Janne

Janne

Moin,

ich bin Janne Kraft aus Kiel, 32 Jahre alt und werde die diesjährige KUS-Reise als Teil der Segel-Stammcrew begleiten.

An Bord werde ich als Proviantmeisterin vor allem dafür sorgen, dass alle gut genährt sind und mit viel Energie bei den täglichen Segel- und Schulabenteuern dabei sein können.

Seit ich mich erinnern kann liebe ich das Meer und bin in meiner Kindheit und Jugend immer wieder auf dem Segelschiff meiner Familie mitgefahren. Im Laufe meines Studiums in Sozialer Arbeit in Kiel habe ich mich vor allem im Windsurfen und Jollensegeln geübt.

Vor vier Jahren habe ich die Thor Heyerdahl das erste Mal in Kiel in der Werft gesehen, bin kurz danach eine Erwachsenenreise auf der Ostsee mitgefahren und seitdem begeistert vom Projekt. Als Teil der Stammcrew bin ich bisher bei einigen Werftzeiten sowie kurzen und längeren Ostseefahrten dabei gewesen. Zuletzt habe ich im Juni eine dreiwöchige Klassenfahrt nach Norwegen als Proviantmeisterin und Copi begleitet.

In den letzten Jahren habe ich in Kiel als Sozialarbeiterin in einer sozialpsychiatrischen Einrichtung für junge Erwachsene gearbeitet und nebenbei ein Masterstudium in Forschung in Sozialer Arbeit absolviert. Davor habe ich für zwei Jahre in der Hafenstadt Valparaíso in Chile gelebt und dort im Rahmen eines Weltwärts-Freiwilligendienstes in einer sozialpsychiatrischen Tagesstätte gearbeitet.

Nun freue ich mich riesig darauf, ein halbes Jahr beim Abenteuer „Klassenzimmer unter Segeln“ dabei sein zu können und bin sehr gespannt auf die gemeinsamen Erlebnisse!

Menu