Nikolaus bei 30°C

danielaDatum: Samstag, der 06.12.2014
Mittagsposition: 13°09,6′ N; 049°49,9′ W
Etmal: 137 sm
Wetter: Lufttemperatur: 29°C, Wassertemperatur: 28°C, Wind: SE2-3
Autorin: Daniela

„Morgen kommt der Nikolaus.“ Deshalb haben wir KUSis gestern Abend noch schnell unsere Schuhe vor die Kammertüre gestellt, doch nicht, wie gewöhnlich zu Hause gefütterte Winterstiefel, sondern Gummistiefel oder Sandalen. Als ich heute morgen aufgewacht bin, war mein erster Gedanke „Heute ist ja Nikolaus!“
Deshalb bin ich dann ganz verschlafen zu meinem Schuh geeilt – und tatsächlich, der Nikolaus hat es auch zu uns auf den 49. Längengrad geschafft. Jeder von uns hat in seinem Schuh ein nett verpacktes Nikolaussäckchen gefunden, über das wir uns alle sehr gefreut haben. Doch es ist ein komisches Gefühl, wenn man bei 30° C seine Nikolaus-Leckereien auspackt und der Schoko-Nikolaus in der Sonne sofort dahinschmilzt.

Es ist aber nicht nur aufgrund der hohen Temperaturen ein ungewöhnliches Nikolausfest, sondern auch wegen den vielen Gedanken, die sich um die kommende Schiffsübergabe drehen: „Welches Amt möchte ich übernehmen?“, „Wie gestalte ich meine Bewerbung?“, „Traue ich mir diese Position wirklich zu?“ Deshalb warten wir KUSis schon ganz gespannt auf Dienstag, wenn dann die Verteilung der Ämter bekannt gegeben und das Schiff uns Schülern überlassen wird. Ab da an werden alle Positionen vom Stamm an uns Schüler übergeben und wir sind alleine für die Thor zuständig, bis wir die neuen Welt erreicht haben. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie die Schiffsübergabe auf dem 50 Meter langen Schiff ablaufen wird, aber ich bin schon voller Vorfreude!

Darüber hinaus hatten wir als ganz besonderes Nikolausgeschenk heute noch unseren Mathe-Test. Nachdem wir die ganzen Aufgaben über Sinus, Kosinus und Tangens, aber auch die Scherzfrage „Nimmst du ihm das Ei weg, ist es nur noch Dreck“ mehr oder weniger erfolgreich gelöst haben, konnten wir uns freuen, dass nun schon der zweite Test der Reise geschafft ist – jetzt sind es nur noch sieben.

Da hier auf der Thor das Lernen nie vorbei ist, hatten wir heute noch den sogenannten „English Conversation Day“, weil wir in einigen Tagen in der englischsprachigen Karibik ankommen werden. Zum Frühstück gab es deshalb das typisch britische Gericht Porridge und beim Abendessen wurde nur auf Englisch kommuniziert. Zu guter Letzt haben wir uns den samstäglichen Film auch noch auf Englisch angeschaut und so ging auch der Nikolaustag voller neuer Eindrücke und Erfahrungen zu Ende.

P.S.: Ich wünsche meinem Bruder noch alles alles Gute nachträglich zu seinem Geburtstag! Hab dich lieb!

Menu