Datum: Sonntag, der 30.11.2014
Mittagsposition: 14°36,0′ N; 037°55,2′ W
Etmal: 124 sm
Wetter: Lufttemperatur: 27° C, Wassertemperatur: 28,5°C, Wind: ENE4
AutorIn: Ronja
Der erste Advent ist vorbei. Doch kälter wird es deswegen noch lange nicht – eher das Gegenteil ist der Fall. Während zuhause in Deutschland die Temperaturen langsam sinken, wird es bei uns immer wärmer, sodass es keiner mehr in langen Hosen aushalten kann. In Deutschland fängt jetzt die Zeit an, in der man gemütlich vor dem Ofen zusammensitzt und damit beginnt, warme Getränke zu genießen. Hier hingegen wollen immer mehr Personen draußen schlafen und die warmen Getränke werden mehr und mehr verbannt – es gibt fast niemanden mehr, der Kaffee oder Tee trinkt, denn die meisten bevorzugen nun den bereitgestellten Eistee. Das Zusammensitzen ist fast vollständig nach draußen aufs Deck verlegt worden.
Irgendwie will das alles nicht so ganz zu Weihnachten passen: Trotzdem werden Lebkuchen, Rumkugeln und Plätzchen gebacken und die Luft wird immer wieder von weihnachtlichen Gerüchen erfüllt. Natürlich wird auch an den Wichtelgeschenken fleißig weitergearbeitet. Schon im Voraus wurden die Wichtelpartner zugelost: Für die Person, die man gezogen hat, bereitet man ein Geschenk vor. Diese Geschenke werden an Weihnachten verteilt und sind ausnahmslos selbst gemacht. Auch ein Adventskranz wurde von Teresa und Elli mit der Hilfe von Simon gebastelt . Bei diesem bestehen allerdings sowohl die „Tannenzweige“ als auch die Kerzen aus Tampen, da wir keine Zweige zur Verfügung haben und offenes Feuer untersagt ist. Dennoch ist der Kranz genial geworden und passt einfach super zum Schiff.
Auch einen Adventskalender gibt es an Bord. Die Freiwilligen haben für jede Person einen Zettel gemacht, auf dessen Hinterseite der Name steht. Auf der Vorderseite ist hingegen die Zahl gemalt worden, die das Datum anzeigt, an dem derjenige das „Türchen“ öffnen darf. Das wird immer gemeinschaftlich zu einer Mahlzeit gemacht. Die Zettel stellen Gutscheine dar, die man genau einmal an einem selbstgewählten Tag einsetzten darf. Allerdings funktioniert das auch nur dann, wenn man seinen Gutschein vorweisen kann. Bis jetzt gab es Zettelchen für einen Gratiskakao und für das Privileg, der bzw. die Erste bei der Essensausgabe zu sein. Auch Frühstück ans Bett war schon dabei. Es lohnt sich also, gut auf den Zettel aufzupassen.
Trotzdem ist es hier merklich anders als Zuhause. Das spiegelt sich auch in den gesungenen Liedern wieder. Aus „Leise rieselt der Schnee..“ wird dann eben „Leise plätschert die See..“. Andere Lieder, wie z. B. „Oh du fröhliche“, bleiben aber unverändert. Aber egal, wie das Wetter um uns herum auf der See ist, es kommt ja hauptsächlich auf die Stimmung an – und die ist wie immer genial.