Philip

Philip

Hallo,

ich bin Philip, 14 Jahre alt und komme aus Lichtenfels. Diese kleine Stadt liegt etwa 100km nördlich von Nürnberg. Hier lebe ich zusammen mit meinem Vater Jürgen, meiner Mutter Tanja, meinem kleinen Bruder Julius und unserer Labradordame Sunny. Ich spiele sehr gerne Klavier, liebe jegliche Art von Ballsportarten – sei es Volleyball, Basketball, Fußball oder Tennis und habe große Freude am Denksport und bin deshalb im Schulschachverein.

Auf das Projekt „Klassenzimmer unter Segeln“ bin ich gekommen, als ich mit meiner Familie in Italien im Urlaub war. Dort habe ich mich mit einer Segellehrerin am Strand unterhalten, die meinte, dass sie mal bei so einem Projekt, bei dem man ein halbes Jahr während der 10. Klasse das öde Klassenzimmer gegen ein aufregendes Segelschiff eintauscht, dabei war. Sie hat mich mit ihren Erzählungen total angesteckt und ich musste mehr davon wissen.

Seitdem habe ich immer mehr über das Projekt in Erfahrung gebracht und fand das Grundkonzept von KUS so aufregend und spannend, dass es für mich bald feststand, dass ich unbedingt mit dabei sein möchte. Während des großen Törns erlebt man so viele Dinge, sei es mit anderen Menschen, anderen Kulturen oder einfach die Auseinandersetzung mit sich selbst in verschiedenen Situationen. Man muss in diesem halben Jahr lernen, seine Grenzen zu überwinden, flexibel zu sein, Kompromisse einzugehen etc. und es ist bestimmt nicht immer einfach aus seiner Komfortzone herauszumüssen, aber der Lohn dafür sind Erlebnisse, die einem keiner mehr nehmen kann und eine Entwicklung, die man zuhause so niemals erfahren würde. Ich freue mich riesig, ein Teil dieses Projekts sein zu dürfen, habe aber auch Respekt davor…

Menu