Logbuch vom 25.01.2015

merk-ruthWir befinden uns heute am Montag, den 26.01.2015 um 19.00 Uhr Bordzeit (= 01.00 Uhr dt. Zeit) auf der Position 13°55,2´N und 080°43,8´W. Zurzeit laufen wir bei Wind aus NNE 4 unter Maschine Kurs Nord und 5,5 Knoten. Die Luft- und Wassertemperatur betragen 27,0°.

Am Donnerstag, den 22.1. gegen 14.00 Uhr kamen alle Jugendlichen und die begleitenden Lehrkräfte wohlbehalten und mit viel Gepäck vom Landaufenthalt in Panama zurück. Alle freuten sich sehr, wieder an Bord der Thor Heyerdahl, ihrem Zuhause, zu sein und die gesamte Stammbesatzung wieder zu sehen. Zudem erwarteten sie auch Julia, unser neues Stammbesatzungsmitglied bis Kiel, und Uli, unser neuer Kapitän bis Kuba.

Wir entschieden uns, erst am Samstag von Bocas del Toro auszulaufen. So konnten in Ruhe alle einziehen und die letzten Besorgungen an Land gemacht werden. Zudem schlossen wir noch am Anker den Landaufenthalt Panama ab und tätigten die ersten Vorbereitungen für unseren Landaufenthalt in Kuba.

Am Samstag, den 24.1., nach gründlichem Großreinschiff und seeklarmachen haben wir um 14.00 Uhr die Anker gelichtet und unsere Reise Richtung Kuba fortgesetzt. Die anfängliche Seekrankheit, die nur noch bei einigen wenigen auftrat, ist schon fast überwunden. Während dieser Etappe findet normaler Wachbetrieb und Unterricht als auch für die Schüler die Vorbereitung der Kleingruppenexkursionen auf Kuba statt.

Wir werden zunächst die Berichte von Panama einstellen und anschließend die Tagebuchberichte über diese Seeetappe.

Bis Maria la Gorda / Kuba sind es noch 555 sm.

Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu