Michael

Michael

Hallo, Euch allen!

Mein Name ist Michael, ich bin 32 Jahre alt und freue mich sehr, die Reise als Lehrer für die Fächer Biologie und Chemie begleiten zu dürfen. Studiert habe ich in Regensburg und danach von 2014 bis 2016 als Referendar an verschiedenen Schulen in Bayern unterrichtet. Anschließend bekam ich die Chance, noch einmal an die Universität zurückzukehren, um dort bei einem Forschungsprojekt im Bereich der Bildungswissenschaften mitzuarbeiten, was mich nun seit mittlerweile drei Jahren beschäftigt; daneben bin ich an der Uni auch in der didaktischen Ausbildung zukünftiger Chemielehrkräfte tätig.

Als Kind hatte ich schon davon geträumt, irgendwann einmal Naturforscher zu werden und auf diese Weise die Welt zu entdecken, wollte mich aber nie so recht auf ein Fachgebiet festlegen. Biologie studieren, Chemie oder nicht doch eher Physik? Nach einigem Hin und Her merkte ich erst, wie viel Spaß es machen kann, Wissen zu vermitteln und damit auch die eigene Faszination weiterzugeben. Als Lehrer habe ich zum Glück die Möglichkeit, mich mit verschiedenen Fachbereichen zu beschäftigen und auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken. Ein großes Anliegen ist es mir dabei, nicht nur träges Wissen zu vermitteln, sondern immer auch die Relevanz dessen zu zeigen, was man lernt, um es dann auch im Alltag anwenden zu können. Dazu werden sich auf der Reise sicherlich viele Gelegenheiten bieten, entweder auf dem Schiff oder wenn wir gerade zu Fuß die Welt erkunden.

Schon während des Studiums habe ich viele Jahre lang biologische Exkursionen geführt, was mir immer viel Freude bereitet hat. Deshalb bin ich auch schon sehr gespannt darauf, mit euch all die tollen Inseln und den Regenwald erkunden zu können. Auch sonst bin ich gerne draußen in der Natur unterwegs, ob beim Wandern, Fahrradfahren oder Schwimmen. Gesegelt bin ich allerdings noch nie – hier haben mir wahrscheinlich viele von euch schon etwas voraus – aber wäre ja auch langweilig, wenn es nichts Neues mehr zu lernen gäbe.

Ich freue mich, bald all die Leute kennen zu lernen, die sich mit mir auf dieses einmalige Abenteuer einlassen. Bis demnächst!

Menu