Segelcrew 2016/17

Anne

stamm-anneAloha `oe! Aufgewachsen bin ich an der mecklenburgischen Seenplatte – mein Start ins Leben wurde begleitet und geprägt vom Wasser. Noch in den Windeln lernte ich bereits das Leben auf einem Segelboot kennen und lieben. Bevor ich jedoch selber aktiv zu segeln begann, erkundetet ich die Welt zunächst auf dem Rücken der Pferde und absolvierte eine Ausbildung zur Pferdewirtin. Getrieben von der Neugier „was die Welt im Innersten zusammenhält“ entschied ich mich später zu einem Biologiestudium und streifte während meiner Promotion durch den Mikrokosmos des Lebens, fremde Kulturen und die weite Welt bis nach Hawaii. Während meines Studiums habe ich mit Freude junge Studierende in ihren Praktika begleitet und sie ebenfalls bei ihren Bachelor- und Masterarbeiten betreut. Nebenbei arbeite ich auch mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Umwelt- und Erlebnispädagogik. Doch das Wasser zieht mich immer wieder magisch an. Neben dem Kitesurfen entdeckte ich fasziniert das Traditionsegeln, die Thor Heyerdahl, das KUS-Projekt und all die tollen Menschen drum herum. Seit 2014 bin ich chronisch Thorkrank und darf Euch nun bei der Winterreise als Segelstamm begleiten. Ich kann es kaum erwarten mit Euch zusammen in ein spannendes Abenteuer zu starten und freue mich riesig auf die Reise, um die halbe Welt und zu uns selbst. Me ke aloha


Carla

stamm-carla Vor vielen Jahren bin ich selbst als Schülerin an Bord eines Großseglers gereist und habe seither die Aufgaben, Möglichkeiten und Potentiale auf einem solchen Schiff sehr schätzen und lieben gelernt. Traditionelles Segeln gibt mir den Freiraum Erfahrungen zu machen, von anderen zu lernen und mein eigenes Wissen praktisch weiterzugeben. Am schönsten finde ich es, wenn sich Land- und Seeleben miteinander „verspleißen“ lassen. Neben meiner langjährigen Seglererfahrung, bringe ich gerne handwerkliches Können u.a. aus meiner Tischlerlehre und das gestalterische Arbeiten aus meinem Design Studium mit an Bord und freue mich auf kleine und große Projekte mit euch. Weit weg von der Landwelt, begleitet von großer Reiselust, habe ich das Glück verschiedene Länder und Kulturen erleben zu können. Teamgeist und Selbstvertrauen, sowie ein anderes Bewusstsein für die Natur und sein eigenes Umfeld sind nur einige der Erfahrungen, welche ich in dieser windigen Welt selber machen konnte und die ich nun auf der kommenden KUS Reise mit euch teilen möchte. Auf unserer Reise werde ich euch als Segelstamm begleiten und freue mich riesig mit euch gemeinsam zu entdecken was hinter dem Horizont liegt.


David

stamm-david Hoi zämä, mein Name ist David und ich darf die diesjährige KUS-Reise als Teil des Segelstamms begleiten. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in der Schweiz, lebe nun aber seit fast zehn Jahren in Zürich, wo ich gerade mein Geographie-Studium abgeschlossen habe. Auch wenn ich als Schweizer weitab vom Meer aufgewachsen bin, hat mich das Wasser schon immer fasziniert. Seit meiner Kindheit segle ich auf Jollen und habe mich auch immer wieder mal mit dem Windsurfer aufs Wasser begeben. Später folgten ausgedehntere Yacht-Törns auf der Ostsee und dem Mittelmeer, bevor ich dann vor zweieinhalb Jahren mein Herz an die Thor Heyerdahl verlor. Das intensive Gefühl der Gemeinschaft und die gelebte Tradition an Bord haben mich sofort fasziniert und nicht mehr losgelassen. Seither zog es mich bei jeder Gelegenheit nach Kiel und auf die Thor, worauf ich mittlerweile mehrere Jugendtörns begleitet habe. Gemeinsam mit Euch in Richtung Atlantik und Neue Welt los zu segeln, ist da nur die logische Fortsetzung. Wenn ich gerade mal nicht auf dem Wasser unterwegs bin, verbringe ich meine Freizeit mit Vorliebe in den Bergen, sei es nun wandernd, kletternd, auf dem Snowboard oder mit dem Gleitschirm. Daneben mache ich gerne Musik und tanze Lindy Hop. Ich kann es kaum erwarten bis wir im Oktober gemeinsam die heimischen Gewässer verlassen und zu unserem großen Abenteuer aufbrechen werden!


Elias

stamm-elias Ich freue mich darauf das kommende „Klassenzimmer unter Segeln“ als ein Teil des Segelstamms begleiten zu dürfen. In meinem Landleben befinde ich mich gerade am Ende meines Studiums der Regenerativen Energien, welches ich nun für ein Jahr ruhen lassen werde. Auf einen Traditionssegler hat es mich vor einigen Jahren mehr oder weniger ungeplant verschlagen, seitdem hat es mich aber nicht mehr losgelassen. Nach vielen kürzeren Reisen mit Jugendlichen und vielen Arbeiten im Rahmen diverser Werftzeiten bin ich gespannt darauf, wie es sein wird, das bequeme Landleben für ein halbes Jahr gegen den schwankenden Boden der Thor Heyerdahl einzutauschen und mit ihrer Besatzung die kommenden Herausforderungen zu meistern.


Hendrik

Hendrik Servus! Ich bin Hendrik und werde die diesjährige KUS-Reise von Cancún (Mexiko) zurück nach Kiel als Teil des Segelstamms begleiten. Eigentlich im hohen Norden aufgewachsen, lebe ich seit einigen Jahren in der bayerischen Landeshauptstadt München. Als ehemaliger Schüler der Hermann Lietz-Schule auf der Nordseeinsel Spiekeroog habe ich die Thor Heyerdahl und das KUS-Vorgängerprojekt „HSHS (High Seas High School)“ schon früh kennengelernt. Nach einem Auslandsjahr in Puerto La Cruz (Venezuela) und einem weiteren Jahr in Cuenca (Ecuador) zog es mich zum Medizinstudium nach München. Als absoluter Snowboardfreak liebe ich zwar die Alpen und den Schnee- doch haben mich der Norden und seine Küstenmeere natürlich nicht losgelassen. Um die Lust nach der See und salzigem Wind zu stillen, fahre ich seit 2015 wann immer es beruflich und zeitlich möglich ist als Copi und Wachführer auf der Thor. So habe ich im vergangen Jahr unter anderem die „KUS Summer School English“ nach Larvik in Norwegen, dem Geburtsort von Thor Heyerdahl, begleiten dürfen. Segeln ist ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. Die Faszination eines Traditionsseglers und insbesondere den Mythos „Thor Heyerdahl“ kann man nur schwerlich beschreiben; hat man ihn aber einmal erlebt, kann man ihm nur schwerlich entkommen. Ich freue mich auf auf die Bordgemeinschaft, auf schwankende Planken, auf eine spannende Reise voller neuer Erfahrungen, auf Kuba im Wandel, auf Bermuda und auf die Azoren. Und ganz besonders natürlich darauf, gemeinsam mit euch den Nordatlantik zu überqueren.


Jens

stamm-jensEs ist immer wieder spannend zu sehen, wie sehr die See den Menschen verzaubern kann. Gerade für Jugendliche finde ich es eine sehr prägende Erfahrung die See kennenzulernen, um Respekt und Achtung vor den Naturgewalten zu bekommen. Mich hat die Großsegelei auch schon im Kindesalter gepackt und seither verbringe ich viel Zeit auf dem Wasser. Beruflich hat es mich ebenfalls auf die See  gezogen und ich arbeite für Siemens Offshore, um die Windenergie an Land zu bringen. Auf der Thor fahre ich bereits seit über sieben Jahren und es gibt nur noch wenige Schrauben, mit denen ich noch keine Bekanntschaft geschlossen habe. Ich werde die KUS-Reise bis Grenada als Maschinist begleiten und dafür sorgen, dass alles wie geschmiert läuft.


Johannes

stamm-johannesIch bin Johannes. Aufgewachsen bin ich am Ammersee, auf dem ich auch meine ersten Segelerfahrungen mit Jollen machte. 2007/2008 war ich als Schüler bei High Seas High School dabei und seitdem haben mich die See und das Segeln auf traditionellen Großseglern nicht mehr los gelassen. In meiner Bewerbung als Schüler stand noch Thor Heyerdahl, unsere Reise fand dann aber auf der Johann Smidt statt, da die Thor saniert wurde. Inzwischen bin ich selbst Skipper auf traditionellen Segelschiffen, wie der Nobile oder der Fridtjof Nansen. Letztes Jahr begleitete ich zudem HSHS 15/16 auf der Roald Amundsen. Wenn ich nicht auf dem Wasser bin studiere ich in Berlin Philosophie und Sozialwissenschaften. Ich freue mich darauf eigens erlebte Erfahrungen weiterzugeben und auf der Thor einen Raum zu schaffen, in denen das Wachsen an Herausforderungen eine Entwicklung zur Selbstständigkeit fördert. Als Teil des Segelstamms werde ich dafür verantwortlich sein, dass dabei die nötige Sicherheit immer gewährleistet ist.


Martin

stamm-martinIch heiße Martin und werde die Reise etappenweise als Wachführer und Steuermann und als Assistent der Projektleitung begleiten. Ich bin seit fast zehn Jahren Berufssegler (ich habe ein Charterunternehmen aufgebaut und fahre die Yacht), aber das war ich nicht immer. Geboren wurde ich vor 49 Jahren im Binnenland, in Wiesbaden, wobei es sich nur um einen Irrtum der Vorsehung handeln kann. Wieso bitte nicht am Meer? Immerhin wurde der Irrtum schon zur Einschulung korrigiert: fast meine ganze Schulzeit habe ich an der Deutschen Schule in Beirut im Libanon verbracht. Danach habe ich an verschiedenen Unis Psychologie studiert und später – während meiner Promotion in Bielefeld – im Bereich Sozialpsychologie und Pädagogische Psychologie auch unterrichtet. In Bielefeld (schon wieder im Binnenland) habe ich auch mit dem Segeln begonnen. Zunächst auf Jollen, dann auf kleinen und bald deutlich größeren Yachten und schließlich auf Traditionsseglern. So bin ich auch zur Thor Heyerdahl gekommen. Die Thor, das Flaggschiff der deutschen Segelpädagogik, war dabei ein fast zwangsläufiger Schritt, als ich die beiden Welten miteinander verbunden und das Bielefelder Seminar zur Segelpädagogik über Jahre maßgeblich (mit) aufgebaut habe. Nach der Uni-Karriere ging das Pendel Richtung See: jetzt lebe ich auf dem Meer. Und zählt man High Seas High School und Klassenzimmer unter Segeln zusammen, habe ich inzwischen eine komplette und zwei halbe Reisen mitgemacht – und da das immer anders und nie Routine ist, freue ich mich schon riesig auf die nächste!


Nicolai

stamm-nicolaiich werde den diesjährigen KUS-Törn von Teneriffa nach St. Vincent als Boardarzt medizinisch begleiten. Ich komme ursprünglich vom Bodensee und habe in Aachen und Leipzig Medizin studiert. Meine medizinische Ausbildung hat mich in den letzten Jahren nach Indien, Mexiko, Kolumbien und aktuell in die Schweiz geführt. Zur Zeit bin ich in der Facharzt-Weiterbildung für Innere Medizin und arbeite bei Basel. Als ich vor noch gar nicht langer Zeit von diesem Projekt erfahren hatte, war mir gleich klar, dass ich dieses Projekt unbedingt begleiten möchte – und so kam es. Nach einigen Reisen durch Asien und Lateinamerika freu ich mich auf diese einzigartige Möglichkeit in Gemeinschaft und im Rahmen eines solchen pädagogischen Projekts auf einem Traditionssegler den Atlantik zu überqueren.


Wolfgang

stamm-wolfgangMein Name ist Wolfgang und ich werde euch als Bordarzt von Kuba bis Kiel begleiten. Dies ist ingesamt meine dritte Tour auf der Thor und ich freue mich, wieder mit dabei zu sein.

Bis vor 2 Jahren hatte ich 30 Jahre lang eine Landarztpraxis in der Fränkischen Schweiz, fahre aber weiter aktiv Notarzt. Ich hatte neben meiner Arbeit viele ausgedehnte Touren mit Kajak, Kanadier, Hundeschlitten und Mountainbike unternommen – so wie es sich eben für einen Sportmediziner gehört.


Yvonne

stamm-yvonneVorfreude ist sicherlich die schönste Freude! Bei mir ist sie ein Dauerzustand, seitdem ich 2012 zur Thor gekommen bin. Der Sommer, die See, das Schiff und die Mannschaft … mehr braucht es eigentlich gar nicht, um mich glücklich zu machen. Und doch gibt es eine Steigerung: Die Winterreise! Meine Aufgabe an Bord wird es sein, uns alle noch ein wenig glücklicher zu machen: durch Verpflegung! Als Proviantmeisterin bin ich Teil des Segelstamms, habe Einblicke in die Tiefen der Unterkojen und Lasten und behalte hoffentlich den Überblick. Mein Alltag ist dem auf der Thor in gewisser Weise ähnlich, nur dass das „Schiff“ Schule heißt, die „Wache“ zahlenmäßig meist etwas größer ist und die „Stürme“ planbar als Prüfungen daher kommen. Zur Abwechslung verlasse ich also im Sabbatical meine Lehrerinnenrolle, tausche den alten Kühlschrank zu Hause in Hamburg/Altona ein gegen die Kühllast, meinen Bulli geb ich für ein halbes Jahr in treue Hände und mein alltägliches „Schiff“ seh ich danach sicherlich mit ganz anderen Augen. Wahrschau, Vorfreude – es geht los!!!

Menu