Logbuch vom 06.01.2015

dagmar Detlef, unser KapitänAm Sonntag, den 4.1.sind wir unter Segeln von den Cayos Holandes ausgelaufen und haben Kuna Yala, das Gebiet der Kuna-Indigenas, verlassen. Unter den Inseln unternahmen wir in der untergehenden Sonne eine Fotosafarisafari, so dass ein paar die Möglichkeit hatten, die Thor unter Segeln von außen zu fotografieren. Dank der steifen Brise sind wir schon am frühen Morgen des 05.01.2015, um 06.00 LT vor Portobelo zu Anker gegangen.

Die letzten Tage auf den San Blas Inseln waren für alle eine schöne und erholsame Zeit, welche wir mit SchnoBaTaSo (Schnorcheln, Baden, Tauchen, Sonnen) verbrachten. Der tägliche Speiseplan wurde mit frischen Kokosnüssen, welche wir von den Kuna Indigenas gekauft haben, ergänzt. Zudem bereiteten wir die bevorstehende Panama-Landexkursion durch Vorträge und Referate vor.

Nach dem Ankern in der Bucht vor Portobelo herrschte eine quirlige Betriebsamkeit: Während die Schüler ihre Sachen für den Landaufenthalt in Panama packten, bereitete der Stamm das Schiff für die kommende Touristenreise vor.Heute am Dienstag den 6.01.15 um 11.00. Uhr ist die KUS-Gruppe unter der Leitung von Dagmar, Kai und Anja von Bord gegangen. Detlef Soitzek wird am 7.1. die Thor Heyerdahl bis Isla Mujeres/Mexiko an Uli übergeben.

In Panama erwartet die Schüler/innen folgendes Programm:

In den ersten Tagen erkunden wir den tropischen Regenwald mit Experten in der Nähe von Maria Chiquita (nahe Portobelo). Anschließend fahren wir nach Panama City und besichtigen dort die Altstadt sowie die Miraflores Schleusen. Nach der Großstadt geht es weiter nach Boquete ins westliche Hochland. Dort besuchen die Schüler für eine Woche eine Sprachenschule und wohnen während dieser Zeit in einer panamaischen Gastfamilie. Bei gutem Wetter planen wir, von dort den höchsten Berg Panamas, den Vulkan Baru mit 3475m, zu besteigen. Die letzten Tage verbringen wir bei den Naso-Indianern in der Nähe des Nationalparks La Amistad und lernen einen weiteren indigenen Stamm sowie ihre Bräuche und Sitten kennen. Am 22.1. werden wir wieder an Bord der Thor Heyerdahl gehen und am 23.1. die Reise Richtung Kuba fortsetzen.

Während der Landexkursion in Panama werden wir keine Tagebücher online stellen und bitten unsere Leser um Geduld. Ende Januar setzen wir die Berichterstattung fort.

Sonja und Dagmar, Projektleitung sowie Detlef Soitzek, Kapitän

Menu