Logbuch vom 29.01.2015

merk-ruthWir befinden uns heute am Donnerstag, den 29.1.2015 um 19.00 Uhr Bordzeit (01.00 Dt. Zeit) auf der Position 18°25,1´N und 082°13,2´W und laufen bei Wind aus NE 5-6 unter Segeln Kurs 320° mit 5,0 Knoten. Wassertemperatur beträgt 27° und die Lufttemperatur 25°.
Aufgrund des seit Tagen andauernden starken Nordwinds haben wir z. T. trotz 25° Lufttemperatur lange Hosen und Pullis sowie Öljacke in der Wache an. Auch die ersten Mahlzeiten wurden wieder unter Deck eingenommen.
Glücklicherweise hat jedoch heute der Wind wie vorhergesagt auf NE gedreht, so dass wir zum ersten Mal seit Auslaufen Panama heute Mittag die Maschine ausmachen und unter Segeln unsere Reise fortsetzen konnten. Die ganze Besatzung freute sich sehr über dieses Ereignis und half mit großem Eifer, die Segel zu setzen.
Neben dem normalen Unterricht haben heute die Jugendlichen ihre Ausarbeitungen der Kleingruppenexkursionen mit Kostenvoranschlägen abgegeben. Morgen findet noch der Biologietest statt und am Samstag ist der letzte Unterrichtstag dieser kurzen Etappe. Dann heißt es, das Schiff für Kuba klar zu machen und die Vorbereitungen für den zweiten Auszug zu treffen. Alle freuen sich schon sehr auf den Landaufenthalt in Kuba, welchen wir am Montag beginnen werden.

Bis Maria la Gorda sind es noch 240 sm.

Ruth Merk, Projektleiterin

Menu