Und täglich grüßt der Backschaftsplan …

sorayaDatum: Dienstag, der 03.03.2015
Mittagsposition: 31° 33,6′ N; 069° 05,4′ W
Etmal: 131,6 sm
Wetter: Lufttemperatur: 17°C, Wassertemperatur: 19°C, Wind: E 4
Autor: Soraya

Seit letztem Freitag haben wir das Schiff jetzt übernommen, Johannes als Kapitän und Elli und ich als Projektleitung.
Was gehört da so alles dazu? Da fange ich am besten ganz von vorne an.
Als wir das Schiff übernahmen, hieß es erst mal die Wachen neu einzuteilen und natürlich einen neuen Backschaftsplan zu erstellen. Kaum hing dieser aus, kam auch schon der erste auf mich zu. „Ich hatte doch erst vor kurzem Backschaft, kann nicht ein anderer Backschaft machen!“ – „Nein, weil du am längsten keine mehr hattest.“ – „Aber mit dem hatte ich schon so oft Backschaft!“ – und so weiter.
Weiter ging es damit, einen Wochenplan zu erstellen und an jedem Morgen anzukündigen, was für den jeweiligen Tag geplant war. Da wurde dann ständig etwas hinzugefügt oder gestrichen, weil man alles erst nach und nach erfahren hat. Ab und zu gab es dann auch noch ganz spontan eine Stammversammlung. Damit von der Versammlung dann auch jeder wusste, rannte man dann zehnmal durch das ganze Schiff und sagte jedem Stammmitglied persönlich Bescheid. Generell läuft man als Projektleitung ziemlich oft durch das ganze Schiff.

Des Weiteren stand dann noch das Landprogramm auf den Bermudas auf dem Plan. Wer wird wann und wo Unterricht haben? Wann werden wir nach Hamilton fahren? Und wie, wann und wo werden wir ankommen?? Da war dann auch schon das nächste Problem. Der Wind wehte nämlich zuerst ziemlich schlecht für uns und es stand die Frage im Raum, ob wir denn überhaupt an unserem geplanten Reiseziel ankommen werden. Aber die Sache war dann auch schnell abgetan, da der Wind drehte. Wir würden jetzt voraussichtlich einen Tag später ankommen als geplant. So kam dann auch wieder der Backschaftsplan ins Spiel, der daraufhin wieder überarbeitet werden musste, und das Ganze ging von vorne los.
Und da wir jetzt ja einen Tag länger auf See sein würden, war noch ein neuer Plan im Anmarsch: Ein Stundenplan! Und mit sich brachte dieser Stundenplan eine Überarbeitung des Wach- und, wer hätte es gedacht, des Backschaftsplans. Dieses Mal lauteten die Fragen: Wer wird vormittags Unterricht haben, Gruppe A oder B? Wie werden wir es dann mit den Nacht- bzw. Tagwachen regeln? Und wer wird Backschaft während des Unterrichts machen?

Es ist zwar anstrengend und man macht sich mit seinen Plänen nicht allseits beliebt, aber im großen und ganzen macht es trotzdem Spaß. Es ist ja nicht so, dass Elli und ich nur Pläne erstellen müssen. Zwischendurch gab es immer noch den Shipslog und das Logbuch, die auf uns warteten, oder die IMO-Liste bzw. der Shipstore, wo z.B. drin steht, wie viel Kaffee und Tee wir an Bord besitzen. Dann durften wir auch noch die Pässe und die Crewliste kontrollieren und hin und wieder auch E-Mails schreiben, um uns einen Liegeplatz oder einen Klassenraum zu organisieren.
Aber mal abwarten, was der Tag morgen noch bringt, denn morgen ist schließlich ein Unterrichtstag während der Schiffsübergabe. Vielleicht kann wieder jemand keine Wache gehen, weil er plötzlich krank geworden ist oder irgendetwas Anderes funktioniert nicht. Man weiß ja nie, nur täglich grüßt ein neuer Plan…

Menu