Jakob

Jakob

Mein Name ist Jakob, ich bin 27 Jahre alt und werde die diesjährige KUS-Reise als Segelstamm und Spanischlehrer begleiten.

Soeben habe ich in Wien mein Referendariat abgeschlossen und freue mich riesig darauf, nun das gewohnte Klassenzimmer den Gemäuern zu entreißen und unter Segel zu verlegen, um dort zu arbeiten und zu leben. Abseits meiner Studien fürs Lehramt habe ich Internationale Entwicklung studiert, womit auch eines jener Themenfelder benannt ist, die mir besonders am Herzen liegen: globale Verflechtungen und daraus resultierende Konsequenzen. Neben meinem Lehrberuf bin ich als Politischer Bildner beschäftigt und in vielen anderen Projekten ehrenamtlich engagiert.

Seglerisch bin ich vor allem entlang der kroatischen Adriaküste unterwegs. Die Alte Donau in Wien ist ebenso ein präferiertes, wenn auch überschaubares Seegebiet von mir. Als Teil der Stammbesatzung der Thor Heyerdahl bin ich seit vier Jahren aktiv und schon sehr motiviert für diese große Seereise.

Einer meiner Leidenschaften ist die Literatur – dementsprechend werde ich auch die Bordbibliothek betreuen. Vor allem auf unserer Route, welche den großen Entdeckungen aber auch Eroberungen folgt, tun Abstand und Reflexion gut.

Auf bald!

Jakob

Menu