Logbuch vom 20.11.2014

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Donnerstag, den 20.11.2014 um 12.00 Uhr BZ (= 13.00 UTC = 14.00 dt. Zeit) auf der Position 22°37,2`N und 018°00,0`W. Zurzeit laufen wir unter Vollzeug Kurs 195° mit 4,3 Knoten Richtung Kapverdische Inseln. An Bord sind alle wohlauf und die gestrige kurzzeitige Seekrankheit bei einigen ist auch wieder verschwunden. Jedoch sind der Wind und das Wetter noch wechselhaft – so dass wir schon des Öfteren unsere Fahrt von Segeln auf Maschine sowie unsere Kleidung von kurzen Hosen auf Ölzeug ändern mussten.

Dennoch hat sich das Leben an Bord im Vergleich vor Teneriffa deutlich verändert, da sich fast alles nach draußen verlagert hat. So werden nun die Mahlzeiten bei schönem Wetter an Deck eingenommen und auch die „Unter-freiem-Himmel-Schlafstätten“ wie z. B. die Ladeluke wurden schon entdeckt. Darüber hinaus richten wir zurzeit unseren Fitness- und Spa-Bereich auf der Back ein, der dann am Wochenende eröffnet wird.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied in dieser Etappe ist, dass neben dem Wachbetrieb nun auch Praktika und Unterricht stattfinden, wobei hier die Jugendlichen und Lehrkräfte anders als zuhause im Klassenzimmer unter Segeln sitzen.

Seit Teneriffa haben wir 360 sm zurückgelegt.

Dr. Ruth Merk Projektleiterin und Detlef Soitzek, Kapitän

Menu