Corinna

Corinna

Moin,

ich heiße Corinna, bin 23 Jahre alt und fahre als Stammmitglied bis Panama mit. 2011 kam ich als Schülerin bei KUS das erste Mal auf die Thor Heyerdahl. Damals wurde meine Begeisterung für dieses wunderbare Segelschiff geweckt und diese ist bis heute geblieben.

Nach meinem Abitur zog es mich gleich wieder in die Ferne und ich verließ erneut das schöne Unterfranken. Ich entschloss mich, ein weltwärts-Freiwilligenjahr in Ecuador an verschiedenen Schulen als (Hilfs-)Lehrkraft für Englisch, Sport- und Musikunterricht zu leisten.

Wieder zurück in Deutschland arbeitete ich in einer Wohngruppe für minderjährige unbegleitete Geflüchtete. Anschließend begann mein Bachelorstudium der „Internationalen Sozialen Arbeit“ in Ludwigsburg.

Bedingt durch meinen Studiengang im internationalen Bereich war ich erneut in der Welt unterwegs und studierte ein Auslandssemester in Arequipa, Peru und ein Praxissemester in der non-profit Organisation „The Peace Foundation“ in Auckland, Neuseeland.

Im August 2019 schloss ich mein Bachelorstudium erfolgreich ab und bin nun Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin. Um mich im Bereich Frieden und Umwelt weiterzubilden, werde ich ab März einen Master in Neuseeland studieren. Aus diesem Grund bin ich nur bis Panama an Bord dabei.

Zwischen allen meinen Auslandsaufenthalten bin ich immer wieder auf der Thor mitgefahren und durfte in den vergangenen Sommern verschiedene Törns als Wachführerin oder Copi begleiten. Außerdem nahm ich an zwei Fortbildungstörns teil.

In Neuseeland durfte ich als Crew-Mitglied das Segelschiff „Spirit of New Zealand“ kennenlernen und habe unter anderem einen interkulturellen 10-Tages-Törn mit Jugendlichen als Wachassistentin begleitet.

In meiner weiteren Freizeit bin ich im Verein „heartbeats e.V.“ zum Thema Entwicklungspolitik und Nachhaltigkeit aktiv. Außerdem spiele ich gerne Fußball und Klarinette und liebe es zu wandern, zu reisen und Zeit in der Natur und ganz besonders am oder auf dem Meer zu verbringen!

Ich freue mich sehr, eine wunderbare und erlebnisreiche Zeit auf dem Traditionssegler Thor Heyerdahl mit allen Teilnehmenden verbringen zu dürfen. Auf die neuen Herausforderungen bin ich sehr gespannt und gleichzeitig dankbar für die tolle Möglichkeit die KUS-Reise aus einer anderen Perspektive kennenzulernen!

Menu