Schüler 2016/17

schueler-ally-kopie Ally-Lee

Hallo an alle! Ich heiße Ally und bin 16 Jahre alt. In meiner freien Zeit würdet ihr mich wahrscheinlich beim Klavier spielen, Lesen oder Schwimmen erwischen. Ich liebe es auch zu schnorcheln oder zu tauchen, weshalb ich auch meinen Tauchschein gemacht habe. Nur leider ist das in Nürnberg, wo ich herkomme, nicht so einfach. Das allererste Mal auf KUS gestoßen bin ich, als die Serie „Klasse Segel Abenteuer“ auf KiKa lief. Damals saß ich oft vor dem Fernseher und habe begeistert die einzelnen Folgen angeschaut.  Durch einen Vortrag von zwei Schülern meiner Schule, die bei einem früheren Törn dabei waren, ist mir das Projekt dann im Dezember 2015 wieder ins Gedächtnis gerufen worden. Nachdem auch meine Familie leicht zu begeistern war, stand ziemlich schnell fest, dass ich mich bewerben würde. Tja, und so bin ich bei euch gelandet. Ich freue mich besonders auf die Thor, da ich vor dem Probetörn noch nie gesegelt bin und es wirklich sehr viel Spaß macht. Außerdem natürlich auch auf die neuen Länder und Kulturen. Dabei finde ich es toll, dass wir nicht zu den typischen Touristenorten fahren, sondern wirklich versuchen, mit den Einheimischen zusammen zu leben und ihre Lebensweise zu verstehen. Liebe Grüße und bis Oktober, eure Ally


schueler-carlotta Carlotta
Hallo, ich heiße Carlotta und wohne mit meiner 13-jährigen Schwester und meinen Eltern in Münster. Meinen 15. Geburtstag werde ich auf dem Atlantik feiern. Von klein auf segele ich auf dem Möhnesee. Außerdem spiele ich Tennis und Klavier, fahre im Winter wahnsinnig gerne Ski und singe im Schulchor. In der kirchlichen Jugendarbeit bin ich seit meiner Konfirmation aktiv. Sonst treffe ich mich mit meinen Freunden. In meiner Schule, dem Immanuel Kant Gymnasium, bin ich Schulsanitäterin und Patin einer 5. Klasse. Dort besuche ich den bilingualen englischen Zweig. Seit ich vom KUS durch eine Fernsehsendung bei KIKA erfahren habe, ist es mein größter Traum, an dem Törn teilzunehmen. Als ich nach dem Probetörn meine Zusage bekam, konnte ich es erst gar nicht glauben, dass mein Traum wahr wird. Die verschiedenen Länder, in die wir reisen werden, kennen zu lernen wird eine tolle Erfahrung werden. Besonders spannend finde ich die Gastfamilienaufenthalte. Ich freue mich schon riesig auf die anstehende Reise und die Zeit, die ich mit den anderen KUSis verbringen werde.


schueler-christoph-kopieChristoph

Hallo, mein Name ist Christoph, ich bin 15 Jahre alt und lebe hier im schönen Wolfratshausen nahe München und der Isar. Ich wohne zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder Thomas (18). Ich gehe auf das Gymnasium Geretsried, wo ich den naturwissenschaftlichen Zweig gewählt habe. In meiner Freizeit mache ich gerne mit anderen und alleine Musik. Ich singe im Chor, nehme Stimmbildung und spiele Klavier. Sportlich bin ich beim American Football, sowie beim Schwimmen unterwegs. Desweiteren interessiere ich mich sehr für Astronomie und lese gerne (vor allem Fantasy). Auf das Projekt Klassenzimmer unter Segeln bin ich durch meinen Bruder gekommen, der bereits 13/14 dabei war. Meine Motivation für die Reise ist auf jeden Fall die atemberaubende Natur, die wir sehen werden, sowie die „fremden“ politischen Systeme, die wir kennen lernen werden. Und natürlich… Unterricht an Deck der Thor!!! Ich freue mich tierisch auf Oktober, wenn es dann endlich losgeht&hellip:


schueler-corinna-kopieCorinna

Hallo, ich heiße Corinna und bin 15 Jahre alt. Zusammen mit meinem Bruder (13) und meiner Mutter lebe ich in Kaufering (Bayern). In meiner Freizeit lese, backe und bastle ich gerne. Seit diesem Sommer bin ich auch begeisterte Windsurferin. Seit 8 Jahren trainiere ich Taekwon-do und nehme regelmäßig erfolgreich an Meisterschaften teil. In der Schule besuche ich den naturwissenschaftlichen Zweig mit der Sprachenfolge Englisch – Latein. Zu Hause lerne ich zusätzlich noch Französisch. Ich freue mich schon darauf, wenn wir auf der Thor (und an Land) Spanisch lernen. Im letzten Sommer habe ich das Katamaransegeln erlernt und festgestellt, wie viel Spaß Segeln macht. Als ich dann im Oktober in der Schule von KUS erfahren habe, war klar: Da will ich mit! Bei diesem Projekt segeln wir nicht nur um die halbe Welt, sondern erfahren ganz viel Neues und lernen fremde Länder und Kulturen kennen. Dass man an Bord zwar Unterricht hat, den meisten Lernstoff aber selbstständig erarbeiten darf, war ein weiterer Grund, warum ich mich bei KUS beworben habe. Ich bin überglücklich, KUSi 2016/17 zu sein! Nun bin ich gespannt auf den neuen Bordalltag: Reinschiff, Backschaft, Unterricht… Ich kann es kaum noch erwarten, bis es endlich heißt: Leinen los!


schueler-cosima-kopieCosima

Hi, mein Name ist Cosima, ich bin 15 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern und meiner kleinen Schwester in Lindau am bayerischen Bodenseeufer.
In meiner Freizeit treibe ich gerne und intensiv Sport – am liebsten Reiten, Skifahren, Tennis und Schwimmen – und verbringe viel Zeit mit Freunden und Familie. Außerdem jogge ich oft mit unseren beiden Riesenschnauzern am See entlang, spiele Klavier und lese und reise sehr gerne. Vergangenes Jahr habe ich das Bodenseeschifferpatent abgelegt und bin seitdem auch begeisterte Seglerin. Am Gymnasium habe ich den sprachlichen Zweig gewählt, d.h. ich lerne Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Daher freue ich mich besonders darauf, mein Englisch und Spanisch bei den Landausflügen bald auch praktisch anwenden zu können! Von KUS erfuhr ich durch einen Prospekt an der Schule sowie eine ehemalige Teilnehmerin und war sofort Feuer und Flamme. Was könnte schöner sein, als mit einem eingeschworenen Team an Bord eines wunderschönen Dreimasters die Weltmeere zu erobern, den Regenwald zu erkunden, Vulkane zu erklimmen und eine Vielzahl unterschiedlicher Kulturen kennenzulernen? Da nehme ich Stürme, nächtliche Wachen, Seekrankheit, Backschaft und Reinschiff doch liebend gerne in Kauf! Schon der Probetörn hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich freue mich riesig auf den praxisorientierten Unterricht, die Gemeinschaft an Bord und viele neue Erfahrungen auf der Thor und in den von uns bereisten Ländern!


schueler-david-kopieDavid

Hallo zusammen ich heiße David, bin 15 Jahre alt und wohne mit meiner Mutter und unseren zwei Katzen in München. Ich besuche ein naturwissenschaftliches Gymnasium, spiele Geige im Schulorchester und in der Schulhockeymannschaft Hockey. In meiner Freizeit spiele ich Geige, Feldhockey und Rugby, gehe schwimmen, surfen und probiere immer wieder neue Wassersportarten aus, da ich am liebsten an und im Wasser bin. Im Winter  findet man mich in den Bergen beim Skifahren. Seit ich in der 5. Klasse von KUS im Internet gelesen habe war für mich klar, ich will unbedingt mit auf den großen Törn. Nachdem ich die erste Hürde genommen und auf dem Probetörn mit vielen gleichgesinnten Jugendlichen viel Spaß hatte, kam mir das Warten auf den Brief unendlich lang vor. Als die Zusage dann endlich da war, habe ich mich unglaublich gefreut und wäre am liebsten direkt am nächsten Tag losgefahren. Da ich bereits einen Tauchschein habe, jedoch auf Grund der in dieser Hinsicht geographisch eher ungünstigen Lage Münchens selten zum Tauchen oder Schnorcheln komme, freue ich mich neben dem Segeln besonders auf das Erkunden der Unterwasserwelt. Ich freue mich aber auch sehr aufs Entdecken neuer Kulturen, das Erlernen einer neuen Sprache und das Erlernen nautischer Fähigkeiten wie zum Beispiel der Navigation. Ich freue mich darauf, im Oktober endlich abzulegen. Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, David


schueler-eva-kopieEva

Ahoi ihr Landratten, ich bin Eva, wohne mit meinen Eltern und mit meiner jüngeren Schwester in Neusäß bei Augsburg. Auf der Thor werde ich 16 Jahre alt. Ich besuche das Peutinger Gymnasium in Augsburg und bin auf dem WSG-S Zweig. In der Schule verbringe ich relativ viel Zeit, da ich im Orchester und im Theater mitspiele. In meiner Freizeit fechte ich, spiele Saxophon, fotografiere, tanze, schwimme und vieles mehr. Im Winter fahre ich gerne Ski, das fällt dieses Jahr wohl aus, dafür mache ich eine Mega-Reise. Sie hat mich von Anfang an fasziniert, weil es interessant ist, wie unsere Gesellschaft ist und funktioniert, was man auf dem Schiff im Kleinen gut mitbekommt. Außerdem mag ich es, andere Kulturen sehen und begreifen. Zudem ist es eine riesige Chance für mich Lebenserfahrung, Selbstbewusstsein und Vertrauen in mich und in andere zu bekommen. Mal ganz nebenbei, wer macht schon in meinem Alter eine zweifache Atlantik Überquerung und erlebt eine neue Form der Schule? Auf das Projekt bin ich durch einen Zeitungsartikel gekommen, den mir meine Oma gezeigt hat. Ich war auf der Stelle davon begeistert und glauben, dass ich die Reise jetzt auch mache, kann ich noch nicht ganz fassen. Das kommt wahrscheinlich erst im Oktober.  Ich freue mich schon auf euch alle und die bevorstehenden Ereignisse.


schueler-hannahHannah

Moin, Mein Name ist Hannah, ich bin 15 Jahre alt und komme aus Eckernförde (eine sehr schöne Stadt an der Ostsee). Hier lebe ich mit meinen Eltern und meinem 13 Jahre alten Bruder. Ich gehe auf die Jungmannschule und habe dort das Sportprofil gewählt, weil ich sehr viel und gerne Sport mache.
Seit neun Jahren voltigiere ich und seit sieben Jahren mache ich Leichtathletik. Außerdem liebe ich es, am Strand joggen zu gehen und Fahrrad zu fahren. Seit meiner Konfirmation betreue ich samstags innerhalb unserer Kirchengemeinde eine Gruppe von 6-12 Jahre alten Kindern mit denen ich bastle, spiele, singe und backe. In meiner restlichen Freizeit mache ich sehr viel mit meinen Freunden, höre Musik oder lese. Bei KUS habe ich mich beworben, weil ich es liebe zu reisen und viele neue Erfahrungen machen möchte. Auf dem Törn will ich meine Grenzen und Stärken austesten und auch meine Schwächen kennenlernen und überwinden. Ich freue mich darauf, meinen Klassenzimmeralltag hinter mir zu lassen und den Unterricht einmal von einer ganz anderen Seite zu erleben, so viele unterschiedliche Länder, Kulturen und Menschen kennen zu lernen und auch extrem schwierigen Situationen zu bewältigen.
Ich kann es kaum noch abwarten, mit euch das Abenteuer unseres Lebens zu erleben! Liebe Grüße aus dem Norden eure Hannah


schueler-henry-kopieHenry

Hallo, ich heiße Henry. Ich bin (seit dem Probetörn) 15 Jahre alt und komme aus München. Ich besuche den musischen Zweig des Luisengymnasiums. Dort spiele ich auch im Orchester Horn und singe im Schulchor. In meiner Freizeit klettere ich im DAV und segle zwar sehr gerne, aber bis jetzt leider viel zu selten – so 1-2 Mal im Jahr, München ist nicht wirklich für das Meer bekannt. Von KUS habe ich erfahren, als meine Mutter im Zug jemanden getroffen hat, der gerade vom großen Törn zurückkam, ein sehr glücklicher Zufall. Seitdem bin ich begeistert von der Idee, über den Atlantik zu segeln und dabei so viele neue Länder und Kulturen kennenzulernen (so sehr, dass ich allen Leuten die nicht aufgepasst haben, davon erzählt habe). Außerdem freue ich mich darauf endlich „richtig“ segeln zu lernen, und ein halbes Jahr mit den KUSis zu verbringen. Noch kurz vor Weihnachten wusste ich noch gar nichts von dem Projekt, und jetzt kann ich es kaum noch erwarten, endlich in See zu stechen und über den Ozean zu fahren. Viele Grüße, Henry


schueler-ilja-kopieIlja

Hallo, ich heiße Ilja, bin 14 Jahre alt und wohne zusammen mit meinen 3 Geschwistern und meinen Eltern in Kreuzlingen am Bodensee. Zur Schule gehe ich in Konstanz auf das Alexander-von-Humboldt Gymnasium und besuche dort den Naturwissenschaftlichen Zweig. Ich selbst bin sehr gerne in der Natur unterwegs. Insbesondere auf Seen und Flüssen. Mit meinen Eltern und Geschwistern paddeln wir auf den Flüssen in den Alpen und auf dem Bodensee fahre ich seit vielen Jahren Regattakajak. Ich bin Mitglied des Paddel Clubs Kreuzlingen und auch des Schweizer Nachwuchskaders der Nationalmannschaft. Im Winter fahre ich sehr gerne Ski. Seit 9 Jahren spiele ich Klavier und habe für mehrere Jahre Cello gespielt. Fremde Länder und Kulturen haben mich schon immer interessiert. Auch die Pflanzen und Tierwelt anderer Regionen faszinieren mich. Ich freue mich sehr mit euch allen auf der Thor über den Atlantik bis in die Karibik und wieder zurück zu segeln und kann es kaum erwarten, dass es im Oktober heißt: „Leinen los!“
Liebe Grüße und bis Oktober, Ilja


schueler-jan-kopieJan

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meiner Schwester Anna (13) in Röthenbach a. d. Pegnitz. Ich besuche das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Röthenbach und habe den NTG-Zweig gewählt. In meiner Schule engagiere ich mich als Klassensprecher, als Tutor und in der SMV.
Neben der Schule bin ich meistens draußen in der Natur und treibe Sport (Segeln, Skifahren, Radfahren, Longboarden und Joggen). Außerdem bin ich seit 2 Jahren ein leidenschaftlicher Boulderer.
Die KiKa-Serie hatte ich im Fernsehen verfolgt und so auf das KUS-Projekt aufmerksam geworden. Da ich das Segeln liebe, wuchs dann vor 2 Jahren bei mir immer mehr der Traum, an diesem großen Abenteuer teilzunehmen. Mein Wunsch hatte sich anschließend auch noch durch den Kontakt zu zwei ehemaligen Teilnehmern verstärkt. Dass ich tatsächlich für den KUS-Törn 2016/17 ausgewählt wurde, ist echt der Hammer! Ein halbes Jahr den „Schulalltagstrott“ hinter sich zu lassen und sich in unbekannte Abenteuer und Herausforderungen zu stürzen, darauf freue ich mich am meisten. Teil einer Crew mit einem gemeinsamen Ziel zu sein und mit 15 Jahren schon den Atlantik auf einem traditionellen Segelschiff zu überqueren, ist ein absoluter Traum. Der Unterricht auf der „Thor Heyerdahl“ unter Segeln mit durchschwappenden Wellen um die Füße wird bestimmt interessant. Das Reisefieber steigt und steigt mit all den Vorbereitungen. Neue Kulturen, phantastische Länder, viele prägende Erlebnisse und eine unvergessliche und unbeschreibbar tolle Zeit, steht uns bevor – und hoffentlich viel Spaß. Bald beginnt die Reise meines Lebens und vieles wird sich ändern. Ich freue mich drauf!


schueler-janna-kopieJanna

Moin Moin, ich heiße Janna, bin 16 Jahre alt und komme aus Hemer am Felsenmeer im grünen Sauerland. Hier wohne ich zusammen mit meiner Mutter, meinem Bruder Tobias (19) und unserem Hund Leon.    Ich besuche das Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium in Hemer, wo ich mich in meiner Fächerwahl auf Sprachen konzentriere. Zurzeit führe ich Touristen durch die Schauhöhle in unserer Straße, mit dem Höhlenverein widme ich mich am Wochenende auch gern dem Ausgraben und erforschen neuer Höhlen. Neben der Schule bringe ich zwei kleinen türkischen Jungen spielerisch Deutsch bei, was mir unglaublichen Spaß macht. Ich bin gerne kreativ, lese viel und schreibe oft auch selbst. Doch meine liebste Beschäftigung, das Segeln, das Abenteuer auf dem Meer zu reisen und zu leben, kommt aufgrund meines Wohnorts leider immer nur für zwei Wochen in den Sommerferien zustande. Schon seit vier Jahren zieht es mich immer wieder an die See, denn ich habe das Leben an Bord eines Traditionsseglers auf der Fortuna kennen und lieben gelernt.

Wie ich von KUS erfahren habe, weiß ich schon gar nicht mehr, aber spätestens als sich die Thor und die Fortuna in einer Flaute ein kleines „Wettrennen“ geliefert haben, war mir klar dass ich mich bewerben muss. Denn meine Zeit auf der Fortuna lief langsam ab, es war meine letzte Fahrt, da ich zu alt geworden bin. Einmal ein ganzes halbes Jahr auf einem Großsegler leben zu dürfen, zusammen mit einer Crew, mit der man Schiffe kapern kann, fremde Orte auf eigene Faust zu erkunden, einsame Inseln zu sehen, die man als Tourist niemals zu Gesicht bekommen hätte, das alles ist ein einziger Traum, der mein Abenteurerherz jetzt schon Saltos schlagen lässt. Ich hätte nie gedacht, in meiner Schulzeit einmal so etwas erleben zu dürfen, fremde Kulturen kennenzulernen, statt nur aus einer Sicht Informationen darüber zu hören, sich selbst eine Meinung bilden zu können, indem man die Menschen dort kennenlernt, ihre Sicht, ihren Alltag. Genau das ist auch mein Ziel für den großen Törn, mit allen Sinnen zu erleben, aus eigenen Erfahrungen zu lernen, nicht nur aus dem was einem andere Menschen erzählen oder Google zu wissen glaubt. Ich freue mich auf eine unvergessliche Zeit!


schueler-jonaJona

Servus miteinander, ich bin Jona, 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern, meinem kleinen Bruder und meinem Hund in Waldtrudering (München). Ich bin ein begeisterter Fotograf und Filmer und habe auch vor, über den großen Törn einen Film zu drehen. Wenn ich mal nicht am Filmen oder Fotografieren bin, spiele ich gerne Fußball, nehme gerne an Turnieren/Spielen teil und war 2 Jahre Kapitän meiner alten Mannschaft. Auf meiner Schule besuche ich den sprachlichen Zweig, also lerne ich Englisch, Latein und Französisch. Vor nicht ganz einem Jahr kam eine ehemalige Teilnehmerin von KUS in unser Klassenzimmer um uns das Projekt vorzustellen. Ich habe vorher noch nie etwas von diesem oder einem ähnlichen Vorhaben gehört, und nach ungefähr 5 Minuten war ich davon begeistert und überzeugt, mich zu bewerben. Noch am selben Tag habe ich angefangen mein Motivationsschreiben/Video zu planen. Segelerfahrung hatte ich überhaupt nicht, habe jedoch beim Probetörn gemerkt wie schön es ist. Ich reise sehr gerne, bin sehr neugierig und abenteuerlustig. Ich freue mich, mit euch ein halbes Jahr verbringen zu dürfen!


schueler-jordana-kopieJordana

Hallo zusammen, ich heiße Jordana und bin 16 Jahre alt. Ich komme aus Bochum, einer Stadt im Ruhrgebiet. Hier wohne ich mit meinen Eltern, meiner Schwester (20) und unseren vier Familienhunden.
In meiner Freizeit spiele ich Klarinette, lese gerne, zeichne, treffe mich mit Freunden oder bin sportlich in Aktion. Ich besuche eine Waldorfschule. Hier lerne ich neben Russisch und Englisch auch noch freiwillig Spanisch. Außerdem bin ich in der Schülervertretung, in der Sozial- und Umweltarbeitsgruppe und im Oberstufenorchester tätig. In meinen Ferien reise ich unglaublich gerne. Ich gehe aber auch gerne Ski fahren, wandern oder segeln. Bei KUS habe ich mich beworben, weil ich es super aufregend finde, raus aus dem normalen Alltag zu kommen und etwas komplett anderes zu erleben. Auf viele Dinge zu verzichten und viele neue Dinge dazuzulernen. So viele Länder, vor allem kulturell komplett andere Länder, zu sehen und mit zu erleben, stelle ich mir sehr spannend vor. Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich losgeht. Ich freue mich riesig auf die Zeit und Erlebnisse mit den anderen KUSis.


schueler-joseph-schJosef

Ahoi! Ich heiße Josef und bin 15 Jahre alt. Mit meinen zwei älteren Schwestern (17 und 19), unseren Eltern und unseren zwei Hunden wohne ich am Stadtrand Münchens. Meine Hobbys sind Klavier und Gitarre spielen, boxen, ins Fitness Studio gehen, mich mit Freunden treffen oder insgesamt Sport machen. Reisen und überhaupt Abenteuer haben mich immer schon angezogen. Segeln war ich leider bisher nie für länger als eine Woche, doch ich liebe das Meer und die Ruhe und Kraft, die es beides zugleich ausstrahlt. In der Schule habe in den naturwissenschaftlichen Zweig gewählt und habe daher als Fremdsprachen Englisch und Latein. Für KUS habe ich mich beworben, da ich das Gefühl habe, im monotonen Schulalltag zu ersticken, und ich gerne hautnahe Lebenserfahrungen machen will, um zu erfahren in welche Richtung ich im Leben gehen will. Als in meiner Klasse ein KUS Flyer ausgeteilt wurde, war ich sofort gepackt und habe mich bald daraufhin selbst für dieses Projekt beworben. Ich freue mich schon unglaublich auf die große Reise und darauf, diese einmalige Zeit mit allen an Bord verbringen zu dürfen!


schueler-josephJoseph

Hi! Ich heiße Joseph und bin 15 Jahre alt, werde aber Joe genannt. Zusammen mit meiner Mutter und meinem Vater wohne ich im wunderschönen Würzburg in Unterfranken. Meine beiden Schwestern sind wegen ihres Studiums schon ausgezogen. Ich spiele Cello und Gitarre, tanze Breakdance und betreibe die Sportart Tricking. Im Sommer liebe ich es ans Meer zu fahren, denn dort kann ich surfen oder mit meinem Vater und meinen Geschwistern tauchen. Mein Vater ist Amerikaner und spricht mit mir ausschließlich Englisch. Ich belege den naturwissenschaftlichen Zweig am Riemenschneider-Gymnasium Würzburg. Als ich eines Tages beim Abendessen erwähnt habe, dass ich eventuell einen Auslandsaufenthalt in der zehnten Klasse machen will, erzählte mir meine zweitälteste Schwester von KUS. Ich konnte ihr zuerst gar nicht glauben, dass es so etwas überhaupt gibt, bis ich die Webseite gefunden habe. Nun freue ich mich riesig, die Reise antreten zu dürfen. Ich fand die Idee von Anfang an faszinierend, mit Gleichaltrigen, die zugleich meine Mitbewohner, Klassenkameraden und Freunde sind, gemeinsam den Atlantik zu überqueren und einzigartige kulturelle Erfahrungen zu machen. Ich freue mich auf ein unvergessliches halbes Jahr!


schueler-juliane-fotoJule

Hallo, Ich bin Juliane, kein Mensch nennt mich so sondern einfach nur Jule, und bin gerade 15 Jahre alt geworden. Ich wohne mit meinem Bruder (8) abwechselnd bei meiner Mutter und bei meinem Vater im wunderschönen Köln. Mein Lieblingsort ist Bonifacio, auf Korsika. Meine Hobbies sind Segeln (420ger), Wing tsun (Selbstverteidigungs-Kampfsportart), Malen, seit einiger Zeit Nähen, Lesen und auch Geschichten schreiben. Seitdem ich vor einigen Jahren die Kika Sendung über KUS gesehen habe, wollte ich unbedingt mitmachen. Jetzt wird der Traum wahr – unglaublich.


schueler-juliusJulius

Mein Name ist Julius, ich bin 16 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und 5 Geschwistern in Prien am schönen Chiemsee (Bayern). Ich belege den naturwissenschaftlichen  Zweig am Staatlichen Landschulheim in Marquartstein. In meiner Freizeit musiziere ich gerne allein oder mit meinen Geschwistern bzw. spiele die Lyra beim Spielmannszug der Gebirgsschützenkompanie Prien a. Chiemsee, singe in diversen Chören mit, segle am nahegelegenen Chiemsee im Verein, fahre gerne Rennrad, gehe gerne wandern in den Bergen und arbeite als Minijobber in einem Maschinenbaubetrieb und im Kino. Außerdem bin ich aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr in Prien. Von dem Projekt habe ich 2013 auf einem Plakat in der Schule und im Internet erfahren. Schon damals reizte es mich ungemein, dort mitfahren zu können und Unterricht so lebhaft und auf einmal um einiges interessanter erleben zu können als Zuhause. Dass das Ganze auf einem Traditionssegler stattfindet, war natürlich auch ein entscheidender Punkt und schließlich bewarb ich mich Anfang 2016 bei KUS und bekam die Zusage und damit die große, einmalige Chance, raus aus meiner gewohnten Welt, meinem bisherigen Schulalltagstrott zu kommen, aber auch um neue Menschen kennenzulernen, die mit mir die „Neue Welt“ entdecken und das miteinander erleben wollen, mit allen Vorteilen aber auch möglichen Herausforderungen. Ich werde auf dieser Reise an Grenzen stoßen können, die ich bis jetzt noch nicht am eigenen Leib erfahren habe bzw. erfahren konnte. Nach diesem Abenteuer werde ich sicherlich um einiges erfahrener und erwachsener sein als jetzt. Und jetzt freue ich mich erst mal riesig auf unser neues Zuhause und hoffe auf sehr viel Spaß, den wir sicherlich haben werden.


schueler-justine-docxJojo

Moin alle zusammen, ich bin die Jojo (Justine), 15 Jahre alt und wohne im schönen Oldeborg ( ein kleines Dorf in Ostfriesland an der Nordsee). Ich besuche das Gymnasium Ulricianum in Aurich, engagiere mich als Klassensprecherin, Jahrgangssprecherin und Gesamtkonferenzvertreterin in unserer Schülervertretung und bin Mitglied in unserem Schulsanitätsdienst. In meiner Freizeit gebe ich Nachhilfe und helfe regelmäßig bei Konzerten und Kulturveranstaltungen. Außerdem gehe ich Babysitten und bringe jüngeren Kindern in den Ferien das Segeln auf Optimisten bei. Und da wären wir dann auch schon bei meiner größten Leidenschaft – dem Segeln! Ich versuche, so viel Zeit wie möglich am See beim Segeln zu verbringen und freue mich schon, meine Segelerfahrungen bald auf die große weite Welt ausweiten zu können. Außerdem spiele ich Gitarre, bin Mitglied im Gitarrenchor der Gemeinde, fahre gerne Longboard, lese viel und koche und backe gerne. Als ich neun war, habe ich durch die Dokuserie im KIKA von Kus erfahren und war sofort total begeistert. Ich finde es einfach fantastisch, dass das Projekt uns die Möglichkeit bietet, andere Länder und Kulturen zu entdecken – und zwar nicht als Tourist, sondern als jemand, der die realen Lebensbedingungen der Menschen sieht. Außerdem freue ich mich auf die Gemeinschaft an Bord und darauf zu sehen, wie die Gruppe immer mehr zusammenwächst und schwierige Aufgaben meistert. Nachdem ich bei der Summerschool 1 im Sommer 2015 schon einmal ein bisschen „Thorluft“ schnuppern durfte, bin ich noch überzeugter, dass KUS für uns alle eine tolle und unvergessliche Zeit werden wird. Nun freue ich mich riesig, im Oktober gemeinsam mit den anderen abzulegen und in eine Zeit voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse aufzubrechen.


schueler-katharinaKathi

Hallo zusammen, Ich heiße Katharina, aber alle nennen mich Kathi, bin 15 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern, zwei kleinen 10 und 13 Jahre alten Nervensägen-Brüder (die ich aber trotzdem lieb habe), einer süßen Hündin und unserem Kater in München. Ich gehe auf das Derksen-Gymnasium und bin dort auch als Klassensprecherin tätig. Außerhalb der Schule mache ich gerne und viel Sport. Wenn ich nicht gerade beim Leichtathletik Training bin, schnappe ich mir im Sommer oft meine Inliner und fahre mit meinen Brüdern zur nächsten Eisdiele. Wenn ich Zeit habe genieße ich auch gerne mal ein schönes Buch oder spiele mit unserer Hündin und bringe ihr neue Tricks bei. Im Winter gehen wir als Familie Ski fahren, im Sommer nach Frankreich Zelten oder Radfahren. Glücklicherweise bin ich nicht nur in einer sportlichen, sondern auch einer besonders reisefreudigen Familie aufgewachsen, sodass ich schon früh feststellen durfte, wie schön andere Länder mit ihren eigenen Kulturen und (fast immer) leckerem Essen sein können. An KUS hat mich die Vorstellung gereizt, das Reisen mal von einer ganz anderen Seite kennen zulernen und wo andere auf der Straße fahren, werden wir den Regenwald zu Fuß durchqueren. Ich finde es aber auch toll, dass wir auf der Thor zu einer richtigen Gemeinschaft werden, in der sich jeder auf jeden verlassen kann und mit der wir, oft komplett abgeschirmt vom Rest der Welt, ein ganzes Segelschiff alleine fahren werden. Ich freue mich einfach mega mit euch dieses Abenteuer zu erleben!


Version 2Kira

Hoi zäme! Ich heisse Kira. Ich wohne mit meinen Eltern und meinen drei jüngeren Geschwistern in der Schweiz am Bodensee. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Sport. Unter der Woche gehe ich gerne schwimmen, spiele Hockey und leite das Jugendsegeln in unserem Dorf. Am Wochenende halte ich mich gerne auf dem Wasser auf. Ich bin eine begeisterte Seglerin und  darf meine Leidenschaft mit meiner Segelpartnerin teilen. Ausserdem treffe ich mich natürlich gerne mit Freunden. Meine Schulzeit verbringe ich auf der Kantonsschule Kreuzlingen. Ich spiele dort in der Big Band Klarinette. Über meine Cousine bin ich auf das Projekt KuS gekommen. Als sie mir von KuS erzählte, wusste ich sofort, dass ich dort mitmachen wollte.  Als ich dann eine positive Rückmeldung meiner Bewerbung und dann sogar nach dem Probetörn bekommen hatte war ich überglücklich. Ich konnte es kaum fassen, kann ich immer noch nicht. Ich bin dabei!! Ich habe mich für KuS beworben, weil ich so viel wie möglich von der Welt sehen möchte. Ich möchte andere Menschen kennen lernen und an meine Grenzen stossen. Auch freue ich mich sehr auf den Schiffsalltag und das Zusammenleben auf der Thor. Ich kann es kaum erwarten abzulegen.


schueler-klaraKlara

Hallo, ich heiße Klara, bin 14 Jahre alt und wohne mit unserem Hund Charly, einem schwarzen Retriever, und meinen Eltern in Nürnberg. Ich habe zwei Schwestern Hannah (18) und Miriam (19) die leider beide schon ausgezogen sind. Ich gehe auf das Maria-Ward-Gymnasium und habe dort den sozialwissenschaftlichen Zweig gewählt. In meiner Freizeit spiele ich Geige, höre gerne Musik und treffe mich mit Freunden. Außerdem helfe ich in der SMV meiner Schule mit und plane als Tutorin Aktionen für die 5. Klassen. Das tolle an KUS finde ich die Gemeinschaft an Bord und auch den Unterricht, der nicht langweilig und nur im Klassenzimmer durchgeführt wird, sondern möglichst mit praktischen Erfahrungen in der jeweiligen Umgebung gezeigt wird. Außerdem ist es eine Chance verschiedenen Kulturen zu entdecken, neuen Erfahrungen zu sammeln und mich selbst und meine Grenzen ein Stück besser kennenzulernen. Zum ersten Mal von KUS gehört habe ich, als meine Schwester Miriam mitgefahren ist, und ich habe dann zur Vorbereitung zusammen mit ihr die Kika Sendung angeschaut. Ich war damals schon ganz neidisch und wäre am liebsten selber auch mitgefahren! Dementsprechend freue mich jetzt riesig darauf die Reise mit den anderen Teilnehmern zusammen erleben zu dürfen.


schueler-lauraLaura

Hallo ,mein Name ist Laura. Ich bin sechzehn Jahre alt und wohne in der Nähe von München. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne oder mache Sport. Vor allem gehe ich gerne schwimmen. Viel Freizeit habe ich allerdings nicht, da ich viel in der Schule bin, denn ich bin Tutorin und in verschiedenen Arbeitskreisen. Ich liebe es nämlich, mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten. In meiner Schule wurde ein Flyer ausgeteilt, den ich total interessant fand. Zuhause habe ich mich dann genauer mit dem Thema auseinandergesetzt. Natürlich ging es um KUS! Ich wahr sofort Feuer und Flamme und habe mich in die Vorbereitungen gestürzt. Durch den Törn werden wir alle an unsere Grenzen stoßen und unsere Schwächen erkennen. Ich möchte lernen, auch in schwierigen Situationen ruhig und konzentriert zu sein und dadurch meine eigenen körperlichen und geistigen Grenzen auszudehnen.


schueler-lisaLisa

Hallo zusammen, Ich heiße Lisa, bin 15 Jahre alt und lebe in Nürnberg. Hier besuche ich den naturwissenschaftlichen Zweig des Martin-Behaim-Gymnasiums.
In meiner Freizeit lese und träume ich am liebsten, male, zeichne, bastle, nähe oder mache irgendwelche anderen kreativen Dinge. Außerdem bin ich Torwart im Fußballverein und betreue die Unterstufenschulmannschaft beim Tischtennis spielen. Ich liebe es zu verreisen, Neues zu erleben und Dinge auszuprobieren. Vor einigen Jahren bemerkte ich bei uns in der Schule ein Plakat, viel war da nicht zu sehen, nur ein Schiff, einige Schüler und die Aufschrift: „Klassenzimmer unter Segeln“. Ein Glück, dass ich diesem Plakat damals Aufmerksamkeit geschenkt habe. Die Zeit nach dem Probetörn hat ganz schön Nerven gekostet, doch seit die Zusage da ist, schwebe ich irgendwo auf Wölkchen Sieben. Vor dem Probetörn beschränkte sich meine gesamte Segelerfahrung darauf, dass ich stolz Backbord von Steuerbord unterscheiden konnte und jetzt werde ich bald ein Schiff ein halbes Jahr lang mein Zuhause nennen! Ich bin entsprechend aufgeregt, freue mich aber schon riesig. Ich mache schließlich mit, um etwas Neues und Außergewöhnliches zu erleben und um viele wunderbare, neue Bekanntschaften zu machen, um mehr über andere Kulturen zu erfahren, um den Unterricht mal ganz anders zu erleben, um den ein oder anderen Berg zu besteigen und um ein wenig mehr über mich selbst zu erfahren. (und noch viele Gründe mehr) Diese Reise ist einfach etwas ganz Besonderes, Aufregendes und Unvergessliches und an die Erfahrungen, die man an Bord macht, kann man bestimmt ein Leben lang zurückdenken. Ach, ich freue mich einfach schon auf alles, auf die Thor, auf den Unterricht, auf den Horizont…


schueler-louiseLouise

Moin, moin! Ich bin Louise, 15 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern, meinen drei Geschwistern und unseren Haustieren (3 Kaninchen, 1 Hund und ziemlich viele Bienen) in Sterrebeek, einem kleinen Vorort von Brüssel. Hier gehe ich auf die Deutsche Schule und besuche den naturwissenschaftlichen Zweig. In meiner Freizeit lese und schwimme ich sehr viel, fechte sehr gerne und spiele Volleyball. Außerdem spiele ich Cello und treffe mich mit meinen Freunden zu gemütlichen Lagerfeuerabenden oder ähnlichem, dabei sind wir meistens draußen. Als ich erfahren habe, dass ich zum Haupttörn eingeladen wurde, konnte ich es kaum glauben, weil ich schon seit einigen Jahren von diesem Moment geträumt habe. An KUS begeistert mich vor allem die  einmalige Gemeinschaft an Bord, die spannenden und interessanten Länder und Kulturen zu entdecken und der ganz andere Unterricht. Ich freue mich auf eine einmalige Zeit mit Euch!


schueler-manuelaManuela

Hallo! Ich heiße Manuela, bin 16 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Bonn. In meiner Freizeit tanze ich sehr gerne, spiele Theater und mache Kickboxen und Yoga. Ich wollte schon immer die Welt entdecken. Vor ungefähr 2 Jahren ist mir dann zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen und ich wollte einfach nur noch in die weite Welt hinaus. Ich habe viel recherchiert; ein ganzes Auslandsjahr war mir aber zu langweilig. Zu diesem Zeitpunkt hatte meine Mutter von KUS erfahren und mir davon erzählt. Ich war sofort begeistert. Die Serie hatte ich auf KiKa gesehen, doch durch den Alltag wieder völlig vergessen. Weil sich mein längster Schiffsaufenthalt bis dahin nur auf ein paar Stunden beschränkt hatte, habe ich erst einmal an der Summerschool teilgenommen, einfach nur um zu gucken, ob ich es überhaupt auf einem Schiff solange aushalten kann. Die Zeit dort hat mir dann sehr gut gefallen und für mich stand fest: Ich muss definitiv mit! Am KuS-Projekt fasziniert mich besonders das Gemeinschaftsgefühl und das Beisammensein. Und das für ganze sechs Monate. Ich liebe es, mich auszutauschen, Geschichten selbst zu erzählen aber auch anderen zuzuhören. Ich unterhalte mich gerne mit vielen unterschiedlichen Leuten, um Eindrücke zu gewinnen, die mich nicht nur beschäftigen, sondern auch prägen können. Ich mag ich es, neue Ansichten und Lebenswege kennenzulernen, die auch am liebsten ungewöhnlich sind. Ich möchte mich durch das Programm weiterbilden und mich selber weiterentwickeln. Ich will rauskommen aus dem normalen Alltag. Durch immer denselben Ablauf habe ich das Gefühl, abzustumpfen und meine Kreativität zu verlieren. Ich habe den Drang, Neues zu sehen, zu entdecken und zu erforschen. Ohne Smartphone und ohne Stunden vor dem Handy oder Laptop möchte ich Natur und Menschen erleben. Ich bin gerne an der frischen Luft, weil ich mich dort am freiesten fühle.


schueler-marieMarie

Hey ihr Lieben! Mein Name ist Marie, ich bin 15 Jahre alt und wohne eine gute Stunde von München entfernt. Zurücklassen müssen werde ich, abgesehen von meinen Eltern und meinem kleinen Bruder Adrian, auch unsere Katze Sissi und das neueste Familienmitglied: Unseren Hund Gizzmo. Aktuell besuche ich das Gymnasium Marianum Buxheim. Um genau zu sein hab ich den sprachlichen Zweig gewählt, weil mir Sprachen sehr viel Spaß machen und ich somit die Chance bekam Spanisch zu lernen. Umso mehr freue ich mich darauf, das auf unseren gemeinsamen Reise anwenden zu können. Wenn ich nicht gerade am Lesen bin, spiele ich in meiner Freizeit gerne Tennis, Tischtennis und Klarinette. Im Winter fahre ich außerdem Schi und im Sommer gibt es nichts Besseres als Schwimmen und Tauchen! Zu meiner Motivation für KUS könnte ich viel sagen, aber ich versuche mich kurz zu fassen: Zum einen bereist man in einer tollen Gemeinschaft Länder, die man dann von der „Nicht-Touri-Seite“ kennenlernen kann. Das ist, besonders in unserem Alter, eine einmalige Möglichkeit. Außerdem kann man in den Gastfamilien nicht nur sein „Schulspanisch“ anwenden, man lernt auch die Kulturen kennen. Zu guter Letzt kommt man an seine Grenzen, lernt Verantwortung zu übernehmen und sich selbst kennen. Über Newsletter in der Schule habe ich von dem Projekt erfahren und schon als die Einladung zum Probetörn ankam konnte ich es kaum fassen. Als dann die Zusage für die große Reise hereinflatterte war ich schlichtweg überwältigt. Jetzt freue ich mich einfach riesig auf die kommende Zeit.


schueler-markusMarkus

Hallo, ich bin Markus, bin 14 Jahre und wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder in Friedberg in der Nähe von Augsburg. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen unterwegs, sitze am PC bzw. am Schreibtisch und entwerfe irgendwelche überdimensionierte Bauwerke, bzw. bastele und schraube gerne an meinen Modellen herum (,weil sie wieder einmal kaputt sind). Auch treibe ich gerne Sport, z.B. Leichtathletik, Tanzen und Schwimmen und spiele Bratsche und Keyboard. All das werde ich jetzt für ein halbes Jahr gegen den Bordalltag auf der Thor eintauschen. Warum? Seit ich das erste Mal von diesem Projekt gehört habe, – das war in der 5 Klasse – war ich fasziniert davon. Ich träumte davon, einmal mitfahren zu dürfen und nun hat sich dieser Traum erfüllt. Zudem ist das Leben auf der Thor der totale Gegensatz zum normalen Alltagsleben. Auch wenn es gewiss nicht einfach wird, ist es bestimmt eine super Erfahrung. Außerdem freue ich mich riesig darauf, fremde Länder und Bräuche kennenzulernen. Ich wollte schon immer die Welt sehen und andere Kontinente, Länder und Kulturen entdecken. Nur zu Hause sitzen und von der weiten Welt zu träumen ist nicht meine Art. Nein, ich will sie sehen, anfassen, hören, schmecken, fühlen. Die Welt, wie sie in Fernsehberichten und Büchern ausgemalt oder Touris vorgeführt wird, ist mir zu wenig. Ich habe nun die Chance, die Realität, nicht geschönt bzw. verfälscht, zu erleben.


schueler-noahNoah

Hallo, Ich heiße Noah, bin 15 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem Bruder (11) und meinen Eltern in München. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen mit meinem Hund und fotografiere, spiele Tennis, gehe Klettern oder treffe mich mit Freunden. In der Schule engagiere ich mich ehrenamtlich als Schulsanitäter und seid kurzem auch als Leiter der Schultechnik. Ich besuche den naturwissenschaftlichen Zweig des Luitpold-Gymnasiums in München und habe somit Englisch und Französisch als Fremdsprachen. Auf KUS aufmerksam geworden bin ich durch die Summerschool Science 2014 und habe dann auch noch an der Summerschool Englisch 2015 teilgenommen. Danach war mir klar, dass ich unbedingt beim KUS Projekt dabei sein möchte weil mir die Zeit auf der Thor sehr gefallen hat. Außerdem ist die Vorstellung, so viele andere Orte zu sehen und  so herumzukommen einfach genial. Ich bin super glücklich, dass es geklappt hat!

schueler-oleOle

Moin moin, mein Name ist Ole Hartmann, ich wohne in Hamburg und bin 15 Jahre alt. Ich hatte mich für KUS beworben, um herauszufinden wo meine Grenzen sind und wie ich sie überwinden kann. Das Meer hat mich schon immer sehr angezogen, weshalb ich von Klein auf segle. Ich hab nun eine Möglichkeit gefunden, sodass ich eine wundervolle Reise, ein halbes Jahr lang auf dem Wasser erleben darf, dazu eine tolle Gruppe kennengelernt habe, mit der ich ein riesiges Abenteuer bestehen werde und eine Art „Probe“, die mich herausfordern wird. Es ist ein wenig so, als wäre es ein Traum, mit auf diese Reise zu kommen, da die Überlegung, mit einem Dreimaster über den Atlantik zu segeln und Mittel-Amerika auf diese besondere Weise kennenzulernen, einfach ein unglaublich schöne Vorstellung ist. Auf KUS bin ich wegen eines Interviews im WDR gekommen. Der junge Mann hat von seinen Erfahrungen und Erlebnissen erzählt, von den Höhen und Tiefen und nach diesem Bericht war ich so beeindruckt, dass ich nur noch daran denken konnte. Ich habe mich mit recht wenig Hoffnung beworben, welche mit der Zeit immer weiter wuchs, wodurch die Anspannung auch immer mehr wurde. Nun bin ich überglücklich, dass ich es probiert habe. Ich denke, dass es eines meiner besten halben Jahre in meinem Leben werden könnte.

schueler-paulPaul

Hallo, ich heiße Paul, bin 15 Jahre alt, wohne in Fürth und besuche den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig des Hardenberg-Gymnasiums. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Programmierung und Fotografie, außerdem reise und lese ich gerne. Ich fahre gerne Kajak und habe die Tests zum Optimisten-Segelschein bestanden, bevor ich nach Franken gezogen bin, wo ich leider keine Möglichkeit zum Segeln finde. KUS habe ich durch einen Flyer an unserer Schule kennengelernt. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit fremder Länder und Kulturen nicht nur zu sehen, sondern sie zu erleben.


schueler-teresaTeresa

Hallo zusammen, ich heiße Teresa, bin 15 Jahre alt und wohne mit meinen drei Geschwistern (10, 19 und 20), meinen Eltern und einem Kater in Haar, einer Gemeinde bei München. Ich besuche den sprachlichen Zweig des Ernst-Mach-Gymnasiums. Wenn ich gerade nicht Handball spiele, zum Reiten oder Klettern gehe, spiele ich Klavier oder Geige. Außerdem treffe ich mich gerne mit meinen Freunden und genieße mit ihnen das schöne Wetter. Auf KUS bin ich durch meine große Schwester gekommen, die auch schon das Glück hatte, mitfahren zu dürfen. Ich freue mich schon riesig auf das halbe Jahr, die vielen unterschiedlichen Länder, Kulturen und Abenteuer, die wir erleben werden. Eines meiner großen Ziele ist es, meine Stärken, aber auch Schwächen zu entdecken, über meinen Schatten zu springen und einfach ich zu sein. Ich hoffe, dass ich eine Menge neuer Menschen kennenlerne und die Reise einfach unvergesslich wird!
Ich bin natürlich überglücklich und kann es kaum noch erwarten mit euch die Segel zu setzen!


schueler-viktoriaVicky

Hallo! Ich bin Vicky und wohne mit meinen Eltern und meiner Schwester (17) in einem Stadtteil von Stuttgart. Ich bin 15 Jahre alt, gehe auf das Hegel-Gymnasium und habe dort den sprachlichen Zug gewählt, d.h. ich lerne Englisch, Französisch und Italienisch. Ich freue mich schon darauf, während der KUS-Monate Spanisch zu lernen! In meiner Freizeit treffe ich mich oft mit meinen Freunden, fotografiere gerne, sitze an der Nähmaschine oder gehe joggen. In unserer Schulband spiele ich E-Bass. Ich verbringe viel Zeit mit „meinen“ Tieren, das sind mein Pflegehund und meine Reitbeteiligung. Die Arbeit mit den Tieren ist für mich ein guter Ausgleich zur Schule. Letztes Jahr bin ich eine Woche „schnuppergesegelt“, was mir total Spaß gemacht hat. Als ich dann durch Zufall von KUS erfahren habe, war ich sofort begeistert. Ich reise sehr gerne und habe große Lust, die Welt zu entdecken. Ich freue mich auf das Leben an Bord der Thor und finde es total spannend, ein halbes Jahr meinen Alltag gegen den Schiffsalltag einzutauschen, auch wenn es sicherlich nicht immer leicht werden wird. Auf die Landaufenthalte freue ich mich ganz besonders, weil ich gerne neue Menschen und Kulturen kennenlerne und natürlich Spanisch sprechen möchte. Außerdem bin ich sehr gespannt auf den Unterricht und freue mich darauf, die Dinge auch einmal anders als in der Schule zu lernen.


schueler-yannicYannic

Hallo zusammen, Ich heiße Yannic, werde kurz vor dem Törn 16 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern in Schönberg, einem kleinen Dorf in der Nähe von Nürnberg. Ich gehe auf das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Röthenbach, bin dort in der SMV aktiv und habe den naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. In meiner Freizeit fahre ich Mountainbike und Rennrad, fotografiere und bearbeite Videos/Fotos oder unternehme etwas mit Freunden und bin gerne draußen. Außerdem liebe ich es, um die Welt zu reisen und neue Länder zu entdecken. Vom KUS-Projekt habe ich von meinem Klassenleiter erfahren, der bei uns in der Klasse einen Flyer ausgeteilt hat, ich war sofort begeistert und wollte unbedingt mitmachen. Nun ist es soweit. Ich freue mich schon darauf, ab Oktober mit den anderen KUSis und der Crew ein halbes Jahr über den Atlantik zu segeln, meine Grenzen auszutesten und neue Länder und Kulturen zu entdecken. Außerdem kann ich so endlich aus meinem doch sehr routinierten Alltag ausbrechen und die Schule mal aus einem ganz anderen Aspekt erleben. Ich kann es kaum erwarten in See zu stechen und habe noch nicht ganz begriffen, dass ich wirklich ausgewählt worden bin und Teil des Projekts werden darf. Das werde ich wahrscheinlich auch erst, wenn es im Oktober heißt: „Leinen los“.

Menu