Logbuch vom 28.10.2014

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Montag, den 27.10.2014 um 19.00 Uhr Bordzeit (BZ= UTC+1h) auf der Position 50°17,5`N und 002°32,5´W im Englischen Kanal 18 sm südlich von Weymouth.

Bei strahlendem Sonnenschein und südlichen Winden der Stärke 5-6 liefen wir tagsüber unter Segeln mit Maschinenunterstützung Kurs West zwischen 3,3 und 8,1 Knoten (Gegen- und Mitstromphase).

Gestern haben wir Dover und heute morgen um 04.15 Uhr den nullten Längengrad (Greenwich) passiert. Nun befinden wir uns auf der Westhalbkugel, auf welcher wir die nächsten sechs Monate verbringen werden. Die Stimmung an Bord ist sehr gut, alle haben die Seekrankheit überwunden. Die nautische Grundausbildung hat begonnen und die ersten Aufgaben und Arbeiten können von den Jugendlichen schon selbstständig durchgeführt werden.

Wir werden morgen am Dienstag, den 28.10.2014 um 15.00 Uhr Bordzeit in Falmouth/England einlaufen und dort Diesel bunkern und die Frischwasservorräte ergänzen. Zum ersten Mal auf der Reise werden wir unsere Füße im Ausland auf festen Grund setzen.

Bei günstigen Wetter- und Windbedingungen werden wir von dort unsere Reise fortsetzen. Bis Teneriffa sind es noch 1442 sm.

Dr. Ruth Merk, Projektleiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu