Lehrer 2016-17

lehrer-christianChristian

Ich bin Lehrer für Deutsch, Bio und Geographie, bin 40 Jahre alt und freue mich darauf, mit euch beim KUS-Abenteuer Neuland zu entdecken. Von der Möglichkeit, eine 10.Klasse auf der klassischen Route über den Atlantik begleiten zu können, erfuhr ich durch einen meiner Schüler, der restlos begeistert von der Reise zurückkehrte. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder, die während unserer Reise sicherlich regelmäßig und gemeinsam mit meiner Frau die Blog-Beiträge des Schiffs studieren werden und mich so (hoffentlich) nicht aus den Augen verlieren. Während meines Studiums am KIT hatte ich zahlreiche Jugendfreizeiten und Auslandsfahrten für Ministranten organisiert, um dann schließlich die ehrenamtliche Arbeit mit Heranwachsenden durch den Beruf des Lehrers zu ersetzen. Seit fünfzehn Jahren bin ich nun im Schuldienst und betreue zusätzlich im Seminar Karlsruhe Studenten und Biologie-Referendare im Rahmen der Lehrerausbildung. Auf die sechs Monate an Bord der Thor und in fernen Ländern freue ich mich sehr, auch wenn es für mich bedeutet, meine Familie und meine beiden alten VW-Busse daheim zu lassen. Wenngleich ich inzwischen von Detlef, unserem Kapitän, erfahren habe, dass das Schiff sogar extra so konstruiert wurde, dass ein Bully mit an Bord könnte. Leider wäre dann aber kein Platz mehr für eure Fahrräder. Nun freue ich mich auf eine für mich komplett neue Form des Reisens und des Unterrichtens: An Bord werde ich die Fächer Biologie und Deutsch betreuen und euch auch auf der Reise durch den Regenwald in Panama begleiten. Ich kann es kaum erwarten, in die Geheimnisse der Tampen, Bullen und Gaffeln eingewiesen zu werden, den Wind in den Segeln zu hören und Neues zu lernen!


lehrer-dortheDorthe

Mit euch gemeinsam die „alte Dame“ über den Atlantik zu segeln, die Welt und ihre wundervollen Ecken gemeinsam zu erkunden und einzigartige Momente zu teilen – da freue ich mich drauf. Ich bin Dorthe und werde auf dieser Reise für den Spanischunterricht zuständig sein und darüber hinaus als Teil des Segelstamms mitfahren. Diese Kombination hat sich aus meinem Beruf und meiner langjährigen Leidenschaft für das Segeln ergeben. Normalerweise lebe ich in Berlin und arbeite dort als Lehrerin für die Fächer Mathematik und Spanisch. In meinen Ferien bin ich jedoch meist auf dem Wasser anzutreffen – das Meer und die Traditionsschifffahrt haben mich vor langer Zeit in ihren Bann gezogen und bis heute ihre Faszination nicht verloren. Jeden Sommer verbringe ich mit Jugendgruppen oder Schulklassen einige Wochen auf der Ostsee und erweitere so stets meinen maritimen und pädagogischen Erfahrungsschatz. Nun kann ich es kaum erwarten mit euch gemeinsam die ganzen spanischsprachigen Länder zu bereisen und in unser großes Abenteuer zu starten!


lehrer-judithJudith

Ich begleite die diesjährige KUS-Reise als Lehrerin für Chemie und Geographie und werde meinen 28. Geburtstag dieses Jahr mit euch zusammen irgendwo auf dem Atlantik feiern. Schon vor meinem Lehramtsstudium habe ich einen Kinderchor geleitet, Jugendliche auf Freizeiten begleitet und später etwas Erfahrung in der Erlebnispädagogik gesammelt. Daher freue ich mich sehr darauf, diese Erlebnisse nun mit meiner Reiselust und meinem Beruf verknüpfen zu können und mit euch die „Neue Welt“ zu entdecken. Meine Freizeit verbringe ich außerhalb des Wassers gerne beim Wandern, Motorrad oder Fahrrad fahren, im und auf dem Wasser beim Schwimmen und Kajak fahren und seit einiger Zeit auch mal unter Wasser beim Tauchen. Deshalb freue ich mich natürlich ganz besonders auf die Karibik, trainiere aber auch schon für unsere Besteigung des Teide. Den Segelsport habe ich als Kind kennen- und lieben gelernt, und freue mich darauf, dieses Hobby aus meiner Jugend ganz neu zu erleben. Im Vergleich zu den bisher maximal drei Segeln, mit denen ich zu tun hatte, ist die Thor da eine ordentliche Herausforderung. Mit einem herzlichen „Servus“ verabschiede ich mich und sehe euch bald in Kiel!


lehrer_neleNele

Ich heiße Nele und darf euch beim diesjährigen KUS-Projekt in den Fächern Geschichte und Englisch unterrichten. Momentan lebe ich in einer kleinen Gemeinde im Nordosten Nordrhein-Westfalens auf der Sonnenseite des Wiehengebirges, da ich erst kürzlich mein Referendariat an einer integrativen Gesamtschule in den Fächern Deutsch und Geschichte in Bünde absolviert habe. Vor meinem Referendariat habe ich an der Universität Bielefeld (Ja, Bielefeld existiert wirklich!) u.a. zur Regionalgeschichte Westfalens geforscht und einige Zeit in Dänemark verbracht, wo ich nicht nur Land und Leute lieben gelernt habe, sondern auch wissbegierigen, dänischen Schülern die deutsche Sprache näherbringen durfte. Auch ich habe während meiner eigenen Schulzeit in einer Segel AG erste Erfahrungen auf Schiffen gesammelt. Zwar nicht in einem mit KUS zu vergleichbaren Projekt, dennoch hat bereits dieser kleine Anstoß genügt, dass ich seither meine Freizeit gerne zum Segeln nutze, insbesondere bei Jugendtörns auf dem Traditionssegler „Rennkutter Nobile“. Die Betätigung in dem dazugehörigen Verein ist Ehrensache. Bei der gemeinsamen Arbeit rund ums Schiff wurde ich von der restlichen Crew von der Idee des gemeinschaftlichen Lebens und voneinander Lernens auf Segelschiffen angesteckt. Wenn ich nicht für die Nobile im Einsatz bin, unternehme ich zu Hause gerne ausgedehnte Sparziergänge mit meinem Hund, tobe mich gemeinsam mit Freunden in der Küche aus, erkunde historische Stätten, übe mich langsam aber stetig im Gitarre spielen und lese wahnsinnig gerne. Ich freue mich, dass ich in den nächsten Monaten mit euch gemeinsam so viele meiner persönlichen Leidenschaften mit meiner beruflichen Neugier verbinden darf und kann es kaum erwarten, euch alle auf den Spuren der alten Seefahrer und Forscher persönlich kennenzulernen.


lehrer-sebastianSebastian

Ich heiße Sebastian, bin 37 Jahre alt und freue mich schon wahnsinnig auf die kommenden Monate und die gemeinsamen Erlebnisse mit den Kusis auf dem Schiff und in der Karibik. Auf der Reise unterrichte ich Mathematik und Physik, und ich hoffe, dass Themen wie Schwingungen und Wellen in der passenden Umgebung live erlebt werden können und im wahrsten Sinne des Wortes nicht so trocken sind wie an Land. Seit sechs Jahren wohne und unterrichte ich im Raum München. Ich habe nicht gleich nach dem Abi den Weg zurück an die Schule gesucht, sondern kam als Quereinsteiger zum Lehrerberuf. Ursprünglich habe ich Physik studiert, mit einem Auslandsjahr in den USA, und dann eine Weile in wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen gearbeitet. Dabei habe ich aber bald gemerkt, dass mir zwar das Forschen und Basteln im Labor viel Spaß macht, ich aber auf die Verwaltungsarbeit drumrum gut verzichten kann. Wenn ich einfaches Basiswissen vermitteln durfte, war das auch immer viel spannender als Fachvorträge, bei denen nur ein Bruchteil der Zuhörer versteht, worum es geht. Darum hab ich quasi „testweise“ das Referendariat begonnen, und, was soll ich sagen, ich bin dabeigeblieben und hab es immer noch nicht bereut. An meiner Heimatschule leite ich einen naturwissenschaftlichen Wahlkurs für die Mittelstufe und einige Projektgruppen. Die Arbeit mit interessierten Schülern, die auch mal freiwillig am Nachmittag kommen, motiviert mich selbst ungemein. Deshalb freue ich mich auch auf das Klassenzimmer unter Segeln, weil die teilnehmenden Schüler und Lehrer sicher eine tolle Truppe bilden werden. Vom Segeln habe ich noch so gut wie keine Ahnung, aber das werde ich schon lernen. Privat singe ich in einem Pop-Chor und spiele Posaune, ich habe zwei Katzen, und vor zwei Jahren habe ich eine Zeit lang verwaiste Eichhörnchenbabys aufgepäppelt, bis man sie auswildern konnte. Ich verbringe gerne und viel Zeit mit meinen Nichten und Neffen, und ich reise sehr gerne. Eins meiner liebsten Ziele, weil ich auch einige gute Freunde dort habe, ist Costa Rica. Überhaupt haben es mir die Länder und Leute Lateinamerikas angetan, deshalb freue ich mich schon auf die Landgänge dort.

Menu