Logbuch vom 1.2.2015

merk-ruthWir befinden uns heute, Sonntag, den 1.2.2015 um 15.00 Uhr LT, vor Anker vor Maria la Gorda / Kuba. Nachdem die Einreiseformalitäten in drei Stunden erledigt waren, stand Packen und Fahrräder zusammenbauen auf dem Programm. Zudem präsentierten heute Abend die Jugendlichen ihre Kleingruppenexkursionen.

Morgen, Montag, den 2.2. werden wir die Thor Heyerdahl für unsere 21-tägige Landexkursion in Kuba verlassen. Gemeinsam werden wir den Westen Kubas sowie in den Kleingruppen weitere unterschiedliche Regionen kennen lernen. Das Schiff wird während dieser Zeit mit der Stammbesatzung nach Mexiko fahren, dort verproviantiert und überholt werden und die Schülergruppe am 21.2. in Havanna wieder an Bord nehmen.

Von Maria la Gorda werden wir mit Fahrrädern in zwei Tagen nach Pinar del Rio fahren und dort das Hochbegabtengymnasium „Friedrich Engels“ besuchen. Dabei lernen wir den kubanischen Schul- und Internatsalltag sowie auch einige politische Organisationen kennen. Die in Panama erworbenen Sprachkenntnisse kommen hoffentlich allen bei der Verständigung zu Gute.
Am 7.2. fahren wir mit den Fahrrädern weiter nach Vinales, einem Ort, der ca. 30 km nördlich von Pinar del Rio im Zentrum des größten Tabakanbaugebietes Kubas liegt. Dort verbringen wir drei Tage, besichtigen eine Tabakkooperative, führen Gespräche mit Arbeitern und untersuchen die Gegend auch unter geologischen Aspekten, die aufgrund ihrer bizarren Mogotes, grünen Kegelkarstfelsen, für uns interessant ist. Anschließend fahren wir am 10.2. wieder nach Pinar del Rio zurück, um erneut die Friedrich-Engels-Schule zu besuchen und unsere von Deutschland aus mitgebrachten Fahrräder, Computer und Drucker an sie zu verschenken. In dieser Region steht auch der Besuch einer Tabakfabrik auf dem Programm, so dass wir den gesamten Verarbeitungsprozess von der Tabakpflanze bis zum Endprodukt der Zigarre kennenlernen werden.
Am 11.2. geht es per Bus nach Havanna weiter und am 12.2. starten von dort die Kleingruppen von jeweils 6 bzw. 7 SchülerInnen für die nächsten sechs Tage in unterschiedliche Landesteile. Die Exkursionen führen nach Matanzas, St. Clara, Cienfuegos, Holguin und Santiago de Cuba. Begleitet werden die Schüler jeweils von einer Lehrkraft.
Die letzten vier Tage verbringen wir in Havanna. Neben dem Besuch des Hemingway- und Revolutionsmuseums ist ein Treffen mit Studenten der Fremdsprachenfakultät geplant. Mit den kubanischen Studenten werden wir tags darauf unter ortkundiger Leitung Havanna erforschen.
Am 21.02.15 werden alle wieder an Bord der Thor Heyerdahl gehen, die in der Marina Hemingway / Havanna liegt, und am 22.02.15 die Reise zu den Bermudas fortsetzen.

Kai, Sonja und ich werden die Schüler in Kuba betreuen. Kai und Sonja teilen sich dabei die Betreuungsaufgabe. Kai wird am 12.2. bis zum Ende des Kuba-Aufenthaltes von Sonja abgelöst. Die Kleingruppenexkursionen werden weiterhin von Anja, Peter und Marijke begleitet. Ich werde Ende des Kuba-Aufenthaltes wieder nach Deutschland fliegen und auf den Azoren zu der Gruppe zurückkehren. Während dieser Zeit vertritt Sonja mich an Bord.

Während des Landaufenthaltes in Kuba können wir keine Tagebücher online stellen.

Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu