Henrike

Henrike

Hallo zusammen,

mein Name ist Henrike und ich freue mich als frisch gebackene Lehrerin sehr, bei dem diesjährigen KUS-Projekt Englisch und Geschichte unterrichten zu dürfen.

Als „echt kölsches Mädche“ habe ich in Köln studiert und lebe auch weiterhin in der wunderbaren Domstadt. In meinen beiden Fächern sind wohl meine zwei großen Leidenschaften vereint: zum einen das Verstehen und Erkunden fremder Kulturen und Gesellschaften und darauf aufbauend interkultureller Austausch zwischen ihnen sowie zum anderen die aktive Partizipation in politischen und gesellschaftlichen Prozessen und das Verstehen der Vergangenheit, um die Zukunft positiv gestalten zu können.

Mich hat es immer wieder in die Ferne und in fremde Welten gezogen. So habe ich mein Auslandssemester in Australien an einer Schule für Aborigine- und Torres Strait Islander-Kinder verbracht. Diese Zeit ist mir noch immer als großes Abenteuer und als eine wunderbare Erfahrung in Erinnerung. Weiterhin durfte ich ein halbes Jahr in Leeds, UK, als Fremdsprachenassistentin arbeiten, was eine ganz andere, aber auch eine gute Erfahrung war. Mein Fachkräfteaustausch nach Israel während einer politisch sehr instabilen Periode sowie meine Study Tour nach Russland haben mir neue Perspektiven auf internationale Konflikte und Friedenssicherung beschert.

In meinen Positionen als Reiseleiterin und Jugendgruppenleiterin habe ich weiterhin stets versucht, junge Menschen in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und für gesellschaftliche Teilhabe zu motivieren.

Ich freue mich auf unser gemeinsames Abenteuer mit all seinen Facetten!
Henrike

Menu