Logbuch vom 02.04.2015

Detlef, unser Kapitän merk-ruthWir befinden uns heute am Donnerstag, den 02.04.2015 um 19.00 BZ und UTC auf der Position 39° 17,6`N und 025°56,4`W. Bei Wind EzN 1 und schwach bewegter See und Dünung laufen wir mit dichtgeholten Segeln und Maschine Kurs 078° und 5,6 kn. Es ist bewölkt, Wasser und Luft 17°C. An Bord sind alle wohlauf und die Stimmung ist gut.
Gestern hieß es um 18.00 Uhr in Horta „Leinen los“ und Auslaufen. Damit startete unsere letzte Etappe auf dem Nordatlantik von den Azoren in den Englischen Kanal.
Auf den Azoreninseln Faial und Pico haben sich alle gut von der anstrengenden Etappe Bermudas-Azoren erholt. Als Höhepunkt des Aufenthaltes bestiegen alle Schüler den Pico mit 2351m Höhe, den höchsten Berg Portugals. Ein weiteres Highlight war eine Walbeobachtungstour mit speziellen Booten des in Horta ansässigen Pedro, der vor der Tour für alle Teilnehmer an der Pier vor der Thor Heyerdahl eine interessante und anschauliche Präsentation über Wale und Delphine abhielt. Dann ging es los: Es konnten bei ruhigem Wetter zahlreiche Wale und Delphine aus nächster Nähe beobachtet und fotografiert werden.
Natürlich wurde auch wieder das seit 1983 im Hafen von Horta angelegte Thor Heyerdahl-Molenbild aufgefrischt sowie schon traditionell ein weiteres eigenes KUS-Bild 14/15 neben den anderen im Hafen platziert. Auch für Peter Cafe Sport ist ein weiterer Wimpel für die Decke angefertigt und dort platziert worden.
Seit dem Auslaufen aus Horta gestern kommen immer wieder Ausrufe des Ausgucks über Wale und Delphingruppen. Das Achterdeck füllt sich dann schnell wieder mit begeisterten Beobachtern und Fotografen.
In Horta ging planmäßig der Steuermann Thilo von Bord und Dr. Ruth Merk übernahm wieder die Projektleitung an Bord.

Bis Falmouth (Eingang Englischer Kanal) sind es noch 1099 sm.

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleiterin

Menu