Ferdinand

Ferdinand

Hallo allerseits!

Ich heiße Ferdinand und feiere kurz vor der KUS- Reise meinen 26. Geburtstag. Ich komme aus dem kleinen 300-Seelen Dorf Wilbich im Eichsfeld und habe in Göttingen Physik studiert. Schon seit dem Abi überlege ich, in das Lehramt für Mathematik und Physik zu wechseln. Daher habe ich bereits während des Studiums einige pädago­gische Vorlesungen besucht und ein Schulpraktikum absolviert.

Meinen Zivildienst habe ich an der Grundschule „Regenbogen“ in Geismar absolviert und dort bereits einige Projekte mit Kindern auf die Beine gestellt. Daher freue ich mich jetzt schon darauf, jeden kleinsten Winkel der „Thor“ mit euch zu erkunden und die 1001 physikalischen Phänomene, die es auf dem Schiff gibt, zu ergründen.

Doch auch die Musik darf bei mir nicht zu kurz kommen. Ich spiele seit über 20 Jahren Klavier und seit fünf Jahren Gitarre und hab große Lust darauf, mit euch ein Seemannslied nach dem anderen zu singen! Wie wichtig gemein­sames Singen ist konnte ich unter anderem bei meinen Auslandsaufenthalten in Nicaragua, Südafrika und Estland feststellen. Es ermöglicht einerseits die Kommunikation über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg und kann an­dererseits einer Gruppe ein einzigartiges Zugehörigkeitsgefühl geben.

Meinen ersten Törn auf einer 11,5m Jacht startete ich erst im Mai 2016 bei Ben Hadamovsk. Gleich darauf durfte ich bereits die „Thor“ auf der Summerschool Science 2016 ebenfalls als Physiklehrer kennen lernen. Es waren 11 richtig anstrengende Tage und zugleich ein traumhaft schönes und unvergessliches Erlebnis. Sodass ich in diesem Frühjahr gleich beim Ausbildungstörn auf der Thor mitgesegelt bin.

Jetzt freue ich mich riesig, als Lehrer KUS mitfahren zu dürfen und hoffe auf ein unvergleichbar schönes und spannendes halbes Jahr.

Menu