Tobias L.

Tobias L.

Hallo!

Ich bin Tobias und 15 Jahre alt. Meinen 16. Geburtstag werde ich auf See vor Grenada feiern. Mein Heimatort heißt Surheim und ist sehr nah an der Grenze zu Österreich in Oberbayern.

In meiner Freizeit gehe ich oft Fahrradfahren oder Bergsteigen und trainiere Leicht­athletik, vor allem in den Bereichen Wurf und Sprint. So ist es mir gelungen, Ober­bayrischer Meister im Speerwurf zu werden. Daneben helfe ich bei Sportfesten z. B. beim Aufbau oder bei der Moderation. Seit sieben Jahren spiele ich mit Freude Klavier, bin seit vier Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Surheim und ministriere mehrmals im Monat. In der Schule bin ich Mitglied der SMV (Schüler-Mit-Verantwortung) und deshalb auch dort in meiner Freizeit aktiv um z. B. das Schulfest zu organisieren. Allgemein verbringe ich meine Zeit gerne draußen mit Freunden bzw. der Familie.

Ich habe durch eine ehemalige Teilnehmerin und meinem Klassenlehrer von diesem Projekt erfahren und mich sofort beworben.

Mich motiviert an KUS, dass ich mit Gleichgesinnten – neuen Freunden – neue Länder und Kulturen kennenlernen und dabei durch unbekannte Situationen an meine Grenzen und darüber hinaus kommen werde. Zudem freut es mich, dass der Schulstoff oftmals eng an die Reise angeknüpft ist, es viel praktischen Unterricht gibt und die Schule so spannender und interessanter wird.

Ich freue mich darauf, auf der Thor Heyerdahl segeln zu lernen und unvergessliche Momente zu erleben.

Menu