund/aufgeplatztem Sofakissen in dem kleinen Örtchen Aumühle. Das befindet sich in der Nähe von Hamburg. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und mache viel Sport – genau genommen Hockey. Und wenn ich nicht gerade selber einen Schläger in der Hand habe, coache ich die D-Mädchen und unsere Tonteichspatzen, also den Hockeykindergarten. Außerdem mache ich gerade einen Tanzkurs mit meinen Freunden. Ansonsten liebe ich es, zu schreiben und mich kreativ auszutoben (auch wenn das manchmal ein bisschen ausartet). So saue ich regelmäßig mit meinen Freundinnen die Küche ein im Rahmen von großen Koch- und Backorgien, fotografiere bis mein Handy keinen Speicher mehr hat und sorge mit Malen und Filofaxen dafür, dass sich auf meinem (über 2m langen!) Schreibtisch Papierberge türmen. Als meine Mama mich angerufen hat, weil die Post (endlich!) da war und mir gesagt hat, dass ich bei KuS angenommen wurde, hat das erst mal zu einem Schreikrampf geführt und ich bin den Rest des Weges nachhause gehüpft.
Es gibt etliche Gründe, warum ich mich bei KuS beworben habe, aber um hier niemanden zu langweilen beschränke ich mich auf drei:
1. Ich leide unter ständigem Fernweh. – (n) a longing to travel, missing a place you’ve never been
2. Ich möchte austesten, wie selbstständig ich schon bin, und an meine Grenzen stoßen, damit ich über diese hinauswachsen kann.
3. Bereits nach einer Woche habe ich mich mit meinen Mitseglern so verbunden gefühlt, als würden wir uns schon Ewigkeiten kennen. Deshalb freue ich mich wahnsinnig darauf, ein halbes Jahr mit diesen tollen Menschen auf engstem Raum zu leben, denn ich glaube, dass wir zu einer großen Familie werden.

schueler.leaLea
Hallo, ich heiße Lea, bin 15 Jahre alt und komme aus Münster (Westfalen). In meiner Freizeit spiele ich im Orchester meiner Schule Querflöte und singe im Schulchor. Außerdem nähe ich gerne und treffe mich mit meinen Freunden. Auf das Projekt KUS wurde ich zum ersten Mal durch einen Zeitungsartikel in unserer Tageszeitung aufmerksam. Ich war von Anfang an von der Idee begeistert, dass man in der zehnten Klasse so viel von der Welt sehen und die unterschiedlichen Länder und deren Kulturen kennenlernen kann. Und da ich auch sehr gerne mit meiner Familie segeln gehe, war mir sofort klar, dass ich bei Klassenzimmer unter Segeln mitmachen möchte. Meine Motivation an der Reise teilzunehmen ist das Abenteuer zu erleben welches diese Reise mit sich bringt.
Ich habe mich mit einer ehemaligen Teilnehmerin getroffen. Durch ihre Erzählungen kann ich inzwischen kaum abwarten, dass es endlich losgeht. Im letzten Jahr war ich beim Auslaufen der Thor Heyerdahl dabei und habe die Aufregung und Vorfreude der Teilnehmer miterlebt. Ich freue mich schon darauf, das alles bald als richtiger KUSi selbst zu erleben.

schueler.lenaLena
Hallo alle zusammen,
ich heiße Lena, bin 15 Jahre alt und lebe zusammen mit meinen Eltern Marc, Franziska und meiner zuckersüßen kleinen Schwester Lara (11 Jahre alt) in der malerischen Kleinstadt Landshut in Niederbayern.
Ich besuche den musischen Zweig des Gymnasiums Seligenthal, da ich sehr viel Spaß an der Musik habe und deswegen auch seit 11 Jahren Blockflöte und seit 6 Jahren Saxophon spiele. In meiner Freizeit bin ich entweder mit meinen Freunden in der Stadt, mit meinem Fahrrad irgendwo im Grünen, am Tennisplatz oder mit Farbe bekleckst und einem Pinsel in der Hand in meinem Zimmer anzutreffen. Außerdem lese, koche und fotografiere ich sehr gerne! Und wenn im Winter der Tennisplatz quasi unbrauchbar ist, mache ich zusammen mit meiner Familie die Skipisten Österreichs unsicher. In der Schule engagiere ich mich als Klassensprecherin und organisiere als ZFU-Assistentin zusammen mit einer Klassenkameradin themenbezogene Unterrichtsstunden.
Nachdem ich mich schon immer vom Wasser angezogen gefühlt habe, war ich sofort begeistert, als ich durch einen Arbeitskollegen meiner Mutter, der schon mehrfach als Mitglied der Stammcrew an KUS teilgenommen hat, von diesem tollen Projekt erfahren habe. Bei KUS erwarten mich zahlreiche Herausforderungen, Abenteuer und unglaubliche Erfahrungen, die ich zusammen im Team meistern und erleben möchte! Ich liebe es zu reisen und freue mich wahnsinnig darauf, neue Leute kennen zu lernen, Neues zu lernen und die Möglichkeit zu haben, fremde Kulturen nicht nur aus der Perspektive eines gewöhnlichen Touristen betrachten zu können. Diese Reise ist eine einmalige Gelegenheit, mein Leben zu bereichern und auch meine Grenzen kennen zu lernen. Schon beim Probetörn hat mich das Segelfieber gepackt und ich kann es kaum erwarten mit der tollen Crew endlich in See zu stechen! Mit dem Fahrrad durch Kuba zu fahren, bei den Einwohnern Panamas zu leben oder mit Taucherbrille und Schnorchel das Meer zu entdecken: solche Dinge sind unvergesslich und ich bin überglücklich, dass ich das alles schon bald erleben darf.
Alles Gute bis dahin,
Lena

schueler.leonhard_großLeonhard
Hallo!
Ich heiße Leonhard und bin 15 Jahre alt. Zusammen mit meinen Eltern und meinen beiden jüngeren Brüdern lebe ich in einem kleinen Dorf im Landkreis Neuburg a. d. Donau.
In meiner Freizeit fahre ich gern Fahrrad, lese viel und bin häufig mit einem kleinen Boot in den Altwasserarmen der Donau unterwegs.
Von KUS habe ich durch ein Faltblatt erfahren, das bei uns an der Schule ausgeteilt wurde. Ich war davon sofort elektrisiert und bin begeistert, dass ich am Haupttörn 2015/16 teilnehmen darf.
Neben den unterschiedlichen Kulturen und Menschen, die wir während der Reise kennenlernen, freue ich mich sehr darauf, die Tier- und Pflanzenwelten der Länder, die wir besuchen, in Augenschein nehmen zu können. Zudem finde ich es sehr spannend, dass wir mit einem traditionellen Segelschiff klimaschonend unterwegs sind, dabei als Gruppe Verantwortung übernehmen und uns aufeinander verlassen können müssen.

schueler.Leonie-Leonie
Ich heiße Leonie, werde aber meistens Leo genannt. Mit meiner Familie (meinen Eltern, meiner kleinen Schwester und einer Ratte) wohne ich in einem kleinen Dorf in Franken am Waldrand in der Nähe von Erlangen. Gegen Ende der Reise werde ich 16 Jahre und ich verbringe einen großen Teil meiner Freizeit mit Freunden oder draußen im Wald. Meine Hobbys sind Bogenschießen, Zeichnen und Fotografieren, außerdem bin ich Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr und in der Theater AG in meiner Schule. Schon als ich das erste Mal in der Schule von KUS gehört habe war ich total begeistert von der Idee, ein halbes Jahr auf einem Segelschiff zu verbringen, vor allem da mein Opa früher viel gesegelt ist und mir immer davon vorgeschwärmt hat.
Zu meiner Motivation könnte ich wahrscheinlich einen halben Roman schreiben, aber ein paar der Hauptgründe sind, dass man zu einer großen Gemeinschaft zusammen wächst, viele neue Freunde findet und großartige Erfahrungen sammelt.

schueler.linnLinn
Ahoi von Linn!
Ich bin 15 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Destedt, einem kleinen Dörfchen bei Braunschweig (Niedersachsen). Dort besuche ich das Gymnasium Gaußschule, was nicht unbedingt mit mathematischer Begabung zusammenhängt … ich habe den Musikzweig gewählt. Meine Freizeit genieße ich mit Voltigieren, Reiten, Geige spielen, Singen, Tanzen, meinen Freunden und meinem Hund Balu.
Als ich kurz vor Bewerbungsschluss über eine Freundin von dem Projekt erfahren habe, war ich so begeistert, dass ich an nichts anderes mehr denken konnte und meine Familie erfolgreich mitgerissen habe. Danke dafür!!! Jetzt kann ich es immer noch nicht fassen, dieses unglaubliche Abenteuer in einer so netten Gemeinschaft wie auf dem Probetörn wirklich erleben zu können. Ich bin vollends vom Reisefieber gepackt und freue mich wahnsinnig auf unendliche Abenteuer, neue Kulturen, phantastische Länder, viele Erfahrungen und eine ganz, ganz tolle, unvergessliche Zeit mit Euch allen.
Hey, unser Traum wird wahr… Ich freu mich wahnsinnig auf Euch und kann es kaum erwarten…
Linn

schueler.lukasLukas
Hallo! Ich heiße Lukas und komme aus Bayern, südlich von München in der Nähe von Rosenheim. Ich bin 15 Jahre alt und habe noch einen kleineren Bruder. Ich spiele Cello, Gitarre, Bass und Percussion in Schulorchester, -band und Big Band und bin auch sonst für alle musikalischen Aktionen zu haben. Sonst schwimme ich in meiner Freizeit bei der Wasserwacht und bin Schulsanitäter.
Bei „Klassenzimmer unter Segeln“ will ich unbedingt mitfahren, weil ich mit neuen Leuten als starkes Team zusammenwachsen und Herausforderungen bewältigen will. In den (noch!) fremden Ländern will ich das Land und auch vor allem auch die Leute – zum Beispiel durch das Leben in einer Gastfamilie – besser kennen lernen als das durch Bücher überhaupt möglich ist. Die Idee, neues Wissen gleich praktisch anzuwenden und somit zu vertiefen, begeistert mich genauso wie die Vorstellung, ein halbes Jahr die Welt auf dem Wasser und an Land entdecken zu können.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf Oktober, wenn es in Kiel „Leinen los!“ heißt!
Lukas

schueler.manuelManuel
Moin moin,
ich heiße Manuel, bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern, meiner Schwester und meinem Hund an der schleswig-holsteinischen Westküste. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport wie Joggen, Fahrrad fahren oder Fußball spielen, vor allem aber alles was mit Wasser zu tun hat: Ich schwimme beim DLRG und segle im Verein. Ich spiele Klavier und Saxophon, höre viel Musik, lese gern und bastle Modelle.
Auf einem Tagestörn der „Thor Heyerdahl“ haben mir ehemalige KUS-Schüler von dem Projekt erzählt. Ich war sofort fasziniert und habe in den Herbstferien bei der Werftzeit mitgearbeitet. Mir war klar, dass ich bei der nächsten KUS-Reise unbedingt dabei sein möchte! Inzwischen habe ich noch auf der Summerschool weitere tolle Erfahrungen auf der „Thor“ gesammelt!
Ich kann es immer noch nicht ganz glauben, dass mein Zuhause ein halbes Jahr lang die „Thor“ sein wird, dass ich dort zur Schule gehen werde und mit dem Stamm, den Lehrern, der Projektleitung und meinen Mitschülern auf diese großartige Reise gehen darf. Ich freue mich schon riesig auf die mir unbekannten Länder und Kulturen, auf die gemeinsame Zeit an Bord der „Thor“ und die vielen neuen Erfahrungen, die ich während der Reise sammeln werde.
Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Bis dann, Manuel

schueler.marieMarie
Hallo zusammen!
Ich heiße Marie, bin 15 Jahre alt und gehöre zu den Glücklichen, die ihren Geburtstag auf der Thor feiern dürfen. Ich wohne zusammen mit meinen Eltern und einer Katze in einem kleinen Dorf in der Nähe von Kiel. In meiner Freizeit singe ich im Chor, spiele Klavier, bin bei den Streitschlichtern und Schulsanitätern und schwimme und engagiere mich in der DLRG. Wenn ich die Zeit dafür finde, lese ich alles, was mir zwischen die Finger kommt, und backe für mein Leben gerne. Außerdem reise ich gerne und viel.
Von dem KUS Projekt habe ich in der Zeitung gelesen und mich daraufhin sofort näher im Internet informiert. Nachdem ich letztes Jahr an der Summerschool teilgenommen hatte, stand für mich fest, dass ich mich bei KUS bewerbe. Dafür gab es Tausende von Gründen. Zum Beispiel ist es unglaublich spannend, so viele unterschiedliche Länder und Kulturen kennen zu lernen und zu entdecken. Natürlich freue ich mich auch auf das Segeln und die Atlantiküberquerung. Schließlich überquert man nicht alle Tage den Atlantik mit einem traditionellen Segelschiff und geht auf hoher See baden.
Ich kann es kaum noch erwarten, dass es endlich soweit ist, das Abenteuer beginnt und ich alle anderen KUSis wiedersehe!
Marie

schueler.marlenaMarlena
Hallo,
mein Name ist Marlena, ich bin 15 Jahre alt und komme aus Salzburg in Österreich.
Meine Hobbies sind Gitarre spielen, Singen, Lesen, Fotografieren, Reisen und Freunde treffen. Ich hab lange Zeit im Verein Basketball gespielt und im Ausgleich dazu mit Yoga begonnen. Außerdem gehe ich im Sommer gerne wandern und im Winter Ski fahren. Bei den Nachbarskindern bin ich oft Babysitten, was mir auch sehr großen Spaß bereitet.
In meiner Klasse engagier ich mich seit einigen Jahren als Klassensprecherin. Seit ich zehn Jahre alt bin, träume ich davon, bei KUS dabei zu sein. Mich fasziniert die Gemeinschaft an Bord, die, sowie ich sie auf der Summerschool 2014 kennen lernen durfte, etwas ganz Besonderes ist. Während dieser Reise hat man die Chance, viele fremde Kulturen und Räume der Erde auf andere Weise zu entdecken. Es ist nicht nur das Klassenzimmer ein Lernraum, sondern geht weit darüber hinaus, was mir wahnsinnig gut gefällt. Außerdem bekommt man die Möglichkeit, einen ganz anderen Alltag als gewohnt zu erleben und ganz besonders spannend finde ich, dass plötzlich andere Prioritäten im Leben einen höheren Stellenwert bekommen. Ich kann es immer noch nicht ganz fassen, dass ich wirklich bei diesem Abenteuer dabei sein darf, und kann es kaum erwarten, mit Euch Herausforderungen zu bewältigen, an Grenzen zu stoßen und in unterschiedlichen Bereichen eine Menge zu lernen.
Ganz liebe Grüße aus Österreich,
Marlena

schueler.melanieMelanie
Hallo,
ich bin Melanie, 14 Jahre alt und wohne in dem kleinen Ort Breitenstein, in der Nähe von Stuttgart. Hier wohne ich mit meinen Eltern, meinem jüngeren Bruder Marwin und unseren Zwergkaninchen.
Nach der Schule verbringe ich die meiste Zeit im Schwimmbad, denn ich bin Leistungsschwimmerin beim VfL Sindelfingen.
Wenn neben dem Training noch Zeit bleibt, lese ich gerne, gehe Radfahren, oder mit dem Hund meiner Tante spazieren. Reiten mag ich auch sehr, aber das schaffe ich höchstens noch in den Ferien.
Ich bin durch meinen früheren Lehrer, der beim letzten Törn als Physik- und Mathelehrer dabei war, auf das Projekt gestoßen und er hat mich mit seiner Begeisterung angesteckt. Ich möchte gerne andere Kulturen, Länder und Leute kennenlernen, und dadurch meinen Alltag nicht mehr als „normal und selbstverständlich“, sondern aus einer anderen Perspektive betrachten können.
Außerdem interessiert es mich, wie man sich innerhalb eines halben Jahres verändern kann und wie es sich anfühlt mit 50 anderen auf so kleinem Raum für diese Zeit zusammen zu leben.
Ich freue mich riesig bald auf der Thor zu sein und die Welt zu erkunden!
Also viele Grüße und bis dann…
Melanie

schueler.mironMiron
Hallo, Ich bin Miron, 15 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg oder genauer aus dem Murgtal.
Ich habe von KUS über meinen älteren Bruder erfahren, dessen Kommilitone schon einmal auf dem Törn dabei war.
Ich schwimme im Verein, spiele Gitarre und liebe es, Filme mit meinem besten Freund zu drehen, zu schneiden und zu bearbeiten. Außerdem bin ich Medien-Mentor, Sucht-Mentor und Reporter der Zeitung an unserer Schule. Von Anfang an hat mich das Projekt begeistert und ich freue mich auf die großartigen Erfahrungen, sowohl an Bord als auch in den zahlreichen Ländern, die wir besuchen. Mit so vielen netten und interessant Leuten 190 Tage auf einem Segelschiff zu verbringen, ist sicherlich eine ganz besondere Erfahrung.

Schueler.MoritzMoritz
Hallo zusammen,
ich heiße Moritz, bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern, meiner Schwester (13) und meinem Bruder (4) in der kleinen Stadt Neuruppin in der Nähe von Berlin. Ich besuche das Gymnasium der Evangelischen Schule Neuruppin, komme jetzt in die 10.Klasse. Meine Freizeit wird sehr vom Sport bestimmt. Ich bin im Fußball-, Volleyball-und Leichtathletik-Verein, außerdem gehe ich im Winter gerne Ski fahren und verbringe im Sommer viel Zeit an unserem Ruppiner See mit Freunden.
Auf das Projekt KUS bin ich durch meine Tante gekommen. Sie hat davon einen Beitrag im Fernsehen gesehen und mir dann gleich Bescheid gesagt. Ich war sofort begeistert von KUS, weil man auf dieser Reise sehr viel erleben kann und ich auch diese andere Unterrichtsform sehr interessant finde. Außerdem denke ich, dass man auf dieser Reise sehr viele Erfahrungen für´s Leben sammeln kann. Ich freue mich schon auf die vielen neuen und unterschiedlichen Kulturen, die wir kennen lernen werden und auf die Herausforderungen und Abenteuer, die wir zusammen als Team bewältigen werden müssen.
Alles in allem kann ich es kaum erwarten, endlich los zu segeln und bin sehr froh, ein Teil dieses Projektes zu sein!

schueler.nicolasNicolas
Ahoi zusammen,
ich heiße Nicolas, bin 14 Jahre alt und komme aus Aschaffenburg. Ich lebe hier mit meinen vier Geschwistern und meinen Eltern. In meiner Freizeit spiele ich begeistert Saxophon und Klavier und zwar auch in mehreren Bands. Ansonsten rudere ich, verbringe Zeit mit meiner Familie und Freunden oder lerne mehr über Technik – vor allem zukunftsweisende. Außerdem programmiere ich kleine Programme und der Umgang mit Technik fällt mir leicht.
Von KUS habe ich das erste Mal von meiner ehemaligen Tutorin Corinna gehört, die am vierten großen Törn dabei sein durfte. Die Idee von Schule auf einem Segelschiff zog mich in den Bann und ich bin sehr dankbar, dass ich sie und dadurch auch das Projekt kennengelernt habe.
Ich freue mich auf das Erleben anderer Lebensweisen, Ansichten und Kulturen. Ich bin begeistert vom KUS-Projekt, da ich so viel Neues in nur sechs Monaten sehen und erleben werde, wozu ich sonst nie die Chance hätte. Ich liebe es, in Gemeinschaft zu sein. Daher bin ich auf das enge Zusammenleben auf dem Schiff gespannt; besonders da ehemalige KUSis immer wieder von diesem „unbeschreiblichen Gefühl“, das durch die intensive Gemeinschaft an Bord entsteht, erzählen.
Ich bin sehr glücklich mit euch dieses Abenteuer bestreiten zu können!
Bis in Kiel
Nicolas

Schueler.piaPia
Ahoi ihr Landratten,
ich bin Pia. Ich bin 15 Jahre alt und werde gegen Ende der Reise 16
Im Moment wohne ich mit meiner Familie in Lütjenburg, einer kleinen Stadt an der Ostsee. In meiner Freizeit backe, koche und lese ich gerne. Außerdem höre ich oft Musik und spiele Gitarre oder Tennis.
In der Schule engagiere ich mich als Streitschlichterin und als Schulsanni. Ich freue mich darauf, meine Grenzen auszutesten und unserem normalen Schulalltag zu entkommen. Da ich noch nie weit von Zuhause weggekommen bin, freue ich mich besonders auf die große Reise.
Liebe Grüße und eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünscht euch Pia

schueler.rajaRaja
Hallo zusammen,
ich heiße Raja, bin 16 Jahre alt und komme aus Schweinfurt, einer Stadt im Norden von Bayern, die leider viel zu weit vom Meer entfernt ist. Dort wohne ich mit meiner kleineren Schwester und meinen Eltern. Ich gehe auf ein naturwissenschaftliches Gymnasium und freue mich schon, auf der Thor Spanisch zu lernen. In meiner Freizeit spiele ich Klarinette und Klavier und gehe außerdem noch schwimmen. Hier gebe ich seit mittlerweile zwei Jahren auch für kleinere Kinder Schwimmtraining. Vom Projekt „Klassenzimmer unter Segeln“ habe ich durch meinen Klassenleiter erfahren, der bei uns in der Klasse einen Flyer ausgeteilt hat. Daraufhin habe ich mir das Ganze angeschaut und war überzeugt: Hier muss ich mich bewerben. Die Gründe dafür waren offensichtlich: eine unglaubliche Gemeinschaft, Segeln, etwas völlig Neues erleben und natürlich Reisen. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, das alles erleben zu dürfen und freue mich schon auf den 17. Oktober!
Bis dann, Raja

schueler.sophieSophie
Hallo zusammen,
ich heiße Sophie, bin 15 Jahre alt und wohne zusammen mit meinen Eltern in dem mittelfränkischen Dorf Röttenbach, in der Nähe von Erlangen. Mein 20-jähriger Bruder Oliver, der auch schon die einmalige Chance hatte an dem KUS-Projekt teilnehmen zu dürfen, studiert derzeit in Hamburg. An meiner Schule, dem Ohm-Gymnasium Erlangen, singe ich im Schulchor und engagiere mich als Klassensprecherin und zusätzlich noch als Tutorin einer 5.Klasse. Außerhalb der Schule bin ich in unserem örtlichen Trampolin-Sportverein als aktive Turnerin, Trainerin und Kampfrichterin tätig. Sonst gebe ich noch Nachhilfe und gehe Babysitten. In meiner übrigen Freizeit spiele ich Gitarre, lese oder koche gerne und treffe mich mit meinen Freunden.
Ich habe mich für das KUS-Projekt beworben, da ich es liebe zu reisen und andere Kulturen kennen zu lernen. Außerdem finde ich es aufregend, mein Klassenzimmer gegen ein traditionelles Segelschiff einzutauschen. Durch diese Reise habe ich die Möglichkeit, meine Grenzen auszutesten und mich neuen Herausforderungen stellen zu können. Ich freue mich jetzt schon Teil dieser Bordgemeinschaft zu sein und zähle die Tage bis zum 13.10.2015.
Alles Liebe
Sophie

schueler.stefanStefan
Hallo,
ich heiße Stefan, bin 14 Jahre alt (und werde noch vor Törnbeginn 15) und wohne gemeinsam mit meinen Eltern, meiner Schwester (20) und meinem Bruder (18) in Würzburg.
Hier besuche ich den sprachlichen Zweig des Röntgen-Gymnasiums, wo ich mich bis zum Ende der 9. Klasse als AK-Leiter unserer Schülerzeitung engagiert habe.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Basketball, Tischtennis und fahre ab und zu mit dem Rad am Main entlang. Außerdem spiele ich Posaune und singe sehr gerne.
Schon als mein Bruder in der 9. Klasse einen Flyer von KUS mit nach Hause gebracht hat,
begeisterte mich das Projekt und als ich dann auch noch die KIKA-Serie sah, stand für mich fest, dass ich mit auf die Thor möchte. Und nun ist es soweit. Ich freue mich schon total darauf, mit der Crew und der Thor gen Westen zu segeln und dort in fremde Länder und Kulturen einzutauchen. Ein halbes Jahr raus aus dem Alltag, hinein ins Unbekannte ist genau das, was ich will, und dann auch noch auf dem Meer und mit all den anderen… Das kann nur genial werden und deshalb freue ich mich schon auf ein unvergessliches halbes Jahr und das Abenteuer meines Lebens.
Liebe Grüße, Stefan

schueler.uriUri
Hallo,
ich heiße Uri, bin 14 Jahre alt, und wohne zusammen mit meiner Familie in München. Dort besuche ich das Oskar-von-Miller Gymnasium. In meiner Freizeit spiele ich gerne Cello, nebenbei auch im Schulorchester und in einem Streichquartett. Außerdem schwimme ich im Verein, fahre im Winter sehr gerne Ski und treffe mich natürlich auch gerne mit meinen Freunden. In der Schule engagiere ich mich zurzeit als Klassensprecher und Tutor. Von KUS habe ich vor fast 2 Jahren durch einen Freund, der die Reise 12/13 miterleben durfte, erfahren. Für mich klang das natürlich erstmal überwältigend, aufregend, aber auch unvorstellbar: Eine halbjährige Reise nach Mittelamerika und zurück auf einem Segelschiff, auf dem man auch „ganz normal“ Unterricht hat? Das war für mich vor 2 Jahren nun wirklich nicht vorstellbar. Am KUS-Projekt reizen mich besonders das Kennenlernen neuer Kulturen und Länder sowie die einmalige Chance, Schule mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. Auch bin ich schon gespannt darauf, den Alltag an Bord eines Schiffes zu erleben und mitzugestalten, sowie die Gemeinschaft, die sich dadurch bildet, zu erleben. Die Kombination dieser Punkte ist wohl der Grund, warum mich dieses Projekt so fasziniert. Außerdem denke ich, dass das Projekt einem die wertvolle Chance gibt sich selbst besser kennenzulernen.
Ich kann es kaum erwarten und habe bis jetzt noch nicht ganz begriffen, dass ich diese Reise tatsächlich miterleben darf. Das werde ich wahrscheinlich auch erst, wenn es dann soweit ist und ich mich auf der Thor Heyerdahl befinde.
Liebe Grüße, Uri

schueler.vinzent2Vinzent
Griaß Eich,
Ich bin Vinzent und wohne in Pullach, bei Bad Aibling in Oberbayern. Zum Törnbeginn werde ich 16 Jahre alt. Von dem Projekt habe ich erstmals als Kind durch ,,Karen in Action“, einer Sendung im KiKa erfahren. Damals wie heute war das der Hit. Über meinen Mathe-Lehrer erhielt ich dann letztes Jahr den Flyer des Projekts und die Bewerbung stand fest. In meiner Freizeit betreibe ich vor allem Leichtathletik und spiele Akkordeon, bin aber auch Ministrant und im Trachtenverein. Außerdem surfe und schwimme ich an hiesigen Seen oder spiele Volleyball und Badminton. Seit zwei Jahren bin ich als Schulsanitäter an meiner Schule im Einsatz. Die Vorstellung, ein halbes Jahr auf dem Atlantik oder in Mittelamerika mit Gleichaltrigen zu verbringen, begeistert und fasziniert mich. Ich freue mich wahnsinnig auf die Erlebnisse und Eindrücke.

Menu