Valentin

Valentin

Hallo, mein Name ist Valentin, ich bin 17 Jahre alt und wohne mit meiner neunköpfigen Familie in Prien am Chiemsee. Außer meinen Eltern hab ich noch 5 Brüder und eine Schwester.

Meine Schule ist das Staatliche Landschulheim in Marquartstein. Dort werde ich seit der 8. Klasse, an drei Nachmittagen in der Woche, zum Schreinergeselle ausgebildet. In der Freizeit die mir noch bleibt spiele ich dann entweder leidenschaftlich Klavier, musiziere mit zwei meiner Geschwister, mit denen ich auch unter dem Namen ,Bodler Buam‘ musiziere, gehe zur freiwilligen Jugendfeuerwehr oder Spiele Piccolo Flöte im Spielmannszug der Gebirgsschützenkompanie Prien am Chiemsee. Jeden Samstag geht dann die ganze Familie an den See zum Segeln beim SCPC (Segelclub Prien am Chiemsee), wo ich die Bootsklasse Laser segle.

Auf das Projekt kam ich durch meinen zwei Jahre älteren Bruder Julius, der am Törn 16/17 teilgenommen hat. Er nahm mich dann mit in den Film „My big journey“, den ein Teilnehmer seines Jahrgangs produziert hat. Nach diesem rührenden Film war ich Feuer und Flamme für das Projekt.

Ich bin überglücklich, dass ich am diesjährigen Törn teilnehmen darf, da es eine einmalige Chance ist. Bei dem Projekt kann ich andere Kulturen nicht nur aus der Sicht eines Touristen genauer kennen lernen, die Schule mit dem Alltag in Verbindung bringen und die Natur auf verschiedene Weisen genießen. Ich Freue mich ganz besonders diese Erfahrung mit anderen Jugendlichen machen zu dürfen, da ich sehr gerne mit Menschen zusammen arbeite und lebe. Alleine der Probetörn war ein so schönes Erlebnis, das ich nie mehr vergessen werde.

Ich bin jetzt schon extrem aufgeregt und kann es nicht mehr erwarten mit allen anderen in See zu stechen.

Menu